EMUS BMS von Elektromotus



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Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo zusammen,

mein UTV ist jetzt umgebaut auf Winston Batterien und ein EMUS BMS.
Das funktioniert auch ganz gut aber ich habe noch ein bischen (gedankliche) Probleme mit der 12V Stützbatterie für das BMS.
1.Wie halte ich die Stützbatterie bei Laune, sprich geladen. Möglichst elegant beim Laden der Fahrbatterie mitladen?
2. Zum parallel Schalten der Batterie und des DC/DC habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Wie mache ich das am Besten wenn es auch für schlichte Gemüter (Mich) tauglich sein soll.
Einfache Schaltpläne kann ich lesen und nachbauen ;-)
3. Für die EMUS SPezialisten: Irgendwer zuzzelt da rhythmisch an den Akkus und macht sie alle!!
Wer ist das? Und wie kalibriere ich den Strommesser?

Für Antworten und/oder Ideen dankbar

Willi

P.S.: Hat schon jemand einen Zivan SG6 mit der neuen EMUS Software laufen und wenn ja wie ist der verschaltet?
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Willi,

da ich auch gerade aktuell mit dem EMUS spiele, hier einige Antworten.

Zunächst zur 12V-Batterie. Habe ich seit beinahe 5 Jahren in meinen KEWETs drin. Und zwar ganz einfach am DC/DC-Wandler angeschlossen. Den Wandler auf 13,4V einstellen. Ich nutze ein Meanwell SD 500L-12, da kann der Akku und das Ladegerät permanent angeschlossen bleiben, ohne das sich etwas "beißt". Wie sich andere Wandlern verhalten müsste man aber ggf. erst testen.
Des Nachts, oder wenn das Fahrzeug geladen wird, übernimmt ein kleines "ALDI"-Ladegerät. Ich weis grad nicht wie das Ding heißt, ist ein relativ intelligentes Teil, aber ohne der Notwendigkeit einer Bedienung (Starttaste).
Den Stromsensor kann man im SoC-Bereich des Windows-Programms mit der Taste "Reset Current to 0" auf null setzen. Dazu darf aber kein Verbraucher an sein, und auch das Ladegerät darf nicht laufen. Am besten vorher mit einem Zangen-Amperemeter kontrollieren.
Was meist Du mit "zuzzelt"?

elektrische Grüße
Peter
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo Peter,

danke für die Antworten. "Zuzzeln" bedeutet saugen. ;-) Sorry für den nächtlichen Rückfall in den Dialekt. Auf der Android App kann ich sehen wie irgendwer im 2 sec Abstand 34W verbraucht aber vielleicht stimmt auch nur die Kalibrierung vom Stromsensor nicht. Probier ich heute Nachmittag mal aus, jetzt muss ich gleich zur Arbeit.

LG
Willi
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo Peter,

jetzt stimmt alles, nachdem ich deinen Rat befolgt habe.

Vielen Dank nochmal!

LG
Willi
 

Rudolf

Neues Mitglied
11.01.2017
2
Hallo,

bin ganz neu hier, und auf eure Beiträge gestoßen.
Hab ein Emus BMS mit 2 Akkukästen 1m Entfernung mit Top Bottom Modulen verbaut.
16x120AH (120Ah=2x60AH parallel) in einem Estrima Biro. Das BMS ist super. Ein paar Anfangsproblemchen, aber das war es.
Reichweite hab ich 80km...Höchstgeschwindigkeit 45km/h

Jetzt bau ich das BMS in meinen BMW Z3 ein. Hoffe es läuft dort auch so gut.

Was ich noch nicht habe, ist das Speed Signal aufgeschaltet, weiß noch nicht wie ich das machen soll?

Gruß
Rudolf
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Rudolf,

ich habe es mit einem "Pedelec Radsensor" (bitte googeln) am nicht angetriebenen Vorderrad gelöst.

elektrosche Grüße
Peter
 

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