eMobilShop.de über nimmt den kompletten Ersatzteilhandel für City-EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich war gestern bei Elektro- & Leicht KFZ Schippers in Aich bei Fürstenfeldbruck.
Da waren Meter lange neue Regale in den Hallen, voll gestopft mit City-EL Teilen.

Laut Herrn Schippers übernimmt er ab sofort den kompletten Ersatzteilhandel für das City-EL.
Auch alle Händler müssen über ihn kaufen. Die City-Com (oder wie auch immer die Firma in Aub gerade firmiert) hat den ganzen Ersatzteilhandel zu Schippers ausgelagert.

In Zukunft werden alle Anfragen in Aub zu Schippers weitergeleitet.
Dann kann man gleich im http://www.eMobilshop.de bestellen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wird langsam auch Zeit für diesen Schritt, bei welchem anderen Autohersteller kann sonst der Kunde direkt im Werk Ersatzteile kaufen.

War früher halt ein Kostenvorteil wenn man Aktien hatte, aber das ist jetzt eh weggefallen, also sehe ich keinen Nachteil.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Sven, so in der Art: Man sollte sich nochmal schnell mit allem Notwendigen eindecken, solange es die Teile noch gibt, weil keine neuen mehr nachkommen? Das würde nicht so sexy klingen..
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

Carsten Schippers E-Mobilshop hat sich, soweit ich das erlebt habe, bisher als verläßliche Konstante gezeigt, was in Aub nicht immer der Fall war. Aus diesem Grund mag ich das jetzt nicht schwarz sehen.
Eins ist klar, ein Shop kann nur überleben wenn er auch Umsatz macht und ob wir das immer so ganz unterstützen mag jeder selbst entscheiden.

Schön wäre es vielleicht, wenn Carsten Schippers hier mal ein paar Worte zum mittel und langfristigen Konzept, insbesondere bezogen auf EL-spezifische Teile wie z.B. Haube,Wanne,Scheibe,Felgen..., verlieren würde.

Gruß
Horst
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
bin seit Jahren gut und verläßlich von HerrnSchippers mit infos u Teilen versorgt worden:spos:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun meine beschränkte Erfahrung mit Aub - kann kein Urteil zulassen.

Aber aus meiner Sicht war sowas in der Richtung zu erwarten. Verwundern tut es mich nicht.
Da der E-Mobilshop ja auch schon ein Weilchen besteht und auf der anderen Seite selbst die Unbillen der letzten Jahre ihn nicht zum Umfallen gebracht hat. (also u.a. in Bezug auf das Theater das in Würzburger Raum geboten wurde)

Gehen wir doch mal von einem Aus:
1.Da ist einer der sein Handels-Geschäft versteht.
2.Liege ich Falsch - oder kommuniziert die Seite besser weil mehr als Aub - gut einige würden denken - Kunststück alles was sich bewegt ist besser als 0.
Vielleicht auch nur aus der Erkenntnis das es besser ist mit einem Forum zu arbeiten als es negativ zu betiteln und entgegen dessen die die ganze Angelegenheit mit Leben zu füllen zu handlen. ( Wo wäre das El den gewesen wenn nicht ein solches Forum ......
3. Macht es Sinn bzw. wie kann es Kostendeckend sein an zwei Standorten das gleiche zu machen für einen Bedarf von ein paar Hundert Leuten die ja auch nicht mehr werden - selbst wenn später mal der Umsatz pro Kopf steigt weil eben doch mehr und mehr unrettbar verschlissen.
4. Solange es Kostendeckend ist - wird verhindert das die Preise steigen MÜßEN.
Vorausgesetzt man will ein vermeintliches Monopol nicht über die Maßen für sich selbst oder besser für die eigene Börse nutzten.
5. Ist doch wahrscheinlicher das Verbesserungen an zukünftig nicht mehr vorhandenen Teilen, bei einer Neuauflage einfließen - denn ein anderer hat sich doch eher als Hemmschuh erwiesen.

Mal ganz ehrlich - weiß den jemand was in Aub passiert gibt es schlüssige Konzepte; Kommunikation; mal abgesehen von einen Mitteilung das man zuküftig .... aber das man auf der Seite ein mit Leben gefüllten Warenkorb sieht ? Fehlanzeige ....und das jetzt gebraucht Fahrzeuge über... ; oder das diese Kosten bereinigt gerechnet (aus meiner persönlichen Sicht)fast Teuer angeboten werden als Twizys usw. ?
Ist so was Bedarfsgerecht?
Ist so was Markt gerecht?


Gefühl ist das eine das (im Hintergrund ja auch was mit Erfahrung und Logik zu tun hat) (Wer weis schon das der Margen-Darmtrakt soviel "Gehirnzellen" hat als das besagte Hirn)

Logik und sachliche Kaufmannsschaft ist das andere !
Und ich denke hier gibt es erst mal garnichts zu meckern oder befürchteten.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich habe mitbekommen das bei Auftragseingang das City-EL noch neu in Aub zu kaufen ist.
Es wird dann extra für den Käufer angefertigt.
Der Grund dürfte sein, das aus dem City-EL Leasing sehr viele Fahrzeuge zurückgekommen sind.
In Aub sollen nach hören sagen eine ganze Menge gebrauchte City-ELs herumstehen die zum Verkauf stehen.

Ein Grund für die Auslagerung der Ersatzteile dürfte der Personalmangel in Aub sein.
Die Mitarbeiter welche sich mit den Teilen ausgekannt haben gibt es anscheinend nicht mehr.
Dadurch sind viele Fehllieferungen aus Aub an Ersatzteilen entstanden.

Wenn ich mir die vollen Regale bei Schippers so ansehe, muß das richtig Geld gekostet haben.
Die Teile und Lagerkosten muß man erst mal Vorfinanzieren.
Am reinen Versandhandel ist so gut wie nichts verdient, da die Abnahmemenge nicht besonders groß ist.
Wenn man auch noch eine Person nur für Beratung und Versand einstellt, dürfte man draufzahlen.
Da ist mal wieder ein City-EL Idealist am werke.:spos:
Da kann ich nur Alles Gute wünschen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Und ich denke hier gibt es erst mal garnichts zu meckern oder befürchteten.

Ich zweifle nicht an Herrn Schippers (da war alles bisher erster Schlagobers). Ich befürchte nur, es werden einfach bald keine Ersatzteile mehr nachproduziert. Ist bei jedem Fahrzeug irgendwann einmal so, oder?

Gruß, Konstantin
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich sehe das als logischen schirtt an. (aus der Wirtschaftlichen sicht)

Man kann als Hersteller nicht auch noch die Ersatzteil Sparte abdecken, weil dort zu große kosten entstehen in bezug auf : Lagererhaltungskosten.

Besser über einen Händler als eine totalpleite ohne jeglichen Ersatz !
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und ich denke hier gibt es erst mal garnichts zu meckern oder befürchteten.

Ich zweifle nicht an Herrn Schippers (da war alles bisher erster Schlagobers). Ich befürchte nur, es werden einfach bald keine Ersatzteile mehr nachproduziert. Ist bei jedem Fahrzeug irgendwann einmal so, oder?

Gruß, Konstantin


Nach produziert wird bzw. wurde jetzt schon nicht mehr weil Zulieferer weggefallen sind. Das CityEl wäre vor einen Jahr wie existent nicht mehr Produzierbar gewesen.

Alles nicht so tragisch erstens tauchen in der größten Not noch "Blumenkästen" irgend wo auf.
Oder es werden defekte zu solchen gemacht weil der Besitzer bessere Alternativen für eine E-Mobilität gefunden hat - am Ende eben auch wieder weil die Frau es im Vorgarten nicht so toll findet.......an den Mann gebracht wird.

Und am Ende aller Tage - für die ganz unentwegten - Welche Teile auf die man nicht verzichten kann würde sich keine Alternative anfertigen lassen.

Räder gibt es irgend wann in GFK; die Aufhängung vorne wird dann einem richtigen Motorradgabel weichen. Die Haube nach zu fertigen ist Aufwendig aber einmal gemacht und die Werkzeuge bereitstehend auch kein Hexenwerk. Die Aufhängung samt Battkasten ich bitte dich sowie so aus heutiger Sicht und Anwendung Vmax>50 sowie so Banane. Lichter zukünftig in LED aus dem Motorradbereich.... ist die Nachfrage oder Druck groß genug... Es gibt hier genug Enthusiasten aus den unterschiedlichen Gewerken die den Machern wenn auch nur Fachliche Kompetenz aus ihren Berufsbereichen zur Kenntnis gelangen lassen - könnten.

Akku; Lader; Strombegrenzer ; Tacho; Relais - sind doch schon lange kein Thema mehr.
Rücklichter sind schon vor über 10 Jahren ausgelaufen und werden in I-Fiat immer noch in Tunning-Klar gefertigt.

Wenn wir nicht so ein verbohrter Beamten und Lobbisten Staat geworden - der alles bessere (letztendlich zum Schaden aller) blockiert wäre hier schon vor Jahren ein Open-Source Fahrzeug Kitcar - Planungs und Projekt-Site entstanden. Oder was in die Richtung!

Noch Fragen Kinzle....;-)

Und ganz ganz am Ende dann gibt es eben noch die paar originale Scheunenfunde die dann in 1-2 Generationen in ein Museum wandern und die anderen die fahren - mit einem anderen Yungtimer.

Was meinst was mit dem Twizy in 3-4 Jahren hier abgeht - Einstiegspreis für gebrauchte auf Roller-Niveau; und bei dem Plus an Passiver Sicherheit werden die Eltern auch weniger Vetoargumente haben ......Und dann die kleinen werden Größer OBD-Hacking gehört dann zum Schulunterricht. Vmax 150; 300KM/charge; Keinen 10KW Akku; Neues Plastikkleid ; vielleicht auch in die Breite oder Längegezogen als SuperSport leicht Coupe - so die Fusion aus Twizy-Technik und Smart-Coupe Optik nur keine Fetten 800Kg; keine mageren 13KW; .......... mehr in Richtung Tazzari.....mir Schmarrnt "Bösses" für die Leute von Fan-Club Blauweis - kein verräterisches Kreissägengeräusch aus der offnen Reso-Rennbirne....

Da ist ein EL sowas wie Heute ein R26 oder ein Heinkelroller und bestenfalls sowas wie ein neuer Messerschmitt-Schnewttischensarg wenn absolut original und Fahrfähig einen kleine Kosten-Zeitintensive Wertanlage ?

ABER ELEKTRISCH EFFIZENT FAHREN WERDEN WIR IMMER - selbst wenn das Finanzamt mit einer Km-bezogenen Stromsteuer uns ans Säckel will.

Uff - war wieder zuviel gell:rolleyes:
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

ich glaube wir sehen das EL zu sehr subjektiv und durch die rosa Brille.
Den Schritt die Firma Schippers einzuspannen sehe ich nicht negativ.

Es bleibt zu beobachten, wie sich die Preise bei den Ersatzteilen nun entwickeln.

Aus meiner persönlichen Sicht gibt es nichts Besseres als das EL.

Nur ist das Problem, daß es zum jetztigen Zeitpunkt kein Produkt für den Massenmarkt ist.
Ich gehe momentan davon aus, daß es in 5 Jahren keine nennenswerte Anzahl mehr in Betrieb gibt.
Eine Version 2 mit aktueller Technik wird nicht kommen.

Es bleibt nur die Chance auf die Möglichkeit, daß sich ein Mutlimillionär den Spaß macht, und das Fahrzeug als "soziales Projekt" mit Herzblut übernimmt und weiterentwickelt.

Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung.

Gruss

Carsten
PS: Keine Stimme, da weder "Nein", noch "Ja" für mich zutreffen.
 

Robert Vocilka

Neues Mitglied
05.01.2012
18
Betr. Emobilshop übernimmt Cityel Ersatzteilversand

Als langjähriger Kunde von Herrn Schippers kann ich ihn nur empfehlen!!! Er liegt bei mir sogar in Reichweite ohne Nachladen.:D

R.Vocilka
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Uff - war wieder zuviel gell:rolleyes:[/quote]

ne passt schon. Ich lese Deine Beiträge gern.

Steffen
 

Anmelden

Neue Themen