Elweb kompetenz gefragt! Was, Wie, Wo, Wer hat? - Elektroauto Forum

Elweb kompetenz gefragt! Was, Wie, Wo, Wer hat?

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So recht geeignet ist da auch wenn mans nicht glaubt ein Landrover, der hat einen Leiterahmen und eine Alu-Karosse.

Im Zugbetrieb würde ich mal mit 50 kwh Akkukapazität je 100km rechnen.

Akkuheizung ist sinnvoll ebenso eine Standheizung, mit einer Wasserführenden kannst du auch gleich die Akkus temperieren.

Außerdem großer Vorteil die dinger sind alt genug um bei der Zulassung um die meisten Prüfungen rum zu kommen.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Alter Renault espace ist auch leicht, hat Kunststoffkarosse. Viel Zuladung. Ob Allrad möglich, weiß ich nicht, aber da hat Steyr-Puch bestimmt ne Lösung zu.
Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den gabs sogar serienmäßig mit Allrad.


Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote R.M]Hallo

Den gabs sogar serienmäßig mit Allrad.
[/quote]
hallo roman :)
1984 - 1987 nein
1988 - 1996 ja
ab 1997 nein

aber achtung:
1988 - 1991 J117/ Ph.2
1992 - 1996 J637
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Uwe,

kannst mal bei Axel ( Schwabedissen, GFE Gütersloh )
schauen, der hat so einen Eco Carrier im Angebot, 3 Sitzer mit
Laderaum für 4 Europaletten, Leistung und Reichweite,
nach Absprache, sprich Investitionsgröße.
Ich habe den gefahren, find den Wagen gut.

Gruß Tom.
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo allerseits

Danke für die Rückmeldungen auch als Email.

Den T5 habe ich nur genannt weil mir nichts besseres einfällt und Toyota Hiace in D nicht verkauft wird.
Ich bin nicht fixiert auf den T5. Suche eigentlich was ähnliches was vielleicht leichter ist oder geeigneter.
Wir wollen grundsätzlich kein neues Auto umbauen. Wir denken es ist sinnvoller ein gebrauchtes umzubauen oder halt ein neues El-auto das ein geeignetes Fahrgestell hat.

Gruss
Uwe
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Tom

Wer ist Axel Schwabedissen?
Bin leider auf Grund von Zeitmangel nicht so auf dem laufenden.

Gruss
Uwe
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Johannes

Wir sind eigentlich auf eine Fertiglösungen aus. Ich habe leider keine Zeit mehr grossartig zu basteln.
Ich dachte das wir vielleicht ein wenig Gewicht mit den Suppentüten sparen können und so mehr Akkuleistung in das Auto bekommen = mehr Reichweite.

Warum ist das so falsch mit den Tüten? Toyota, Opel usw benutzen die doch auch in ihren Autos.
Was ist an den Headway rundzellen so gut?. Ich stelle mir das schwierig vor da drüber kontrolle zu behalten. Was ist wenn eine abraucht? und was ist mit Wasserkühlung/heizung?

Ich bin auf ein BMS und temperierung angewiesen. Hier wird es jeden Winter bis zu minus 40 grad kalt.
Deswegen auch Gasheizung.

Auf jeden Fall wird das nächste ein Elektroauto. Hat hier in N viele Vorteile und ich werde ja mit dem Auto auch Geld (Arbeitsauto) verdienen. In D würde ich den Schritt noch nicht gehen wollen.

Gruss
Uwe

 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote UweMic]Ich dachte das wir vielleicht ein wenig Gewicht mit den Suppentüten sparen können und so mehr Akkuleistung in das Auto bekommen = mehr Reichweite.

Warum ist das so falsch mit den Tüten? Toyota, Opel usw benutzen die doch auch in ihren Autos.[/quote]
Für eine zuverlässige Funktion jeder Zelle müssen Anode, Separator und Kathode eine gute Verbindung haben (Flächenpressung).
Bei Rundzellen ist diese mechanische Integrität gegeben weil der Metall-Becher durch seine runde Form den notwendigen Druck konstant aufbringen kann.
Bei prismatischen Zellen (und dazu zählen die sogenannten Suppentüten) muss man von Außen Druck auf die Zelle ausüben damit sie beim Betrieb keinen Schaden erleidet. Dazu braucht man eine geeignete Konstruktion.

[quote UweMic]Was ist an den Headway rundzellen so gut?. Ich stelle mir das schwierig vor da drüber kontrolle zu behalten. Was ist wenn eine abraucht?[/quote]
In diesen Punkten gibt es keine Unterschiede zwischen Rundzellen und prismatischen Zellen.
Entscheidend für die Sicherheit ist die verwendete Chemie in der Zelle.

Ralf
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Uwe,

bei mobile.de steht mal wieder ein relativ günstiger Ducato rum:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=150556141

- viel Platz
- Motorleistung schon ok aber ausbaufähig
- da keine Veränderung am Rahmen AHK-Anbau wahrscheinlich möglich
- in die schöne Box im Laderaum paßt sicher viel Lithium nach Rauswurf des Bleiballasts :rolleyes:

Umbauten auf 4x4 hat u.a. Steyr gemacht
http://www.dhd24.com/archiv/2009/11/5294/1/Fahrzeugmarkt/75888/Transporter/29504552/Fiat-Ducato-Allrad-4x4-Diesel.html
grundsätzlich geht es also.

Gruß Jens
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
oder die Umbauer fragen...z.B.
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=207
http://3xe-electric-cars.com/index.php?/other-cars.html (Polen)

Erfahrungen habe ich aber nicht mit den Firmen....

Bernd M
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Der Joachim Kamm hat auch noch nen E-Dukato rumstehen. Einfach mal anfragen.
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Das ist der , der immer Versprechen macht , das es nächste Woche fertig ist und nicht hält.
Ich wäre da sehr vorsichtig bei Geschäften mit dieser Firma!
Kann da nur abraten.

Grüße , Frank
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Der Ducato sieht ganz gut aus.
Die Lithiumakkus für die 300km wären nur ~100kg schwerer, als die Bleizellen.
Was er nicht hat, ist 4x4 Antrieb.

Wenn das nicht so wichtig ist, dann schnapp Dir den und schmeiß die Box im Laderaum raus.
Einen neuen Zwischenboden einziehen, in dem Du die Lithium Akkus auf der Fläche verteilst und Du kannst relativ schnell damit fahren.

Mit ~45.000 Euro wäre das dann machbar, denke ich.

Aber mit dem 1.600kg Anhänger wird das nichts ;)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also der Crafter und der Dukato sind Vorschläge die ich verfolgen würde.

Der Dukato ist im Volumen zu Masse sicher einer der leichtesten Transporter aber auch was die Rostvorsorge angeht einiges zu machen. Aber den Dukato nur wenn er erheblich billiger zu bekommen ist ansonsten. Einen gebrauchten Beziner/Motorschaden kaufen bzw. kaufen lassen und z.b. Rafal 3XE nach einen Komplett Angebot mit Fixtermin ersuchen ! Das hätte den Vorteil du kannst dir die beste Technik auswählen und den Dukato in Lang und Hoch wählen !

Das mit den Allrad ist so eine Sache den Duc bekommste in der neueren version auch als 4x4 ab 5000 gebraucht! Mit allen Drum und Dran und Organisation (incl. aller Fahrwerksverscheissteile und extra "Fettflutung"Rostvorsorge halte ich die gennanten 40.000 für Realistisch.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
bei mobile.de steht mal wieder ein relativ günstiger Ducato rum:

steht mal wieder ein relativ günstiger...?

Nein. Der steht schon seit mindestens 2007 drin.
...und immer noch die selbe Kilometerleistung und die selbe Handy-Nummer wie in meinem Unterlagen. Damals sollte er 6.500,-Euro kosten.
Sind denn schon 4 Jahre vergangen seit Schlitz/Queck?
Die Zeit vergeht wie im Flug ;).
Aber lieber wär mir ich müßt nie mehr was von den Dukato lesen, hören oder sehn
leider geht dieser Wunsch nicht in Erfüllung, scheint mir.
Ha ha ha...Recht hat der MoB. Und schwupps,- isser wieder da :rp:.

Und als dann der Name "Dukato" (Ducato) hier im Forum die Runde machte, wurde schnell aus 6.500,-Euro >>> 50.000,-Euro .
Das ging leider soweit, dass Ralf Wagner den Thread geschlossen hatte weil es ihm reichte.
Das waren noch Zeiten...:rolleyes:

Grüße
Johannes
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Also 4x4 ist ein muss.
Und ja Johannes ich gebe dir recht. Kein Ducato!
Wir wollen keinen haufen Geld für ne Rostlaube ausgeben. Der ist ja auch so schön "Windschnittig" :sneg:
Mein Hiace ist das viel Windschnittiger aber der braucht dennoch 12 -14 liter diesel :mad:

Ich denke da an einen guten gebrauchten mit wenig Rost oder besser ohne und Umbau.
40000Euro für einen El-transporter ha das ist ja Geschenkt wenn man damit 300km kommt und Hänger ziehen kann. Da kann lache ich nur. Ein neuer Hiace kostet 480000 Kronen so ca. 61000 Euro.
Autos hier in N sind sehr teuer. Wenn ich ein E auto habe spare ich alle staatlichen Abgaben ausser Mwst und kann überall kostenlos parken, Fähre, Tunnel, Mautstrassen auch kostenlos. Versicherung .. ein Witz. Das ist doch was. Ausser dem bin ich es leid alle 2 Tage an die Tanke zu müssen. Da ist es doch besser den Stromstecker in die Steckdose zu stecken.

Gruss
Uwe
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Welches Baujahr ist denn der Toyota HiAce, den Du da hast und welcher Typ (Motor, Getriebe etc)?
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Ja der Hiace ist von 2004. Dieselmotor 2,5L 102PS. Getriebe manuell aber ich bin der Meinung das Getriebe passt mehr zu einem Benziner. 2600 u/min bei 80km/h :confused: viel zu hoch für einen Diesel. Nachfrage bei Toyota ergab das ist so i.O. weil ein Arbeitsauto. :rolleyes: nur wenn ich dann aufs Gas drücke dann passiert nichts mehr. Ja Ja wie bei Werner... viel saufen und wenig arbeiten :joke:
Na ja kein Wunder das die Produktion eingestellt wurde. Die Konkurenz verbraucht nur halb soviel und ist spritziger.

Ist nur schade weil der Hiace sonst sehr robust ist.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also doch kein großes Fahrzeug was den nun - wenn jemand von Hiace und T- Modell redet und viel Platz braucht dann ist das für mich Mindestgröße zu verstehen ..., und ein Handwerker wünscht sich am Ende immer doch noch eine Ecke mehr Platz.
Und wenn ich eine Soo exotische Einzelinvest tätige dann doch bitte mit Reserve nicht das ich nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehe - schreibt ein "Handwerker"

Hiace mir wäre der zu klein - doch reicht dann. Gäbe es noch den Mazda!
Und Umbau solls auch nicht sein dann wird schwirig?
 

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