Eltek Flatpack 2 48/2000 Spannung anpassen / CAN Befehlssatz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
hat die Dinger jemand im Einsatz? 2kg bei 2kW gefällt mir irgendwie - meine Bennings funzen zwar inzwischen prima, sind aber doch etwas schwer.

Hat jemand zufällig eine Befehlsreferenz zum CAN-Bus von dem Teil? Ich kann im Netz nix drüber finden, ausser das Eltek im Smartpack (Steuerteil zum Flatpack Netzgerät) CAN einsetzt, um die Teile zu steuern/parametrieren.

der sog. Thai-Mod, um die Spannung zu justieren, ist mir doch etwas zu... brachial
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Einfach das entsprechende Controller Modul dazu kaufen.


Gruß

Roman
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Eltek-Lader sind bei mir im Stromos verbaut. 3Stück je 3,3(?) kW, ca. 350V. Ideal wäre es, zwei weitere Eltek einzubinden. Denn dann könnte man mit etwa 16kW so schnell laden, wie man verfährt ...

Trotz CAN-Bus Ansteuerung hat man bei GEC nur zwei Stufen beim Ladestrom realisiert. Auch die Akkudaten laufen über den Bus. Aber GEC hat sich auch eng mit den IDs. Dabei wäre es schon gut /wichtig, wenn man ab und an mal dem Akku auf die Zellen schauen könnte.

Wenn sich da jemand mit auskennt - ich hätte Interesse und würde im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen. Aber mir sagt leider "Eltek Flatpack 2" nicht allzu viel ...
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Hi,

der Eltek Lader im Stromos ist, denke ich, der Eltek Elektroautolader, der, so glaube ich, auch im Volvo verbaut ist. CAN-Beschreibung gibts unter Der Link wurde entfernt (404).

Die Flatpacks sind Netzteile / Lader für Batteriesysteme aus dem Telekommunikationsbereich (vermutlich da eingesetzt, wo auch die Siemens/Deltas herkommen), laut Datenblatt gibts die in 24/48/60/120V. Am verbreitetsten sind wohl 48V.

In ihrem wirklichen Leben sind die Dinger alle parallel geschaltet, um kiloAmpere bei 48V zu schieben. Einigie EVler fahren auch damit rum, und setzen sie in Reihe geschaltet zu Tebechops oder SiemensDeltas ein.

Die Dinger haben eine CAN-Schnittstelle und werden über diese im normalen Leben mit Smartpack genannten Modulen von Eltek gesteuert/überwacht.

Ich hab nun so ein Smartpack an einem 48V Flatpack, die Ausgangsspannung lässt sich in Grenzen einstellen, Strombegrenzer habe ich noch nicht getestet, aber das Smartpack ist auf dem CAN sehr gesprächig und es flitzen bestimmt 15 Messages über den CAN... (ohne Smartpack sind es nur zwei...) das wird ne Weile dauern die zu kapieren.
 

Anmelden

Neue Themen