Eljet 1 Tankanzeige / Umbau auf Einzellader



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ChristianB

Neues Mitglied
26.12.2006
16
Hallo Kewetfahrer,

Da aktuell bei unserem Kewet die Batterien mal wieder defekt sind, steht ein kleiner Umbau an, bevor neue Batterien verbaut werden.
Der Kewet soll allgemein wieder etwas auf Vordermann gebracht werden.
Dabei möchte ich den Wagen auch auf Einzellader umrüsten.
Die Ladegeräte habe ich bereits gekauft (4X 12V/30A).
Die größte Sorge macht mir allerdings die "Tankanzeige".
Bisher war ein JME Battman verbaut, der jedoch nie richtig funktionierte.
Da die Strommessung mit dem bisherigen Messhunt bei einer Einzelladung ohnehin nicht mehr funktioniert, möchte ich den Battman komplett ausbauen.

Seh ich das richtig, das der Bargraph für die Tankanzeige früher lediglich einen Spannungsbereich der Batteriespannungen angezeigt hat und der Battman einfach "vorgeschaltet" wurde?

Hat jemand eine Ahnung wie man dies zurückbauen könnte?
Vermutlich wurde die Bestückung der Originalplatine geändert, ist das richtig?
Kennt jemand die Orignalbestückung?


Bild Groß

Vielen Dank!


Grüße aus dem Lkr Rottweil
Christian
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Christian,

leider kann ich Dir da keinen Tip geben (müssen die alten Hasen ran). In meinem Kewet war das Teil nicht (mehr?!) drin als ich ihn bekommen habe. Aber andere Frage, willst Du wirklich wieder Blei einbauen?!

Gruß
Horst
 

ChristianB

Neues Mitglied
26.12.2006
16
Hallo Horst,
danke, aber ein anderer Akkutyp scheitert wohl am Budget.

Hallo Alex,

jop, das Prinzip ist mir klar.
Ich dachte eigentlich dass das Board das "Ursprüngliche" darstellt und nur umdimensioniert wurde.
Wurde nähmlich wohl schon dran rum gebastelt und auch THT-Widerstände aufgebastelt, die ich wieder enfternt habe.

Allgemein ist glaub an dem Eljet außer den Rädern nichts mehr original :-(.

Der kleine So8 ist ein 7812.

Am Netzteil getestet habe ich die Schaltung schon, allerdings ist der Spannungsunterschied von LED zu LED mehrere V groß.
Zur Not muss ich mich mal selbst reindenken und die Schaltung umdimensionieren - ich dachte das Teil wäre evtl. bekannt :).

Genau, momentan möchte ich die einfache Akkuspannungsanzeige haben, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe, wie es um die Akkus steht.
Schlechter als mit dem verbauten Battman kanns nicht sein ;-).
Wenn alles andere funktioniert, mache ich mir dann Gedanken darüber wie ich die Anzeige verbessern kann.

Hat vlt. jemand die orignale Anzeige über?


Danke!

Gruß
Christian


 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Christian,

o.k. - Wenn die Schritte mehrere Volt haben, ist es für dich so unbrauchbar.
Meine Anzeige (20 segmente) hat einen Bereich von ca. 40V (leer) bis 54V (voll).
Sie sieht aber auch ganz anders aus.

Ich würde sagen: Warten wir mal ab ob sich noch jemand mit baugleichem Board meldet :xcool:

Gruß Alex
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Christian,

die Platine schaut mir nicht original aus (oder gab es damals schon SMD Technik?)
Im Kewet 2 sieht das ganze viel primitiver aus.

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Christian,

der Battman hat die Energie bilanziert, dabei Temperatur und Spannungseinbruch berücksichtigt. Der Battmann hat dann ein Analogsignal ausgegeben, dass über den Balken angezeigt wurde.

Theoretisch hätte man über ein zusätzliches Display auch digitale Werte ausgeben könnten.

Der Entwickler des Battman und mein früherer Brötchengeber Fa Mittnacht ist übrigens nicht weit von Dir. www.mittnacht.net.

Grüße
Ralf Wagner
 

ChristianB

Neues Mitglied
26.12.2006
16
Hallo Alex,

alles klar, ich warte mal, ansonsten lass ich mir was einfallen.

@ Claus
Das die Platine nicht original ist, scheint wohl der Fall zu sein.
SMD wurde allerdings sicherlich aiuch schon in den 80ern verbaut.

Sind die originalen BG in Kewet 1/2 alle noch THT bestückt?

Vlt. hat ja irgendjemand seinen Kewet auf eine andere Anzeige umgerüstet und würde mir die originale verkaufen?

Was wurde im Kewet 2 für eine Anzeige eingesetzt?
Auch lediglich Spannung oder schon eine Kapazitätsanzeige?

Ich möchte einfach etwas von dem "Bastelauto" wegkommen und so viel wie möglich in den Ursprungszustand bringen.
Um so mehr ich den Kewet zerlege, desto mehr wunderts mich dass da noch nichts geschmort oder gebrannt hat - waren wohl eher Schuhmacher am verkabeln ;-)

Der Kewet gehört übrigens meinem Großvater und wird auch überwiegend von ihm genutzt.

Eine weitere Frage hätt ich allerdings auch noch:
Weiß jemand wie dieses Poti am Amaturenbrett zum einstellen des Motorstroms ursprünglich angeschlossen war?
Ist bei mir leider komplett abgetrennt worden.

Danke!

Grüße
Christian
 

ChristianB

Neues Mitglied
26.12.2006
16
Hallo Ralf,

der Hersteller ist mir bereits bekannt.
Habe mich vor 2-3Jahren schonmal mit dem Teil befasst, wenn ich mich recht erinnere hast du mir damals sogar geholfen.
Mit dem Teil kann ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden - und durch die Einzellader wird er nun ohnehin unbrauchbar.

Gibt es außer dem Battman noch andere Ansätze für eine "Tankanzeige" im Kewet?

Vielen Dank!

 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich habe einen DCC4000 Batteriecontroller im Kewet verbaut.

http://www.manual.philippi-online.de/DCC4000.pdf

Hier ein Bild vom Batteriecontroller im Kewet 2




Habe gerade noch ein neue Unterseite eröffnet mit Messgeräte im Kewet
http://www.kewet.de/technik/messgeraete/index.php
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Christian,

ich kann Dir das BMS empfehlen. Da bekommt jeder Akku eine kleine Platine und über Flachbandleitung geht es dann zum Anzeigegerät. Dort kannst Du dann die Gesamtspannung, den Strom, den Stromverbrauch anzeigen lassen. Außerdem kannst Du sehen, wieviel geladen wurde. Auf einer weiteren Anzeigeseite kannst Du dann den Besten und den schlechtesten Akku anzeigen lassen. Ist bei mehr Akkus natürlich besser. Einbau ist im Kewet auch keine große Sache.

Gruß
Gunther
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Christian.
Ich denke für 4 große Bleiblöcke musst du doch mindestens 1400 ¤ berappen. für ca. 1600-1800¤ bekommst du mit etwas Glück schon 8 SAFT STM 140-5. Das wäre dann ein Akku für immer, der auch im Winter fährt und mit Tiefentladung keine Probleme hat.
Die Überlegung ist es wert, mal angesehen zu werden.
Gruß Stefan
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Stefan,

bei der Berechnung bitte das neue Ladegerät nicht unterschlagen. Oder zumindest den Umbau des alten Laders, sollte es denn gehen.

Gunther
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

genau das war auch mein Gedanke als ich die Frage gestellt habe.

Gruß
Horst
 

ChristianB

Neues Mitglied
26.12.2006
16
[quote Stefan Bretscher]Hallo Christian.
Ich denke für 4 große Bleiblöcke musst du doch mindestens 1400 ¤ berappen. für ca. 1600-1800¤ bekommst du mit etwas Glück schon 8 SAFT STM 140-5. Das wäre dann ein Akku für immer, der auch im Winter fährt und mit Tiefentladung keine Probleme hat.
Die Überlegung ist es wert, mal angesehen zu werden.
Gruß Stefan


Kewet El Jet2, weiß, SAFT 140 STM, 72V, 8kW Ladeleistung, 100 km/h, Truma-Standheizung, Reichweite über 100km,
Ex-Cityel Fun 4240, blau, 42V Blei
Drehstromkiste in Betrieb 3x16A (32A auf Anfrage möglich)[/quote]

Die Bleiblöcke kosten mich etwa ~1200Euro, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Es sind mittlerweile ein Zivan K2 und 4 Stück einzellader für Bleiakkus vorhanden.
Ein Umbau wird wohl kaum möglich sein.

Danke + Gruß
Christian
 

ChristianB

Neues Mitglied
26.12.2006
16
Hallo!

Ich habe heut doch noch etwas im Internet nach dem Battman gegoogelt.
In einer alten Anleitung ist die Rede von einem 2 zeiligen Display, über das verschiedene Werte und auch eine Art Diagnosemodus ausgegeben wird.

Der Battman gibt in meinem Fall nur einen analogen Wert für die Batteriekapazität aus.
Kann mir evtl. irgendjemand eine Info geben ob die Ausgabe auf ein Display mit meinem Gerät möglich ist und welches dafür geeignet wäre!?

Wenn das ganze über ein Display Spannungs und Stromwerte ausgeben würde und gleichzeigig die Restkapazität (korrekt) ausgeben würde, wäre das natürlich doch interessant.

Danke + Gruß
Christian

 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Christian,

da gab es wohl mal einen Battman+ . Bei dem war das wohl möglich. Eine Anleitung dazu habe ich, das Gerät aber nicht. Werde die Anleitung mal ein einscannen und Dir schicken. Dauert aber etwas, da ich gerade nicht an meinen Scanner komme.

Gruß
Gunther
 

ChristianB

Neues Mitglied
26.12.2006
16
Hallo Gunther,

eine Anleitung habe ich bereits gefunden, wahrscheinlich dieselbe!?

Lt. dieser hat der "normale" Battman in der Pinbelgung 2 Pins die als "Out" deklariert wurden.
An einem davon hängt aktuell die analoge Anzeige (Bargraph).
Für was ist der zweite Ausgang (serielle Ausgabe?)?

Welcher Pin dies ist weiß ich leider nicht auswendig, muss ich nochmal nachblättern, wenn ich zuhause bin.


Danke!
Christian
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Gunther.
Zum Thema Ladegerät für NiCd:
Kommt drauf an, meistens langt es, das Ladegerät einfach höher einzustellen. Keiner hier lädt mit Deltapeakmethode, sondern lediglich IU mit Zeitabschaltung. Von daher brauchts nur andere Ladegeräte, wenn das Aktuelle nicht höhergedreht werden kann.
Gruß Stefan
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Stefan,

da die NiCd eine wesentlich höhere Endspannung als die Bleier haben, konnte ich damals mein Zivan nicht umstellen lassen, da das Ladegerät dies nicht hergab. Da war ein neues fällig.

Gruß
Gunther
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Gunther.
Ich möchte dich bitten, beim Schreiben die Baumstruktur zu verwenden (Ansicht umschalten), damit deine Antworten an der Stelle erscheinen, wo sie hingehören.
Hilfreich ist es außerdem, die Überschrift anzupassen, damit man mal später durchblickt und die verschiedenen Meinungen besser zuordnen kann.
Danke.
Stefan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge