Elektrofahrräder gibts bei Fahrrad XXXX oder bei Obi



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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
ich denke mit dem Fahrrad läßt sich die Story wiederholen die Dieter Werrner mit dem Zokes Roller hatte. Siehe
http://www.elweb.info/projekte/welcome.htm
Eigentlich muss man sämtlichen Schrott immer wieder in den Laden bringen und die versprochenen Leistungen einfordern, bis das Geiz ist geil Thema aufhört.

So viel Geld habe ich nicht um mir etwas billiges zu kaufen.... na manchmal klappts auch etwas gutes "billig" zu kiregen.

Sonnige Grüße
Ralf... der jetzt bald in den sonnigen Süden fährt.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Bastelfreunde!
Jammert nicht so!
Ein Arbeitskollege hat sich das Radl gekauft und ist begeistert!
Es ist sicherlich keine "Flyer" aber entspricht in seinen Ausstattungsmerkmalen:
Frontmotor; Lithiumbatterie 24V/9Ah dem Einsteigerstanddard
Die 7 Gang Nabenschaltung ist auch nicht schlecht.
Jedenfalls viel besser als son Chinaschrott mit Bleibatterie ohne Schaltung...
Tschau
Reinhold
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Reinhold


Zuminderst geht das nicht aus Deinen Text hevor,
was halt zu 99,9999% bedeutet nicht vorhanden.


Der Unterschied ist nur der von Obi wußte nicht mal was
rekuperieren ist :rolleyes:

 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Zusammen,

bin auch grade auf der Suche nache einem Elektrorad für den Schwiegervater. Der will so umara 1000.- ¤ ausgeben und fragt nun, was es da um den Preis so alles gibt.
Kennt jemand eine gute Übersicht von E-Fahrrädern, die man dann auch irgendwo bekomkmen kann ?
In der Bucht gibts ja auch haufenweise so Zeugs, aber viel Bleischmarrn mit extra Häubchen aufm Gepäckträger.
Wenns dann mal einen mit Lithium gibt, steht wieder nicht drin was für Zellen das sind. Da werden dann oft Lithium Mangan verbaut, und die sind von der Lebensdauer her ned so prächtig.

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Buggi]
Kennt jemand eine gute Übersicht von E-Fahrrädern, die man dann auch irgendwo bekommen kann ?[/quote]
Ganz aktuell: http://www.extraenergy.org/main.php?language=de&category=products&subcateg=&id=1932

[quote Buggi]
Wenns dann mal einen mit Lithium gibt, steht wieder nicht drin was für Zellen das sind. Da werden dann oft Lithium Mangan verbaut, und die sind von der Lebensdauer her ned so prächtig.[/quote]Wer sagt denn das :confused: ?
Schlimmer als Blei können sie aber auch nicht sein...

Gruß Jens
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Buggi


Du wirst doch nicht einer Firma mistrauen die Ihren Hauptfirmensitz in ObB hat

http://www.twike.de/liionen-akkus-im-vergleich.383.html

und was liest Du unter Lithium Ionen Mangan

Langzeitstabil und weniger Hitzempfindlich

kann mich Inhaltlich nur Jens anschliesen ;-)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das an zweiter Stelle bei Real angebotene Elektrofahrrad für 99,95 Euro ist übrigens, real gesehen, ein Dreirad und sogar mit Düsenantrieb ausgestattet. Von der Sitzposition etwas gewöhnungsbedürftig, lässt die Fünfgangschaltung des "Vampyr" nur wenige Wünsche offen. Markiger Turboantriebston. Rangeextender (=Verlängerungsschnur) 9,95 Euro. Lässt den Megatruck von Aixam mit seinem Propellerantrieb links liegen.
http://www.marktjagd.de/159_Angebot_Sportartikel_Real-catalog_article_5707_Alu_Elektro_Fahrrad_28_Zoll.html
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Bei Li-Mangan gibt es unterschiedliche Rezepturen, da kommen Namen wie Tri-Mix oder Li-Spinel ins Spiel. Deshalb kann man das nicht ueber einen Kamm scheren, wenn Twike von langlebig und weniger Hitzeempfindlich spricht. Ich tippe aber darauf, dass es im E-Fahrrad die selben Akkus sind wie in den Akkuschraubern neuester Generation. Also Li-Spinel ohne Balanzer-Bedarf und mit gutem Ruf.

Ein Tipp aber fuer alle, die keinen LiFePO im Gepaeck haben: Das Gefaehrt nicht in der Sonne stehen lassen, oder den Akku mitnehmen in den Schatten!

Gruss
Olaf
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Ben,

das Anforderungsprofil ist mir auch nicht 100%ig klar, er will halt ein bisschen was tun, abnehmen, aber nicht nach 5min vom Rad kippen vor lauter Erschöpfung :rp:
Er wohnt in Österland in den Bergen, und da versteh ich das schon.
Was ihm wichtig ist, ist dass die Akkus lange halten. Daher kommt Blei nun gar nicht in betracht. Bei LiIon sollte man wahrscheinlich schon aufpassen, wer weiss wer da in der Preisklasse LiCo verbaut, und die halten ja nun nix. Mangan ist sicher nicht schlecht, da möcht ich ned falsch verstanden werden, nur LiFePo sind einfach von der Haltbarkeit her grundsätzlich besser. Kenn die LiMg Zellen nur aus dem Modellbau, da sind se zwar schon besser als Lipos, aber auf mehr als 300-500 Zyklen kommt man da angeblich auch ned.
Was haltet ihr von den NiMh Angeboten, wie ist da die Haltbarkeit einzuschätzen? Hab gestern eins in der Bucht gefunden, angeblich mit neuer NiMh-Technik, klang für mich so als ob da ne Art Eneloops drinwären.
NiMh hat bei mir persönlich einen guten Ruf, die Ovonics halten in den kalifornischen Elektroautos angeblich schon seit ewigkeiten und machen keine Probleme. Aber es gibt halt auch richtige Schrott NiMhs.
Umbausatz kommt glaube ich nicht in Frage, der Opa hat nochn altes Puch Mopped, das will er glaube ich abschaffen und statt dessen mit dem EFahrrad rumfahren.

Viele Grüße

Buggi
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo ben007 ( oder soll ich ben schreiben ?)


Also sowas ist natürlich gefährlich

"Und noch eine Empfehlung für Forumsleseratten mit Infobedarf zu E-Bikes und Pedelecs: [pedelec-forum.de]"

nochdazu wenn dort ein Nickknatton fan mitschreib und einer der beim alten Heidelberger glernt äh
studiert,
fix wie sagt man jetzt dazu, na egal jedenfalls wär das für dort wo der Werner Moderiert
http://forum.mysnip.de/read.php?568,251867,252116#msg-252116

und solche Befehle reischreibt

" würde einer von euch beiden jetzt mal zur begründung für oder gegen einen sensor kommen. "


denn dort ben wo Du hinverlikt hast steht folgendes vom Hubiflieger allias Kräuterbutter geschrieben

"die Regelung mit Sensoren scheint halt die "primitivere" zu sein,
hies zumindest auch immer (im Modellbaubereich) dass diese zuerst da war, weil für sensorlos mehr Rechenpower nötig ist, und die in für Modellbauzwecke geeigneten Grössen erst später verfügbar wurde

zum Anlauf (Rc-Modellbau):
am besten sieht mans bei RC-cars die - im Gegensatz zu einem Flugzeug mit leichten Propeller - ja oft unter schwerer Last (Modellgewicht) von Stillstand weg anlaufen müssen..
in den letzten Jahren haben die sensorlos-Regler (durch Software-Gschichtel) dazugelernt, aber so problemlos und fein wie ein Sensormotor läuft trotzdem keiner an
(vor 10 Jahren noch, musste ich noch mit meinem 1. Sensorlos-Regler das Modell teilweise per Hand anschieben, Anlauf war bei kleinsten Hindernissen (Grashalm, 5mm Steinchen, ...) nicht möglich)"


Äh ja Moderator Jens ist klar eigentlich andere Baustelle aber es geht dort weiter

"zu der Jumpergeschichte: wenn das wirklich so einfach möglich ist, brauchts eigentlich nur ein Rausführen der Kabel und einen Schalter unter dem Sattel.. "

und Sattel ist eindeutig Zweirad das ganze findet man unter http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=97&page=4


Kräuterbutters Beitrag bezieht sich auf den Gesellen vom alten Heidelberger
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=97&page=4

"wenn man jetzt auch noch das Übersetzungsverhältnis weiss ist es ein leichtes eine Drehzahlbegrenzung im Regler zu integrieren, ohne zusätzliche Sensoren
diese sollte dann halt noch über Jumper oder Poti oder USB-Anschluss auf 16" - 28" Reifen anpassbar sein

Ja, ich denke auch, dass dies die Strategie ist."

was fährt die Jugend für Räder wo die Reifen untern fahren so schnell gewechselt wird das untern
Sitz gejumpert werden muß :confused:

Frage bleibt in welchen Forum ist die Sesorik des Moderatos unempfindlich gegen die Diskusion

Sensor oder not Sensor






 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Habe mir beides noch nicht abgeschaut, Frag deinen Kollegen mal in 6 Monaten.

Narbenschaltungen bekommste auch für 50 oder 250 Eier.....

Aber aus der holen Hand würde ich eher der Aldi als der Metroware trauen.


Ich kann mir das Gut vorstellen unwissende und uninteressierte Verkäufer weil sowie so nur Kurz im Programm .. Rekuwas?
Da bringen auch die Anrufe beim Einkauf nichts die gehen genauso ran. Wenn so ein Teil als Muster mal getestet wird geht das schon weit.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
E-Fahrrad und Berge wenn das ein Teil ist das nicht über die Gangschaltung sprich Kette läuft - obacht wegen der Steigfähigkeit und Belastung des Motors.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo thegray

"Ich kann mir das Gut vorstellen unwissende und uninteressierte Verkäufer weil sowie so nur Kurz im Programm .. Rekuwas? "


Eigentlich war ich bis Vorgestern Deiner Meinung, aber Vorgestern mußt ich zu R+F nach Penzberg,
da mein Neffe bald Geburtstag hat nach ein Kettcar geschaut beim Fahradfachhändler, hatte keins.

Weil ich aber schon da war nach einen Efahrad gefragt, der darauf befleisigt

* haben wir einfache und ganz Gute *

darauf ich * was ist am ganz Guten den Besser *

* Lithiumakkus zu Beispiel *

ich darauf * Welche Sorte * darauf würden die Augen unfreundlicher
* na Lithium halt keine billigen Blei * ich darauf * das ist klar, aber was Lithium Mangan oder Eisen?*
darauf schon mit Verzeweiflung im Blick * Lithium ist ein Element * ich überspring jetzt
einen Teil des Dialogs, bis zu meiner Frage ob das Rad denn auch ein Reku hätte, um es kurz
zu machen zu Obi kein Unterschied, darauf noch meine Frage was den das Rad Koste

2290,--¤

Also ganz ehrlich das nächste mal wenn Obi wieder eins hat, werde ich den OBI Mann mit
anderen Augen anschauen, weniger als Eindrittel des Preises bei gleichen Kenntnisstand,
ich hoffe zur Ehrenrettung von Fachhändler das hier in der Nähe der Berge das Mountenbike
geschäft so dominnirend ist das für was anders kein Platz ist. Die Beratung war jedenfalls ernüchternd.

 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Ben,

der Schwiegervater ist aus der Weststeiermark, Bezirk Murau. Also niedere Tauern, aber zum Radln sind die immer noch hoch genug :hot:
ich bin aus München, also aussen vor.
Seit wann gibts denn eine e-solex? Ne solex war mein erstes Mopped mit 14...:rolleyes:
Ich glaube er will aber eher radeln, ein wenig für die Gesundheit tun aber keinen Herzinfarkt dabei bekommen, seine 100kg auf nen Berg rauf zu strampeln. Er ist ja auch ncihtmehr der jüngste.
Reku wär in den Bergen eigentlich schon wichtig (eigentlich ist es immer wichtig, ich wein mit den emobilen jedesmal wenn die Ampel auf gelb umschaltet und ich in die Eisen steigen muss und die ganze Energie weg ist :mad:), daher sollte man drauf achten. Ich frag nochmal nach, aber ich glaube er hat kein sinnvolles Rad zum umbauen.
@thegray:
Wenn das Rad ne ordentliche Kettenschaltung aufweist, ist ein Antrieb über die Kette (tretlager) natürlich besser, völlig Deiner Meinung.
Werde weiter stöbern, vielen Dank für eure Tipps und die Links!

Grüße

Buggi
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Buggi

Weilst ja Dich brauf um ein Drehstromkiste bemühst kriegst noch ein paar Links

http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/mag5/art20061201/htm/route-e-solex.htm

"Selber strampeln erlaubt!
Das e-Solex wiegt mit Batterie 40 kg. Damit ist es etwas schwerer als die elektrisch unterstützten Fahrräder von Aprilia (Modell Enjoy), aber der Umgang ist nach wie vor kinderleicht. Dennoch ist ob der bescheidenen Leistung des Solex in der Großstadt eine gewisse Umsicht geboten. Beim Dreh am rechten Griff des Lenkers gibt das Gefährt zwar praktisch lautlos Gas (zu hören ist nur das leise Schnurren des Elektromotors), aber die Beschleunigung ist nun einmal die eines Solex. Schon mit einem vorschriftsmäßig auf 45 km/h gedrosselten 50 ccm Roller ist es nicht unbedingt leicht, dem Stadtverkehr die Stirn zu bieten. Mit dem Solex kompliziert sich die Sache und es empfiehlt sich, auf breite, viel befahrene Straßen zu verzichten und sich durch Seitenstraßen seinen Weg zu bahnen.

Ansonsten hat das e-Solex in Sachen Fahrverhalten verglichen zum Vorgänger große Fortschritte gemacht: Es bietet eine bessere Straßenlage, bremst sehr viel effizienter (Scheiben vorne und hinten) und ist komfortabler (dank mechanischer Federung vorn und Sattelfederung).

Wie beim alten Velosolex kann man natürlich auch hier selber strampeln oder mit einem ordentlichen Tritt in die Pedale die Beschleunigung des Elektromotors unterstützen."

Der Link wurde entfernt (404).
Quelle http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/mag5/art20061201/htm/route-e-solex.htm#

weiter zu lesen

"Die Liste der Zweiradhändler, die es vertreiben, ist auf der Website www.e-solex.fr einzusehen. Der Verkaufspreis beträgt 1150 ¤ und die Herstellergarantie läuft ein Jahr. In der Folge ist eine Kommerzialisierung in anderen Ländern geplant, in Form von noch zu definierenden spezifischen Importverträgen."

Eigentlich müßt ma den Rainer Partikel fragen ob Er auf der Seiten rauskriegt wo die Verkauft werden, weil der Rainer kann Frazösich i net.

Wennst natürlich mehr Kohle anlegen willst, oder BSMmitglieder die noch was suche was neben
den Tesla in die Garage past,

http://www.erockit.net/produkt/das-weltweit-erste-mensch-maschine-hybridmotorrad.html

"Das weltweit erste Mensch-Maschine-Hybridmotorrad

Das elektrisch betriebene eROCKIT zeichnet sich durch die Verbindung zweier extrem unterschiedlichen Merkmale aus: Einer einfachen, jedem bekannten Bedienung und gleichzeitig einer innovativen, völlig neuen Funktionsweise.

Die Bedienung wird vom Fahrrad übernommen: Vom Treten in die Pedale, um das Fahrzeug zu bewegen und zu beschleunigen, bis hin zu den Hinter- und Vorderradbremsen, deren Hebel sich wie gewohnt links und rechts am Lenker befinden.

Die revolutionäre Funktionsweise basiert auf Muskelkraftmultiplikation und erbringt die Leistung eines Motorrads: Die eROCKIT Elektronik registriert die vom Fahrer aufgewendete Muskelkraft und gibt sie multipliziert mit einem Faktor bis zu 50 an das Hinterrad ab. Somit ist eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h möglich."

Nur bevor jetzt alle schreinen haben will :D etwas über 25.000.-- ¤



Quelle http://www.gizmag.com/the-erockit--50-mph-pedal-electric-hybrid-motorcycle/9528/picture/46138/


Mann sieht vor den entsprechenden Labelläden macht das echt auf Öko nir vorm OBI :rolleyes:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auf der einen Seite wundert es mich nicht -
ich habe als potentieller Kunde (und an vielen interessiert und Beruflich Techniker+Vertieb) immer wieder Festgestellt das nicht nur an der Front teilweise gefährliches Halbwissen existiert.

Auf der anderen Seite erstmal Verkaufen angesagt ist - was geht.
Und wenn ich dann im Nachhinein sehe was sich die Leute so alles erzählen lassen (1001 Nacht) und auch kaufen..... und wenn dann was nicht paßt - du kannste mal...

Auf der anderen Seite ein Fachhändler (wie viele klagen das Große ihnen das Leben schwer machen...) sich mit guter (Wissen)Beratung neue Potentiale in einen entstehenden Markt .... und bei einem Preis von 2300 für Sowas ist doch auch noch richtig Marge drin wieviel 08/15 Räder muß der dafür ....*Kopfschüttel*
 

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