Elektroautos mit flachem Anhänger



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Zippler

Neues Mitglied
31.01.2023
5
Hallo Zusammen,

Derzeit haben wir einen Diesel und eine Anhänger von Eduard, Tandem, 2,40m etwa hoch, 500 Kilo Leergewicht, 2000 Kilo zum. Gesamtgewicht.

Solche Anhänger sind natürlich der größte Feind eines Elektroauto.

Da die Plane sich entfernen lässt und eine zusätzlich Bordwanderhöhung mit Plane erweitern lässt: hat jemand diese Konstellation an seinem Fahrzeug und kann mir sagen, wie der Verbrauch ist, bei 1000 Kilo Anhänger im Schlepptau?

Grüße

Zippler
 

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Tandem schon mal auf jeden Fall 30% Mehrverbrauch der Rest dürfte nicht ins Gewicht fallen da der Luftwiderstand ja nicht linear steigt was helfen wird ist ein spoiler am Heck damit die Verwirblungen klein gehalten werden.

Nur mit welchem EV willst du die ziehen Tesla und Mercedes sind die einzigen die mir da jetzt einfallen mit entsprechenden Anhängelasten Wobei man beachten sollte wenns bergig wird brauchts Motoren die auch die entsprechende Dauerleistung haben da könnte es beim Tesla Probleme geben


Gruß

Roman
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.035
Heidenrod
Hallo,

ich bin zwar in einer anderen Gewichtsklasse (Smart ED3 mit 750 kg kleinem Planen-Anhänger oder 500 kg Wohnwagen), aber grundsätzlich ist folgendes meiner Meinung nach universell:

Solange der Anhänger im Windschatten des Zugfahrzeugs bleibt, steigt der Verbrauch auf ebener Strecke nicht allzusehr. Dieses Szenario hab ich mit dem kleinen Planenanhänger hinterm Smart. Da wirds nur bei Gewicht am Berg signifikant mehr, das merkt man dann allerdings sofort.

Mit dem Caravan klappt das so nicht mehr, da macht sich die gefahrene Geschwindigkeit stark bemerkbar (Luftwiderstand geht quadratisch ein). Je langsamer, umso besser für den Verbrauch.

Günstig ist ein ungebremster Hänger, damit man die Anhängermasse mit rekuperieren kann.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Zippler

Neues Mitglied
31.01.2023
5
Danke schonmal für die Antworten. Helfen auf jeden Fall weiter.

Zugfahrzeug kann ein Enyaq oder Id4 werden.

Ich werden den Anhänger auch anlasten müssen. Er ist zwar in der Lage 2000kilo Gesamtgewicht zu haben, aber ich weiß, dass ich das nicht darf… nur noch 500kilo. Ich hab auch eher das Volumen weniger das Gewicht was auf dem Anhänger Wäre. Fängt ja schon mit Schnittfut vom Garten an :)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.035
Heidenrod
Hi,

du musst den dazu nicht ablasten. Das zulässige Gesamtgewicht darf weiterhin 2000 kg sein, du darfst nur die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs real nicht überschreiten. Also Leergewicht Anhanger z.B. 500 kg, Anhängelast des Zugfahrzeugs 1200 kg, dann darfst du halt nur 700 kg einladen.

Es lauert aber noch eine andere Falle: Der Enyac hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.658 kg. Mit Führerscheinklasse B darfst du Gespanne bis zu einem Gesamtgewicht von 3500 kg oder einen Anhänger mit max 750 kg fahren. Für dein Gespann brauchste also BE.

Falls du nur B hast wäre ein ungebremster 750kg Anhänger die beste Option, die gibt es auch recht voluminös.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Zippler

Neues Mitglied
31.01.2023
5
Das erste war mir neu, dass ich den nicht anlasten muss. Spare ich Geld 💰 danke

Beim zweiten kann ich Dich beruhigen. Ich bin Baujahr 1979 und bin noch im Genuss des alten Führerschein mit bis zu 7,5 Tonnen… 😁
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Ich habe gelesen, dass noch 2023 die EU-Richtlinien dahingehend geändert werden sollen, dass die Obergrenze mit neuem Führerschein von 3,5 auf 4,25 Tonnen angehoben wird. Wohl vor allem, um die Wohnmobil-Lobby zu beglücken, aber vermutlich nutzt das dann auch bei Gespann-Fahrten. Wenn es denn zeitnah auch in nationales Recht in D übernommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.874
Wo steht dass die 4,25 t auch für Gespanne gilt?

Ich gehe davon aus dass man weiterhin nur bis 3,5 t + 750 kg Hänger oder ein Fahrzeug bis 4,25 t ohne Anhänger fahren darf.
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Derzeit ist es so, dass ich mit Führerschein Klasse B einen 750kg Anhänger mit einen KFZ von maximal 3,5t ziehen darf. Ist mein Anhänger schwerer, darf das Gespann insgesamt nur 3,5t wiegen - mit B96 allerdings 4,25t. Also wenn ich einen 1000kg Hänger habe, darf das Zugfahrzeug bei Klasse B nur 2500kg haben; habe ich die Extra-Schulung für den Führerschein-Zusatz B96 gemacht, sind es 3250kg. Ich vermute, das könnte dann zukünftig auch ohne B96 so sein - aber konkrete Pläne habe ich noch nicht gesehen.
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
kann mir sagen, wie der Verbrauch ist, bei 1000 Kilo Anhänger im Schlepptau?

ich hab die letzten zwei Monate recht viel Holz quer durch die Gegend gefahren, wahlweise mit 750kg Hänger mit Bordwanderhöhung


und auch mit Tandem mit rund 1,5 - 1,8t Gesamtgewicht dann.



meine Erfahrung deckt sich mit der von Werni:

ist die Fuhre erstmal in Schwung ist der Mehrverbrauch vernachlässigbar.
Was sich allerdings bemerkbar macht ist jeder Anstieg, wobei der sich am Ende auch in Grenzen hält.
Mit dem großen Hänger voll geladen einen sehr steilen Berg hoch (geschätzt 10% Anstieg) hatte ich dann 90kW Spitzenleistungsabgabe am Motor auf dem Display, also etwa die Hälfte dessen, was er Motor leistet.

Im Schnitt bin ich dann bei etwa 20kWh/100km gelandet anstatt der ansonsten üblichen 16kWh/100km
 

Zippler

Neues Mitglied
31.01.2023
5
Dann bin ich doch etwas entspannt.

Es wird ein Tesla Y SR… 1600kg kann er ziehen…
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge