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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den weiten des WWW

http://www.lycos.de/auto/news.html,,4981/versuchsprojekt-golf-twindrive-mit-elektroantrieb.html

"Berlin, 26. Juni 2008

Mit einem neuen Antriebssystem will Volkswagen demonstrieren, wie das Autofahren der Zukunft
aussehen könnte. Der Golf TwinDrive besitzt einen neuartigen Plug-In-Hybridantrieb. Vorgestellt
wurde jetzt ein erster Prototyp in Berlin von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und VW-
Vorstandschef Martin Winterkorn zum Start des Projekts "Flottenversuch Elektromobilität"."


Ich bin begeistert haben wir nicht schon als Steuerzahler den Flottenversuch AudiDuo bezahlt

achso auf Seite 1 in den Bericht steht garnix von Steuergeldern, stimmt steht auch auf Seite 2

"Der Flottenversuch wird von insgesamt acht deutschen Kooperationspartnern aus Forschung und Wirtschaft durchgeführt. Vom Bundesumweltministerium wird der bis 2012 laufende Großversuch mit einem Millionenbetrag gefördert."

Tja und was kann man aus den Bericht ruaslesen vor 2012 kein Eauto bis dahin leben die
Herrn auf Staatskosten oder genaur vom Geldbeutel des Offtopic Lesers :mad:


Irgendwie fällt mir jetst ein Satz von Karl Valentin ein, denn Er in dem Stückerl vom
Buchbinder Waniger am Schluß sagt .....................
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
[ Die Aggregate können zusammen bis zu 130 kW leisten.]

Haben die nicht alle ? Die lernen nichts dazu. Wer benötigt so viel Leistung ?
Wir müssen weg von dem Leistungs- und Geschwindigkeitswahn.


[Auf einer typischen Pendlerstrecke, beispielsweise von Potsdam nach Berlin Mitte, soll der Golf TwinDrive mit acht Kilowattstunden und 2,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer auskommen.]

Wow, wie machen die das ? 130 KW und nur 8 KW verbrauch !!
Irgendwie wird da wieder jemand verarscht.
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
[Auf einer typischen Pendlerstrecke, beispielsweise von Potsdam nach Berlin Mitte, soll der Golf TwinDrive mit acht Kilowattstunden und 2,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer auskommen.]

Wow, wie machen die das ? 130 KW und nur 8 KW verbrauch !!
Irgendwie wird da wieder jemand verarscht.

Wahrscheinlich ist hier wieder der VW Standard Dieselmotor mit drin. Bleiben dann noch ca. 25 kW für den E-Antrieb. Kurzzeitig kann der natürlich auch mehr Leistung bringen, was dann gerne als Spitzenwert angegeben wird.
Mit dem Stinker-Kraftstoff zusammen sind das 33 kWh Energie auf 100 km.
Selbst der alte Golf 3 Citystromer hat 1994 nur 22 kWh/100 km verbraucht.

Warum nicht als "Reichweitenmotor" ein kleiner Benziner mit 1L Hubraum und max 55 kW eingesetzt wird, bleibt mir schleierhaft.

Gruß

Dirk
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
2012? Der Prius fährt schon lange ohne Probleme...
4 Jahre für einen Pluginhybrid...
Die wollen ganz Deutschland auf den Arm nehmen!


Im Ausland fahren doch genug Elektroautos erfolgreich.
Nur weiß das in Deutschland kaum einer...leider!

LG
Teri
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den Prius kann man kaum als Vorbild nehmen, der fährt nur ein paar Meter mit Strom, das könnte man getrost als etwas bessere Start Stop Automatik bezeichnen, da die Energie zumAufladen der Akkus beim Bremsen erzeugt wird bekommt er halt ein grünes Mäntelchen umgehängt.

Im Stadtverkehr ist das Teil genauso sparsam wie jedes Fahrzeug mit Start Stop Automatik, und auf der Landstraße macht die gute Aerodynamik viel aus.

Ich hab den Wagen mal längere Zeit probegefahren und bin recht entäuscht, vom Verbrauch her gibts deutlich besseres.

Gruß

Roman

 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
[quote Claus.]

Wow, wie machen die das ? 130 KW und nur 8 KW verbrauch !!
Irgendwie wird da wieder jemand verarscht.

Grüße
Claus[/quote]
Hi Claus,

mein Auto braucht gute 6 Liter Benzin / 100 km und hat 31kW oder so
das Auto meiner Freundin hat 90kW und verbraucht nicht 18 Liter, sondern auch nur knappe 4

Und das ist bei jedem anderen Auto ja auch so: überdimensionierte Motoren wirken sich auf den Verbrauch nicht unbedingt stark aus. Da Protzies aber nur solche riesige Karren fahren, ist das doch gut, wenn es die wenigstens als Elektroteil gibt.

@Roman: Der Prius hat Potenzial, man muss ihn halt nur erst auf LFP Akkus + Ladegerät umrüsten und schon ist es ein recht umweltfreundliches Auto :p

Gruß,
Manuel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Prius ist einfach zu schwer, das Umrüsten wär ein kompletter Neubau des Antriebssystems und eines Teils der Karrosserie.

Das Ding müßte mindestens 50% leichter werden damit das klappt, es macht wenig Sinn die Leistung des Benzinmotors 1:1 durch die des Elektromotors zu ersetzen, dann kommen wir nämlich wieder auf die 15 bis 25 kwh der heutigen Elektrofahrzeuge und das kann es ja nicht sein.

Schau dir mal die Unterschiede im Verbrauch zwischen dem AX und z.B. dem Kangoo in der Elektroversion an da ist klar ersichtlich was das Gewicht ausmacht. 500kg mehr kosten mal so eben 20% Reichweite

Gruß

Roman


 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
so ganz nachvollziehen kann ich die Rechnung nicht. Unser Mog hat 92Kw und der verbraucht mit 18l/100Km (mitLadung) erheblich mehr als der PKW ! Die zu beschleunigende Masse spielt eine erhebliche Rolle beim Verbrauch. Hab ich einen Hänger mit 24t dran, dann geht der Verbrauch auch über 30l.
Es ist also schon wichtig ein "zweckmäßiges" Fahrzeug zu fahren. Ein 4-Personen-PKW mit 100 Kw und mehr ist also schwachsinnig. (meine Meinung! ) Wenn ich die heutigen PKW mit denen vor 35 Jahren vergleiche, dann verbrauchten die damals genauso viel wie heute. Mit dem Kadett B kam ich auch auf 7l. Das bedeutet aber, die Hersteller haben die Treibstoffersparniss in höhere Leistungen investiert anstatt sparsamere Autos zu bauen. Ein 2l-Auto ist heute kein Problem mehr. Ich wundere mich nur über die wichtigtuerei der Autolobby. Anscheinend lässt sich nur so noch mehr aus dem blöden Steuerzahler und Autokäufer herauspressen.

Gruß
Bolko
 

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