Gunther, Du überzeugst mich, nur, weil Du es so kurz und knapp formulierst. Das ist die Sache der Autoindustrie, die uns den passenden Umbausatz zum Zwischenfügen des Scheibenläufers zwischen Verbrenner und Kupplungsgehäuse liefern muss, unter Abwarten der ersten betriebssicheren Minutenbatterien, die ja im Moment in Entwicklung sind. Solch ein Aggregat würde dann in fast beliebige Autos passen, liefern könnte jedes kleinere Werk. Ich warte also erst einmal ab, und beschränke mich wohl zunächst auf ein preiswertes E-Gefährt...Meinen Elektrohändler konnte ich auch noch nicht so recht von der Notwendigkeit des Elektroantriebs überzeugen, für den Handwerkereinsatz per Cityel schon eher...Die Diesels sind wohl doch ungleich zuverlässiger und kommen mit ein paar Tanks pro Jahr aus. Nur eine Bleibatterie und der Umzug der Familie ist dann auch leichter mal organisiert. Die Preise für die Zusatzaggregate sind ja schon gesalzen, für den, der den Versuch macht, wirtschaftlich zu rechnen. Ich denke ja auch, unsere E-Autos sind nicht für unseren heutigen Straßenverkehr gemacht. Aber für den der Zukunft, auf eigenen Langsamfahrttrassen, mit einem Netz von Ladestationen. Das können wir nicht leisten, nur, eine Vorstellung davon vermitteln, wie es gehen könnte. Das Elektrotankstellennetz ist ein ganz wichtiger Schritt in diese Richtung, und es ist das erste, was ich einrichten würde, wenn ich die Gelegenheit dafür bekäme. Wenn die Leute dann erst mal mitbekommen, wieviel angenehmer es ist, elektrisch zu tanken, als diese Stinksoße...Deshalb hielte ich ein offenes Tanksystem mit Geldeinwurf für noch viel sinnvoller, als dieses Schlüsselsystem mit Mitgliedschaft.
Ist erst einmal die volle Marlborough-Freiheit für die elektrische Denkweise in Sicht, werden die bald erscheinenden Hybride nach und nach mit energiereicheren Batterien nachgerüstet werden, ohne, dass wir mehr tun müssten, als für die Marlboroughs, die Elekrotankstellenparkuhren zu sorgen. Dann kommen auch noch andere auf den Trichter, mit den Tankuhren.
Anfangen könnten wir ja mit einem Schild für die Bereitschaft...
Trotzdem, die Umrüstung eines Autos auf Elektroantrieb ist soo groß nicht. Mit dem 13,6 Voltwandler für die Beleuchtungsbatterie und die elektrische Vakuumpumpe für die Servobremse fängt es an.