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powerbot

Neues Mitglied
26.11.2011
6
Hallo erstmal :)

nun, da ich neu hier bin erst mal zu meiner Person:
bin 23 Jahre jung und studiere mein erstes Semester Ingenieursinformatik an der FH Schweinfurt
für alle die nix damit anfangen können das ist ein Diplomstudiengang aus den Bereichen Elektrotechnick Maschinenbau und Informatik

so nun zu meinem Projekt / Idee:
vor ca. 1 Jahr hat mich das Scirocco-Fieber gepackt und so hab ich mir meinen ersten 2er Scirocco
BJ 1991 mit 95 PS Benzinermotor und in dunkelgrün zugelegt. Da dieser allerdings in manchen Belangen doch schon etwas gelitten hat folgte ein 3/4 Jahr später der zweite dunkelgrüne 91er Scirocco (technisch einwandfrei, bis auf den Motor). Zweck war ein aus 2-Kaputt-mach-1-Ganz-Projekt. Selbiges steht zur Zeit aus Mangel an Geld und Zeit still. Seither überleg ich mir was ich, wenn mal Zeit und Geld vorhanden, aus dem zweiten Fahrzeug mache und da kam mir die Idee, machs doch elektrisch.

heißt was ich hier will ist eine Art Machbarkeitsstudie / Plan zur Vorgehensweise zum Umbau eines zweier Scirocco auf E-Antrieb

ein paar daten zum Fahrzeug:

Länge: 4050 mm
Breite: 1625 mm
Höhe: 1230 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: ab 875 kg allerdings mit Motor


Also dann, zeigt mir was möglich ist, vielleicht hat ja schon mal einer ´nen Golf II oder so umgebaut
ist ja von der Technick her ähnlich

mfg
powerbot
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

City Stromer Antriebssatz einbauen und fertig, die Technik gibts doch aus dem Ersatzteil Regal.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Frage ist weniger was möglich ist - das zeigen Teslar und EBikeMeisterschaften.

Es muß auch nicht immer eine Leichtbauhütte vom Schlage Lotus Elise sein als Basis. Also spricht aus den heutigen Gewichtsklassen gesehen nichts gegen einen II - nur was bist du bereit bzw. in der Lage zu investieren.

Wenn die Akkukostenfrage eine Frage wäre - und das sollte sie bei einer Tonne Kampfgewicht dann nicht sein! Dann spar dir die Zeit.

Wenn es kein Diskussion wert ist ob du 5000 oder mehr für einen Batt.-Satz invesiertst. Dann wäre die Frage für die die sowas mit dem Bleistifft kalkulieren - Was für Fahrleistungen will ereicht sein - also wenn du das des Original Motors (kleinsten) ereichen müßtest dann ist mal aus der holen Hand geraten alles über 40KW angesagt.

Daraus ergebe sich rein Rechnerisch:
Macht bei 100Volt Bordspannung 400Ampere!
Oder wie du hier lesen kannst beim EL, das der Grund fürs Form war, siehe ELWIKI 3-4KW Nennleistung und bei 30-50Volt Reden da auch schon mal die Leute in der Spitze von 200A und selbet die normale Belastung würde so manche moderne Haussichung - das gegenteil von erblasen lassen;)

Jetzt weißt du auch weshalb der Teslar auch mit deutlich höherer Spanung arbeitet:D hat ja auch nur 200-300ps. Weil hohe Spanung ist leicher zu händelen - oder beim E-Mobilisten führt sowas wie Starkstomelektriker und Ko. nicht gleich zu einem respektvollen Erstauenen wenn die da was von ein paar Hundert nochwas erzählen:joke:

Also Budget der nächsten zwei Jahre kalkulieren...
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
40kw... naja, vielleicht genügen auch 20kw oder so, man muss ja nicht unbedingt das originalfahrzeug imitieren ;)
lässt sich später sicherlich auch erweitern, wenn man controller und motor entsprechend dimensioniert + platz für weitere akkus lässt.

für die egschwindigkeiten, die ein cityel erreicht, kann man bestimmt auch mit 5-10kW auskommen :p
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Jo - gib zu, du willst nur mal wissen wie sich das anfühlt ein Scirocco zu überhollen:joke:

Aber vom Finaziellen macht das das ganze auch nicht bsonderes fett. bzw. schlanker je nach dem von welcher Seite man es betrachtet;)

Also wenn du nicht dort arbeitest wo was "Abfällt" - um es mal auf Cityelniveaue :D zu bringen unter 5000,- solltest du nicht anfangen loszulegen das zieht sich sonst bis zum Ende der Ausbildung wenn es denn .... allerdings hat es dann denn vorteil das du dann in 4-5 Jahren wieder viel günstiger an Akkus kommst:angry:

Ok sehen wir mal die Vorteile bis dahin haste Gelegenheit : ein Gutes und Praktikabeles BMS zu entwickeln ; das ganze noch mit einer "freien" Laderlogik zu verküpfen; das ganze dann noch mit einer echzeit Reichweitenberechnung zu garnieren und dieses dann mit den verfügbaren Ladenetzverzeichneissen abzugleichen - und eine KI zu implementieren die eine CruiseControl; unter einbezieheung Topografie sowie Straßendaten so steuert das du mit der vorhandenen Restenergie noch die vorgeschlagenen Ladehalte erreichst.


Und nebenbei - keine gebrochenen Blattfedern die gleich auch ein tragendes Element der Fahrwerksaufhängung sind und andere unwichtiger Dinge rumzuschlagen wie beim EL
 

powerbot

Neues Mitglied
26.11.2011
6
hm nuja
sagen wir mal ich brauch kein Ladenetzverzeichnis
sagen wir ich bau mein BMS (ich denk ma des heißt Batterie Management System?!) selber
gehn wir auch ma von aus ich will "nur" eine reichweite von hm naja 60-80km
naja also 40kw wärn scho net schlecht
hauptsächlich sol es ja ein Kurzstreckenbomber werden ^^
hm naja ich denk ma so 4-5 Jahre kann ich mir mit der Umsetzung scho zeit lassen

 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
Dein Projekt scheint doch geeignet für MENES zu sein, da ja auch die FH Schweinfurt mit von der Partie ist. Ein vernünftiges BMS gibt es von LION Smart
Antrieb von BRUSA? aber sehr teuer. oder AC-Motor von Siemens oder SWE.

Melde dich mal, wäre an deinem Projekt interessiert und komme aus der Nähe.


 

powerbot

Neues Mitglied
26.11.2011
6
damit keine Missverständnisse entstehen
es handelt sich hierbei nicht um ein Projekt der FH-WS
ich bin dort lediglich Student !!
dies ist ein Privatprojekt
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Namenloser (Powerbot).
Falls du Interesse hast. Ich fahre in Schweinfurt elektrisch und kenne alle, die in SW elektrisch unterwegs sind persönlich. Wenn du magst, kannst du mal vorbeischauen. Ich fahre einen Skoda Eltra, wenn du magst, kannst du mal "erfahren", wie elektrisch fahren geht. wir haben in SW: Kewet, Eltra, Peugeot106e, Cityel, Twike, Reva und Tazzari, (ach ja, da dümpelt igerndo ganz hinten in der Ecke noch ein Citicar rum). Ich empfehle Dir den Stammtisch in Kist. Dort trifft sich alles, was elektrisch fährt in der Region. wenn du magst, nehm ich dich beim nächsten Mal mit (13.12.2011, abends)
Zudem lohnt vielleicht auch ein Besuch in Kolitzheim bei Beck-energy.
Schick einfach mal ne Mail (hinterlegt in meinem Nicknamen)
Gruß Stefan
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Solch ein Umbau ist mit einem durchschnittlichen Geschick und einer gesunden Portion Ehrgeiz recht einfach zu realisieren.
Habe selbst einen VW New Beetle umgerüstet und kann daher aus eigenerr Erfahrung Tipps geben.

Du schreibst nicht viel über die Rahmenbedingungen, daher zwei Vorschläge mit Rücksicht auf den Geldbeutel:

Vorschlag 1 ist für den Fall, dass Du mit dem Scirocco an der Ampel einen auf "dicke Hose" machen möchtest:
Evnetics Soliton 1 Controller
Netgain Warp 9 Motor
50 x 160Ah LiFePo4 (CALB oder Winston/Thunder Sky)

Vorschlag 2 ist für den Fall, dass Du eher sparsam und alltäglich mit dem Wagen fahren möchtest:
Curtis 1238-7601 Controller
HPEVS AC50 Motor
36 x 200Ah LiFePo4 (CALB oder Winston/Thunder Sky)

Umbausätze für das Getriebe gibt es in Amerika "direkt von der Fräse".

Viel Spaß und lass Dich nicht entmutigen ;)

Gruß,
Michael

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Es gibt immer Möglichkeiten, einen stinker zu elektrifizieren.
dieser Umbau würde deinem Scirroco bestimmt auch gut stehen.

http://vimeo.com/user3753897/zombie-rises-to-fight-another-day

Viel Spaß beim Ansehen.

Stefan
 

powerbot

Neues Mitglied
26.11.2011
6
@ Stefan Bretscher
au ja das ne gute idee :spos:
jetzt muss ich nur noch wen finden der mir das finanziert ^^

gibts für sowas in D ´ne Straßenzulassung?
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Gib mal Thomas Kemp in Google ein. Sein Käfer hat Strassenzulassung. Ist allerdings ein Verbrenner. Der dürfte mit dem Datsun gleich auf liegen.
Gruß Stefan
P.S. wo wohnst du eigentlich?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

du bekommst für vieles ein Straßenzulassung, nur brauchts dazu eine Menge Know How.

Also Festigkeitsberechnungen usw, sollte man schon machen können.

Wenn man das kann und ordentlich nachvollziehbar macht dann klappts.

Finanzierung ist eine andere Sache, wenn genug Kohle da ist kann man natürlich auch bauen lassen.

Gruß

Roman
 

powerbot

Neues Mitglied
26.11.2011
6
bauen lassen kommt gar nicht in frage
weil ich wills ja selber machn
mir das know-how erwerben
deshalb is es auch erst ma fast egal wie lang das dauert
 

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