Elektro-Loremo-Prototyp - Elektroauto Forum

Elektro-Loremo-Prototyp

Responsive Image

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Interessante Neuigkeiten aus dem Loremo-blog:

"Einer der Schwerpunkte bei der Entwicklung zukunftsweisender Antriebe für die leicht laufende Karosserie des Loremo ist der Elektro-Antrieb."
<...>
"Ein erster Prototyp des Elektro-Loremo wird voraussichtlich erst im 2. Quartal 2008 bereit stehen..."


Diese Aussagen empfinde ich als sehr erfreulich, denn m.W. hat man sich bei Loremo bisher auf die kleinen Diesel konzentriert.

Voraussichtliche Nennleistung 20kW (kurzzeitige Leistung 40kW),
Höchstgeschwindigkeit von etwa 170 km/h,
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in ca. 15 Sekunden.

Die Kapazität die Lithium-Ionen-Akkus ist noch unklar aber angepeilt wird eine Reichweite zwischen 150 und 200 Kilometern.

FG MichaEL
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erscheint mir logisch, da keiner den vorgesehenen Diesel bauen will, wird man sich jetzt auf die Elektrovariante konzentrieren, da ist im Moment halt leichter an neue Investoren zu kommen.

Ich bin beim Loremo weiterhin recht skeptisch ob da wirklich ernsthaft versucht wird ein verkaufbares Fahrzeug zu entwickeln oder ob am Ende nur das Konzept verkauft werden soll.

Gruß

Roman
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
[quote R.M]... oder ob am Ende nur das Konzept verkauft werden soll.
[/quote]

Wer kauft schon ein Praxis untaugliches Konzept?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nimm einfach mal das Druckluftauto als Beispiel, das war viel einfacher zu durchschauen und trotzdem fallen selbst heute noch Leute drauf rein.

Ich geb zwar die Hoffnung nicht auf daß das noch was gibt mit dem Loremo, aber so wies aussieht werden die zumindest beim Diesel daran scheitern daß sich mit ihrer virtuellen Planerei kein realer Motorenbauer abgeben will.

Das bis jetzt ja durchaus gute Konzept war ja der einfache Teil und gut für die Publicity, mit den Kleinigkeiten Motor, Fahrwerk, Chrashsicherheit hat man sich leider noch nicht so richtig befasst.

Gruß

Roman
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
R.M
Nimm einfach mal das Druckluftauto als Beispiel, das war viel einfacher zu durchschauen und trotzdem fallen selbst heute noch Leute drauf rein.

Wieso, fahren irgendwelche Leute damit schon rum?

Das Durckluftauto ist so wenig Realität wie der Loremo. Und dass einige Leute meinen dass beide Konzepte für den Alltagsbetrieb geeignet sind heisst noch lange nicht dass es dafür einen Markt gibt.

Das bis jetzt ja durchaus gute Konzept ...

Das Konzept ist meiner Meinung nach nicht gut. Und dass andere meiner Meinung sind zeigt sich daran dass es beim Loremo bisher beim Konzept blieb.

Diese Auto ist weder bequem nutzbar (Tür, flache Sitzposition, Sitze gegen die Fahrtrichtung, ...) noch für den heutigen Straßenverkehr geeignet (winteruntauglich, zu geringe Beschleunigung bei Vollbesetzung, zuwenig Übersicht aus niedriger Fahrposition, ...). Viele Jünger von effizienten Autos sahen in ihm den heiligen Gral weil er viel Aufmerksamkeit auf effiziente Autos gelenkt hat und haben dabei die Augen vor den offensichtlichen Mängeln verschlossen.

Das Elektroauto und andere hocheffiziente Autos werden erst dann unsere heutigen Autos in großer Zahl nach und nach ersetzen wenn sie mindestens den gleiche Komfort und Sicherheit bei gleichen oder günstigeren Kosten bieten. Bis es aber soweit ist wird es noch sehr lange dauern. Alle bisher vorgestellten effizienten Fahrzeuge sind in allen Punkten deutlich schlechter.

"]" gesetzt; mod weiss
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Manchen wird es übel, wenn sie gegen die Fahrtrichtung sitzen, doch nicht allen. Zum Einladen von Gepäck ausgesprochen praktisch.
Fürwahr, auf die jahrhundertelange gute Erfahrung, die wir alle mit dem Cityel machen durften, kann die Flunder nicht zurückblicken.
Wer also ein Mobil, völlig frei von Kinderkrankheiten, wünscht, der lege sich ein unverwüstliches Cityel zu.
Nein, neumodischer Schnickschnack kommt uns nicht ins Haus.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Emil warum siehst Du das so eng?
Der Loremo sieht jedenfalls genug nach Auto aus, dass er auch Käuder finden würde.

Deine Behauptung "Komfort und Sicherheit bei gleichen oder günstigeren Kosten" stimmt nur so lange bis der Spritpreis bei 5 Euro liegt. Dann wird sich mancher den heutigen Luxus nicht mehr leisten wollen oder können.

Hast mal gelesen, dass das hohe Gewicht heutiger Fahrzeuge zu guten Teilen auf dem ganzen elektischen Schnickschnack beruht?

Warum braucht man den bitte für ein paar km bei einer Person elektrische Fensterheber/Sitzheizung/Sitzverstellung/Aussenspiegelverstellung und und und ...?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der geringe Platz hinten kommt unter anderem daher daß man sich in der Größe des Motors etwas verrechnet hat da man jetzt einen Serienmotor eingebaut hat passt einfach nichts mehr.

Wenn du dir mal das Entwicklungskonzept des Fahrzeugs genau betrachtest wirst du warscheinlich auch skeptisch werden.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was habt Ihr nur gegen die schwimmende Badewanne? Den elektrischen Außenborder gibts von der Stange und so lange keiner den Stöpsel zieht, bleibt alles im grünen Bereich. Gut passen würden Radnabenmotoren, oder solche, die in den Tragarmen eingebaut sind. Die mit den Gummibändern, wie das Loremoteam sie vorgesehen hat. Im über 4m² großen Bodenbereich hätten bei 5cm Höhe 200 Liter Batterien Platz, müsste eigentlich reichen, um dann bei einem in nur 20 cm Höhe liegenden Schwerpunkt mit Tempo 200 um die Hausecken zu stochen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mit dem Elektroantrieb kommt die Rennbadewanne wenigstens in einen halbwegs vernünftigen Geschwindigkeitsbereich, obwohl ich hier in der Gegend selten über einen Geschwindigkeitsdurchschnitt von 60km/h komme. Ein großer Teil meiner Fahrten wird mit ca 20km/h absolviert. Ich fände die Ergänzung eines langsameren Fahrzeuges durch eine Schienenverladung für sinnvoller. Leider ist das Preissystem alleine schon für das Schienenmaterial so festgezurrt, dass in dieser Richtung wohl nichts mehr zu erwarten ist. Es ist nicht mal das Geld da für ein zweites Gleis, seit die alten Gleise hier abgerissen wurden. Die Wuppertaler Schwebebahn fährt immer noch auf den alten Schienen von 1899, obwohl die Belastung doppelt so hoch ist und die Radflanken in den Kurven anlaufen...Unsere Herren Krupp und Thyssen haben es eben nicht mehr nötig, seit es das nicht öffentliche Kartell gibt. Unsere Eurolore griff in ihrer Not schon auf Wasserleitungen zurück. Mit Volldampf geht es ins Verkehrschaos, aus dem man uns per Preiserhöhungen verbannen will. Verkehrsmittel nur noch für die "Herrschaften".
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Oha,

als ich mich in die Interessentenliste eingetragen hatte, da wurde noch von ca. 10.000 bis 12.000 Euro gesprochen (allerdings wohl für den Verbrennungsmotor) ... glaube ich zumindest.

Morbus Alzheimer bei mir oder Kalkül/Unvermögen/Pech beim Hersteller?

Gruß,

Christian
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
"Loremo, Loremo, Du taugst doch nur zur Demo."

Ich sehe nur noch eine Chance mit zweimal Der Link wurde entfernt (404). (mit 40kW aus 18kg pro Motor eigentlich überdimensioniert) o.ä. und ein paar dicke Zellen von GAIA.

Verbrennungsmaschinen müssen draußen bleiben.

FG MichaEL
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo MichaEL

"Verbrennungsmaschinen müssen draußen bleiben."


Och meiner ist ganz zahm und er sollte ja an der Leine bleiben, äh Kabel übern Elektromotor


Ach ja Elektromotor da muß ich Dir mal heftig widersprechen, Soloradnabenmotoren sind Mist
viel zu schlecht im Teilwirkungsgrad.

Also wenn man einen Loremo kriegen könnt ( kriegt man aber nicht :eek: ) was sicher leichter
als Der Link wurde entfernt (404). und Bezahlbarer, soweit Ding die man nicht bekommt bezahlbar sind, würd ich einen



Quelle http://www.servax.com/produkte/high_speed_d.php?s_id=3&det_id=3
nehmen

Also so ein Ding mit Zweiganggetriebe zwischen die Zwei Abgänge zu den Hinterachsen inclusive
Differenzial, wär sehr Platzsparend und gibt viel Raum ( ach wie witzig Raum im Loremo :D )
unter Umständen auch ein kleins Platzchen für einen kleinen feinen Pflanzenöler :rp:

Die Zahlen zu den Motor

"L = 310 mm und D = 140 mm
Dauerleistung bei 3000 min-1 21 kW maximale Leistung 41 kW
Drehmoment Dauer 67 Nm und Kurzzeit 114 Nm"

also da könnt man sogar einen kleinen Hänger anhängen ;-)
( also wenn man die Richtige Übersetzung wählt )


Aber so richtig das Ausrafa was das bessere Konzept wär können wir mangels Loremo
natürlich nicht :cheers:

Ach ja falls einer doch sich für so ein Motörchen irgendwie erwärmt

http://www.servax.com/produkte/pdf/wm021/wm021_high_speed_d.pdf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Gut Aufgepast Natascha


Wer auf die Loremo Seite geht findet diese Weiterführung

http://evolution.loremo.com/content/view/105/187/

"Das unmögliche schaffen. Da hin gehen, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist. Ganz gleich, wie unwirtlich und gefährlich es auch sein mag. Eine Wesenszug welcher der Menschheit mit in die Wiege gelegt zu sein scheint. Von den ersten Weltumseglungen, zu den tiefsten Tiefen der Meere und schließlich zu den Sternen selbst.

Wir sind weit gereist seit unseren Anfängen. Höchste Zeit also, sich mal Gedanken über das wie, die Art und Weise der Fortbewegung selbst zu machen. Das dachten sich wohl auch die Initiatoren der X PRIZE Foundation. Nach dem spektakuläre Einleuten der Zeit des Weltraumtourismus und dem mit 1 Million Dollar dotierten Wettrennen um das erste privat gebaute Raumschiff, hat sich die Foundation nun einem ganz irdischen Thema gewidmet. Dem Automotive X PRIZE."


Übrings Twike möchte auch den Preis

http://www.wlz-fz.de/newsroom/regional/dezentral/frankenberg/art7776,561356

gibt es also demnächst eine Neue Twikepreisliste :eek:
 
04.09.2007
115
Das man auch in Rosenthal darüber nachgedacht hat, sich mit dem Twike am Wettbewerb zu beteiligen, wusste ich. Leider sind aber die geforderte Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsfähigkeit mit dem Twike kaum machbar ohne das Konzept grundlegend zu überarbeiten. Die Teilnehmer müssen jeweils eine größere Summe als Startgeld hinterlegen und wenn ihre Fahrzeuge die (teilweise schwachsinnigen) Wettbewerbsbedingungen nicht erfüllen fliegen sie raus und das Geld ist futsch...

...ich würde das Thema Automotive-X-Prize aber lieber in einem neuen Thread diskutieren.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mit Elektromotor und ohne Batterien könnte man den Loremo wirklich erschwinglich machen. Dann nur meinen Verbrennergeneratorkoffer hineingestellt, und ab geht die Post. Für den Stadtverkehr nur so viele Batterien, wie nötig. Sprich, 20km Reichweite sind auch nicht so schlecht. Hauptsache, der Verbrenner arbeitet im günstigsten Wirkungsgradbereich und für ordentliche Berge und zum Beschleunigen ist genug Leistungsreserve (rein elektrisch) vorhanden.
Insofern ein Baukastensystem. Ich denke, sobald wir für unsere Renner den Energiekoffer haben, steht auch dem Loremo nichts mehr im Wege. Ich rätsele noch, wie der Antrieb der Hinterräder funktionieren soll. Mit Gummiriemen?
Wenn ich das richtig sehe, hat der Loremo an der Front in zwei Kästen genug Platz für den Koffer.
Batterien bekommt man immer unter.
Das erste, was ich mir jetzt wünsche, sind die sparsamen Reifen des Loremo für meine Summkiste. Der Rollwiderstand ist absolut entscheidend für den Loremo.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Vermutlich ist in den Hinterradschwingen jeweils ein Vespa-Variogetriebe verbaut :D ;-)

Gruß
Olaf
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Olaf

Na dad wäre mir ja eigentlich wurscht... Vespas sind gute Rollerchen, wenn auch sprichwörtlich "schräg zu fahren"... :)
 
04.09.2007
115
[quote Bernd Schlueter]...Ich rätsele noch, wie der Antrieb der Hinterräder funktionieren soll. Mit Gummiriemen?...[/quote]

Meines Wissens wird die Antriebsenergie mittels zweier Ketten vom Mittelmotor auf die Hinterräder übertragen. Für die Elektro-Version könnte ich mir Radnabenmotoren gut vorstellen...
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge