Ich hatte Ende 2002 die Störmeldung "elektrische Störung", nachdem ich trotz Wasserauffüllen die Meldung "Wassermangel der Batterie" nicht zurückgesetzt hatte. Die Störmeldung "elektrische Störung" hat dann nach einiger Zeit dazu geführt, dass das Fahrzeug nicht mehr zu starten war, pikanterweise gerade kurz nach dem Losfahren meiner Frau. Damals hatte Roland Bittner, ebenfalls AX Fahrer, einige Hinweise rausgefunden, die ich her gerne weitergebe. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es in diesem Fall alles zutrifft, dann erstens weiss ich nichts über Wassermangel und zweitens ist es ein SAXO und kein AX. Die Fahrzeuge sind jedoch zumindest ähnlich.
<b>Hier also nun die damaligen Hinweise von Roland Bittner:</b>
Ich hatte heute abend endlich die Gelegenheit mal einen Blick in die Citroen-Unterlagen zu werfen, die ich glücklicherweise eingepackt hatte.
1. Aufleuchten der Warnleuchte "Wassermangel der Batterie" und "Elektrische Störung"
Zitat aus den Unterlagen:
"Die Störung "Gefahr Wasserbedarf" wird beim Aufleuchten der Warnleuchte "Elektrische Störung" gespeichert. Nach 100 Amperestunden Überladung bei erleuchteter Warnleuchte Wasserbedarf ohne Auffüllen des Wassers leuchtet die Warnleuchte "Elektrische Störung" zusätzlich auf. Es muß unbedingt Batteriewasser nachgefüllt werden."
Da Du die Warnleuchte "Wassermangel der Batterie" nicht in der Elektronik zurückgesetzt hast, geht die Elektronik sicher weiterhin von Wasserbedarf aus und 100 Amperestunden Überladung durch durchschnittlich etwas mehr als 10 Amperestunden Überladung pro Ladevorgang sind 8 bis 9 Ladevorgänge was bei ca. 70km-Reichweite pro Ladung den von Dir gefahrenen 33306-32652=654 Kilometern entsprechen würde.
Somit bin ich mir ziemlich sicher, daß dein AX nach zurücksetzen der Warnleuchte "Wassermangel der Batterie" sofort wieder einsatzbereit wäre.
Mit den Hauptsicherungen können eigentlich nur die Sicherungen an den Batteriekästen gemeint sein, wobei die Sicherungen am hinteren Batteriekasten links und rechts wie überdimensionierte SUB-D-Stecker aussehen und sicher leicht zu entfernen sind. Nachdem die 120V unterbrochen sind darf auch die 12V-Batterie abgeklemmt werden. Reihenfolge wichtig wegen DC/DC-Wandler, der wohl die 12V-Batterie als Last braucht.
Die Kapazitätswerte werden in einem EEPROM gespeichert und sollten erhalten bleiben, wenn beim Abklemmen die "Zündung" ausgeschaltet war.
Gruss, Roland Reichel, bsm
AX Fahrer seit Juni 2002, und seitdem rund 12000 km gefahren.