Electric GPR-S 72 14.2 kW 70 mph



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Sieht auf jedenfall besser aus, als der Vectrix :D

Ist aber ein Motorrad und hat die Motorrad-üblichen (teuren) Verschleißerscheinungen: Kette, Reifen

Ist denn etwas über die Batterien bekannt? sind wohl LFP, aber mich würde doch die Kapazität interessieren. Unter anderem um die Effizienz zu betrachten. Motorräder sind ja oft der größte Schrott wenn es um effiziente Fortbewegung geht (mein Motorrad verbraucht bei 25% Gewicht und gleichem Fahrer fast genausoviel Benzin wie mein Auto (4-6l)) Ob das jetzt an der Kette, den Reifen, dem Luftwiderstand, oder was auch immer liegt.. Wäre dann jedenfalls gut, wenn es sich um ein effizientes Modell handelt und man somit auch was von seinen teuren LFP Akkus hat.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich dachte, die enorme Energieverschwendung der Motorräder läge an der einfachen Vergasertechnik und den hochtourigen Motoren? Beides fällt durch den E-Antrieb weg, ebenso ist der Reifenverschleiss bei nur 14kW geringer.

Gruß
Olaf
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
[quote Manuel.]Sieht auf jedenfall besser aus, als der Vectrix :D

Ist aber ein Motorrad und hat die Motorrad-üblichen (teuren) Verschleißerscheinungen: Kette, Reifen

Ist denn etwas über die Batterien bekannt? sind wohl LFP, aber mich würde doch die Kapazität interessieren. Unter anderem um die Effizienz zu betrachten. Motorräder sind ja oft der größte Schrott wenn es um effiziente Fortbewegung geht (mein Motorrad verbraucht bei 25% Gewicht und gleichem Fahrer fast genausoviel Benzin wie mein Auto (4-6l)) Ob das jetzt an der Kette, den Reifen, dem Luftwiderstand, oder was auch immer liegt.. Wäre dann jedenfalls gut, wenn es sich um ein effizientes Modell handelt und man somit auch was von seinen teuren LFP Akkus hat. [/quote]

Hallo Manuel,

bei den Batterien handelt es sich um Thunder Sky (LiFePO4) LFP
http://www.electricmotorsport.com/store/ems_ev_parts_batteries_thunder_sky.php

Der Motor ist ein E-Tek-R Motor:
http://www.electricmotorsport.com/store/ems_ev_parts_motors_etek-r.php

Der Controller ein Alltrax
http://www.electricmotorsport.com/store/ems_ev_parts_controllers_alltrax.php
Dieser Controller lässt sich selber parametrieren und dies alles mit einer auf der Homepage frei erhältlichen Software.

Mich interessiert ob schon jemand mit diesem Shop und dieser Firma Erfahrung hat

Gruss Beat






 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na fahr erstmal schön neben einen Normalen PKW neben her, dann bist´e auch sparsamer im Verbrauch.

Da gab es doch mal einen Versuch vor 20 Jahren von dem Magazin Motorrad, die sind mit der kleinen 300 Kawa nach Südeuropa. Mit einem Verbrauch von (wenn meine graue Masse nicht...) von sehr deutlich unter 3 Liter. Aber frag nicht nach was für einer Methode, war schon ziemlich extrem.

Das was entscheidend ist die der CW-Wert und das die Hochturigen Motoren meist auch ausgenutzt werden und viele Lastwechsel!
Wenn du einen PKW (Sportwagen) in dem Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsprofil bewegen darfst/kannst wie die Biker, dann spielt Verbrauch auch keine Rolle - will heißen dann bewegst du dich so um die 20 Liter und dann stimmen dann auch wieder die von dir in Frage gestellten Masse/Verbrauchswerte so in etwa - abzüglich des höheren Stömungswiederstandes. Die übrigen Reibungs-Rollwiederstände/Verluste kannste im Verhältnis da zu vergessen.

Im Übrigen hat man auch mal ähnliche Motorräder mit und ohne Einspritzung verglichen das ernüchterne Ergebnis das ein optimal eingestellter Vergaser in Leistung und Verbrauch nicht Schlechter steht. Nur die Regelbarkeit in Bezug auf Schadstoffe ist .... na das ist ja bekannt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ähm - wo wäre dann die Heimastand- nein- ladestation - Helm und reichlich Bikeerfahrung bringe ich mit:cool:
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
[quote thegray]Ähm - wo wäre dann die Heimastand- nein- ladestation - Helm und reichlich Bikeerfahrung bringe ich mit:cool:[/quote]

Hallo,
da müsstest du schon in die Schweiz kommen. :)

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na - da ich letztens von Mannheim nach Frankfurt um den Fughafen rum gestrampelt bin (>90km) ohne Muskelkater - wenn ich doch noch in Versuchung für den Ironman... ist doch ein gute Trainigsstrecke:joke:
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Beat,

in Deutschland wäre die GPR-S (unter der Annahme nicht EU-typgeprüfter Einzelkomponenten) kaum zulassungsfähig. Sind die Bestimmungen in der Schweiz nicht nur bei Pedelecs, sondern auch bei Motorrädern lockerer als hier in Deutschland?

Gruß,

Christian
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Hallo Christian,
bei uns sind die kantonalen Strassenverkehrsämter zuständig.
Ich denke wenn ich direkt aus USA importiere gelten für mich, im Kanton Bern, die folgenden Bestimmungen:

USA-Import

http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svsa_index/pom_svsa_fahrzeugpruefungen/pom_svsa_usa-import.htm

Motorrad Import
http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svsa_index/pom_svsa_fahrzeugpruefungen/pom_svsa_import-motorraedern.htm

Die Fahrzeugeinlösung erfolgt so:

http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svsa_index/pom_svsa_fahrzeugeinloesung-kontrollschilder/pom_svsa_einloesung-fahrzeuges.htm

Ich muss sicher das Fahrzeug beim Strassenverkehrsamt vorführen aber theoretisch könnte ich dies auch mit einem selber gebauten Fahrzeug tun.

Siehe :
http://www.pom.be.ch/site/pom_svsa_mb031-zul-neues-fz.pdf

Ich bin echt froh, dass wir noch nicht so EG lastig sind.

Gruss Beat

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kurz überleg----Naa in der Schweiz gibt es das Twike doch mit Kunststoffscheibe wenn ich das richtig gelesen habe. Nur mal so...

Außer dem habe ich grade das Thema mit TUV-Zulassung-KBA wegen eines E-Mobil Oldtimeres (Fiatbasis) der schon mal zugelassen war.

TÜV will den quasi amtlichen Nachweis (Fahrgestellbezogen) das es schon mal in D Amtlich-Zugelassen war. KBA hat keine Einträge mehr und die Zulassungen auch nicht mehr wenn Fahrzeuge mehr als 3 bez. 7 Jahre abgemeldet war .

Fahrzeug hat keine 14-17 stellige Fahrgestellnummer und auch keinen Fahrzeugbrief. Es gibt aber nicht weg zuredenede Tatsachen das das so war. Und Daten von Baugleichen gibt es auch.....

TÜV möchte nur mit vollen Programm nach §21 Einzelabnahme bis zum Quellennachweis wo z.B. die Bremsen herstammen - also am besten Kopie der schriftlichen Bestellungen incl. der Detailangaben beim Teilehändler und Einbaurechnung von eingetragener Meisterwerkstatt......
Die TÜV Prüfung kostet dann mehr als das Fahrzeug restauriert Wert ist und ist genauso Aufwendig als hätte ich gleich ein ganz eigenes aus Einzelteilen geplant und gebaut.

NUR SO ALS BEISPIEL
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
In der Schweiz ist das jeweilige kantonale Strassenverkehrsamt zuständig.

http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svsa_index/pom_svsa_fahrzeugpruefungen/pom_svsa_import-motorraedern.htm

Ich denke wir haben hier noch mehr Freiheiten :)

Gruss Beat
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Electric Motorsport macht vorwärts.

Gemäss OaklandEVGirl, der netten Ericka von Electric Motorsport, geht der Verkauf der ersten Electric GPR-S in den USA sehr zügig voran.

http://elmoto.net/showthread.php?t=341

Ich verstehe unter diesen Umständen, dass jetzt zuerst der USA Markt beliefert wird, aber ich denke dieses Motorrad ist zur Zeit das absolut Beste auf dem Markt.

http://www.electricmotorsport.com/store/ems_electric_motorcycle_gpr-s.php

Sehr, sehr schade gibt es hier, in Europa, keine Vertretung.

Könnte doch eine gute Geschäftsidee sein oder?

Gruss bedo
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hmmm, 8000$ ist billiger als der Vectrix. Aber ich traue dem NiMH Akku mehr Kilometer zu und ausserdem sieht er nicht so klobig aus.

Habt ihr gewusst, dass es 3 Vectrix Vertretungen in den Niederlanden gibt, aber nur eine in Deutschland...:(
Wird Zeit, dass sich im Ruhrpott mal einer aufrafft für die vielen Pendler was zu tun.

-Olaf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge