EL-Umbau auf Modell Lipo-Zellen



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Alex,

sehr gut.

Ein adäqutes Beispiel, was geht und was nicht.
Allerdings, korrigiere doch bitte noch die Verschaltung.

Müsste es nicht 10S10P sein?
1600Fr sind wieviel USD oder EUR?

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich komme auf 1460$ + Fracht

Das Gewicht ist natürlich klasse aber die Frage ist wie lange die Zellen halten wenns nur 300 Zyklen sind dann wärs mir zu teuer, wenns 1000 Zyklen und 10 Jahre wären dann wärs ok.

Zumal ja locker 150Ah reingehen würden und das wär schon ne Hausnummer.



Gruß

Roman
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Exakt die 5000er Turnigy’s fliege ich als 12S 30C im Heli, nach 80-120 Zyklen ist ein deutliches nachlassen des „Drucks“ zu verzeichnen.

Sie werden allerdings kaum unter 15C (in Peaks bis 25C) belastet, das bedeutet 80-85% der Kapazität wird in 7-8 min. entnommen.

Im EL werden sie ja dagegen regelrecht „geschont“ und dürften sehr viel länger halten.
Langzeiterfahrungen wären interessant!

Die Idee mit den LiPo’s hatte ich natürlich auch, bin dann aber doch lieber auf LiFePo gegangen.

Ich wünsche dir 100000 sorgenfreie Kilometer damit!

Gruß Jörg


Ich warte grad mal wieder auf eine Hobbyking-Lieferung!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Immerhin gibts auch 15C Packs für etwas mehr als den halben Preis, die dürften doch fürs El genügen.

Da würde es dann preislich richtig interessant.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ich hatte auch schon darüber nachgedacht meine LiFepos zu behalten und einen Extender PAck 12V>51 oder 230V zu verwenden...dan halt mit 12V LiFeYPO4.
Daher bin ich noch sehr unentschlossen was den Verkauf meiner Zellen angeht.
Im Winter würde dann eifnach ein Extender PAck die Anfahrströme schultern.
So das die LiFePos kaum in der Spannung einbrechen würden...hm
Naja, die Auktion läuft noch ein Paar Tage :) Ich kann es mir ja noch überlegen
 

EL-Freund

Neues Mitglied
06.04.2010
15
Salü Kjeld,

heute würde ich einen Balancer nehmen, der alle 11 Zellen balancen kann. Aber meine Balancer sind auch von Hobbyking und zwar je für max. 6s Akkus, so dass für eine Bank zwei Balancer nötig sind. Der max Balancer-Strom ist nicht so wichtig, weil ja die Balncer immer dran bleiben, und so sich keine grosse Differenz entwickeln kann.

Herzliche Grüsse
Alex
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Alex,
tolle Sache dieser Umbau auf Modellbau Lipos. Hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Aber nachdem ich mal einen Nurflügler mit einem 4S 5000mAh Lipo in den Boden gesteckt habe und der abgefackelt ist, habe ich darauf keine Lust mehr.
Will gar nicht nachdenken, was da bei einem Auffahrunfall passieren könnte.
Ich wünsche dir trotzdem gute Fahrt, und pass auf .

Christian
 

co2reduzierer

Neues Mitglied
30.11.2009
11
Hallo,

ich habe mir den Umbau im wiki angeschaut und auch diesen Bericht sehr aufmerksam gelesen. Leider ist es mir nicht möglich den genialen Umbau nachzuvollziehen bzw. nachzubauen. Ich würde mich evtl. üner die Zusendung der Bestellung der Komponenten freuen, denn meinEL wartet auch auf eine neue "Befeuerungsmöglichkeit".
Bin in Sachen Elektrotechnik Anfänger, aber das sieht nicht schwer aus, was im Wiki zu sehen ist. Besonders gefällt mir der Batteriekasten und die Batteriekosten.
Danke und Servus vom Rheinland in die Schweiz.
oliver
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Was ist der Vorteil der Lipo-Zellen gegenüber den gängigen LiFePO4-Zellen? Meines Erachtens sind sie teurer, unsicherer und komplizierter zu verdrahten, also warum? Klärt mich auf!

Gruß, Jochen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wesentlich höherer Energiedichte und nicht ganz so kälteempfindlich, außerdem kommt man durch die kleinen Packs auf höhere Stückzahlen und damit einen günstigeren Preis.

Beim El kommt man bei 12S auf 300AH bei 100kg Akkugewicht. von daher nicht schlecht wenn jetzt die lebensdauer noch passen würde.

Gruß

Roman
 

EL-Freund

Neues Mitglied
06.04.2010
15
Hallo Oliver,

ich sehe schon, dass ich noch einen zweiten Bericht schreiben muss. Ich werde nun noch etwas warten, und die Fragen welche hier aufgetaucht sind als Grundlage nehmen für den Bericht "Zweiter Teil".

Mit den besten Grüssen
Alex
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
[quote EL-Freund]Hallo Oliver,

ich sehe schon, dass ich noch einen zweiten Bericht schreiben muss. Ich werde nun noch etwas warten, und die Fragen welche hier aufgetaucht sind als Grundlage nehmen für den Bericht "Zweiter Teil".

Mit den besten Grüssen
Alex[/quote]

Ja bitte, ich finde die Idee einfach klasse.
Mit gesicherten 40km Reichweite kommt sicher so mancher prima hin.
Fasziniert bin ich vom Gewicht - endlich vernünftig was zuladen können im Kofferraum wär schon was.
 

co2reduzierer

Neues Mitglied
30.11.2009
11
Hallo Sascha, hab gerade gesehen das du in Wuppertal wohnst. Ich wohne in Köln (Hürth). Vielleicht können wir ja einen gemeinsamen Einkauf für dieses Projekt organisieren und somit ein paar Euronen sparen, oder nur kostenlosen Versand erlangen.
Hat es denn was gegeben mit der Stückliste und dem Schaltbild ???
Gruß (EL ohne Akkus) Oliver
 

co2reduzierer

Neues Mitglied
30.11.2009
11
Hallo Alex,

es scheint ja keine Fragen mehr zu geben, oder ???

Von meiner Seite und Saschas Seite aus:

Stückliste // Schaltbild // evtl. nochmals Fotos // Ladegerät // Verkabelung hin zur "Tankanzeige".

Das wars, denke ich persönlich.
Oliver
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Hi Oliver,
ich bastele zur Zeit noch an einem NiCd Umbau rum (bin schon Monate mit Abgesägten Zellen beschäftigt)
Daher werde ich in nächster Zeit wohl nicht in Modellbauakkus inversieren.
Für mich wäre eine 15kg Lösung mit 40km Reichweite einfach optimal, daher mein Interesse.

evt. lernt man sich ja mal beim nächsten BKK kennen.
Du bist nicht allein ;)
Gruß aus Wuppertal
Sascha
 

EL-Freund

Neues Mitglied
06.04.2010
15
Hallo Oliver & natürlich alle andern Interessierten,

nun ist der zweite Teil meines Berichtes eingefügt, hinten beim ersten Bericht.

Allzeit genügend Elektronen im Tank
Alex
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ist das ekelhaft genial....

Der Batteriekorb sieht so leer aus.....

Fassungsloses Staunen ;-)

Gruss

Carsten
 

co2reduzierer

Neues Mitglied
30.11.2009
11
Woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ???????????????????????????? Bin zu blöd zum finden // oder suchen .
Verzweiflung
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo El-Freund und alle LiPo-fans

Sehr smart umbau und klein akku-paket denke Ich und Ich mag die 15 kg sehr viel !

Aber wenn Ich denke in Zuverlässigkeit (MTBF = Mean Time Between Failures), dieses RC-Lösung ist nicht so Zuverlässig wie 12 große Lithium-Zellen.

Die vielen kleine Zellen (110 Stück), alle die 109 Verbindungen und vor allem Alle Stecker und extra Stecker am Kabel Verlängerung der balancer: 2 x ((10 x 7) + (10 x 6)) = mindestens 260 Stecker -Verbindungen, in der Elektronik-feindlichen Umgebung in der Batterie- / Motor-Fach des CityEL. So nur eine Wackelkontakt konnte wohl die balancieren falsh machen !?

Aber in der Welt von Zuverlässigkeit, Löten ist um ein Vielfaches besser als ein stecker, so durch Löten Alle diese Verbindungen, Zuverlässigkeit könnte viel verbessert werden, aber dan nicht so Service-freundlich


Ich habe selber 4 x 60Ah LiFePo4 akkus mit eine kleine balancer mit nur 2 x 5 = 10 stecker verbindungen. Und enige von dieser verbindungen gibt oft ein Wackelkontakt. Stecker is fur max 12A und balacierstrohm is 1,5 - 2A.
 

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