El "schwimmt" (Lenkspiel?) - Elektroauto Forum

El "schwimmt" (Lenkspiel?)

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N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein El beim fahren komisch "schwimmt"
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Es zieht einem nach links oder rechts so dass man gegenlenken muss. Bei 80km/h ist das natürlich kein Spaß mehr...

Jetzt hab ich innen unten wo die Lenkstange knickt die Schrauben gelockert, das teil nach links gedreht und die Schrauben wieder zugezogen. Mit dem Effekt dass die Lenkung schwerer zum lenken geht aber das "schwimmen" immer noch da ist.

Hab heute das El mal hochgehoben und am Vorderreifen gerüttelt. Da bewegt sich eigentlich nix.
Was kann es sein? Bzw wo kann das Lenkungsspiel eingestellt werden?

lg,
Andy
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
"bei 80 km/h"???
Das würde ich mich mit dem EL gar nicht trauen zu fahren, wenn ich ehrlich bin... wie hast Du für sowas denn die Zulassung bekommen?
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Also Hinterräder sind fest drauf, Lenkspiel am Kronrad hab ich eingestellt, war abe nur minimal. Geändert hat sich da nicht viel außer dass jetzt die Lenkung schwergängiger ist. Das Kardangelenk sieht gut aus.
Kann das Problem irgendwo bei der Vorderradschwinge liegen? Die Stoßdämpfer ölen nicht. Sie sind zwar alt aber haben keine 2000km drauf.

@ Holzonkel: Für 80km/h gibts auch in Ö keine Zulassung. Ich hab eine Zulassung für 63km/h.
Da ich ein "weißes Taferl" habe kratzt es aber keinen wenn ich 85 fahre. Wenn man mit dem Auto hinter mir herfährt zeigt der Tacho dort 90. Das ist okay für Bundesstraßen wo die anderen großteils statt der erlaubten 100 gerne 120 fahren. Da würd ich mit 50km/h schon mehr Angst haben.
In Verbindung mit der Reku ist die Bremsleistung auch ausreichend für diese Geschwindigkeiten.
Diskussionen über Versicherungsrisiken bleiben bitte außen vor :) Ich bin mir der Problematik bewusst. Für etwaige Überprüfungen und auch für gemütliche Fahrten hab ich einen Schalter der die Geschwindigkeit auf 65 drosselt.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote N-DEE]Also Hinterräder sind fest drauf, Lenkspiel am Kronrad hab ich eingestellt, war abe nur minimal. Geändert hat sich da nicht viel außer dass jetzt die Lenkung schwergängiger ist.
[/quote]
hallo n-dee :)
das hast du hoffentlich wieder soweit gelöst, dass es wieder leicht geht.
Das Kardangelenk sieht gut aus.
schon mal ausgebaut das teil?
zu 99% kommt eine schwimmende lenkung von dem teil.
ausbauen und mal mit 2 rundeisen in die buchsen stecken und versuchen die an die anschläge zu verdrehen -ohne einspannen. die buchsen müssen auf beide seiten bis an den anschlag verdreht werden.
bringst du das leicht her oder bleiben die buchsen da stehen wo du sie hinschiebst, ist das teil nur noch alteisen.
Kann das Problem irgendwo bei der Vorderradschwinge liegen? Die Stoßdämpfer ölen nicht. Sie sind zwar alt aber haben keine 2000km drauf.
jepp ist möglich, dass die VR-schwinge ausgeschlagen ist.
wobei die eher gerne festrostet wie sich durch spiel bemerkbar machen.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

Also da gebe ich Pierre recht. Bei 80km/h braucht es nicht viel, um das gute Stück aus der Balance zu bringen.
Seitenwind ist dabei der gefährlichste "Gegner".

Ich mache mit abgeworfenem Compound so etwas über 70 auf der Geraden, aber alles was darüber geht -bergab; ist nicht mehr fahrbar.

Wenn Du dennoch auf diese Geschwindigkeiten bestehst, würde ich mal mit dem Luftdruck auf den Reifen spielen.

Ansonsten bleiben noch die Schrauben auf den Blattfedern.
Schonmal da nachgeschaut, ob die noch richtig feste sind?

Gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.346
Also wenn ihr euch bei 60 nicht mehr sicher fuehlt, dann stimmt bei eurem EL was nicht. Meins faehrt bergab ueber 100 sehr sicher. Ohne dass ich Panik kriegt. Und ja, auch meine Bremsanlage ist immer top.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Sorry, Sascha, ich weiss nicht, was Du für ein EL hast, oder ob Du lebensmüde bist, aber fahr mal mit 40 durch einen Kreisel und sag mir, dass Du da nicht rumdriftest. Ich meine, wenn Du in einer Gegend wohnst, wo es nur gerade Strassen gibt, die frisch geteert wurden und keine Wellen und so aufweisen, dann freut mich das für Dich, aber hier versuche ich das lieber nicht.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.346
Hi Pierre,
gehen wir der Einfachheit halber mal beide davon aus, dass ich weder Lebensmuede noch sonstwas.
Ich wollte dich einfach nur darauf hinweisen, dass mit deinem EL vielleicht was nicht stimmt, wenn du in der Kiste Angst bekommst. Da brauchst du noch lange nicht mit Unterstellungen zu kommen.

Nein, mit 40 fahre ich selten durch Kreisel, eher schneller. Mein EL driftet da nicht, trotz geringerem Gewicht durch Lithium-Zellen. Es ist einfach wichtig, dass man sein EL kennt, wenn man talibanoes faehrt. Schlagloechern weiche ich prinzipiell aus. Und auch unsere Strassen sind wohl eher bundesdeutscher Durchschnitt.
Mein EL ist ein 93er und mein Erstes war ein 2007er, welches ich immer noch fahren wuerde, wenn mich nicht ein freundlicher Fuehrerscheinbesitzer bei nem Wendemaneuver abgeschossen haette.

Ich bleibe dabei, dass mit dem EL was nicht stimmen kann, wenn man sich bei 60 Unwohl fuehlt. Das EL von Steen ist doch auch 115 gefahren. In den USA gibts einen, der faehrt mit seinem EL 1/4 Meilen-Rennen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Pierre,
der Unterschied (besonders in langgezogenen "schnellen") Kurven ist der Riemenantrieb.
Bei Gelegenheit, mach eine Probefahrt mit ein beliebigen EL, mit Kettenantrieb.

Die Reibung beim Riemen steigt mit der Geschwindigkeit.
Besonders bei "schnellen" Kurven macht sich das negativ bemerkbar.
So war jedenfals mein empfinden...

Aber Geschwindigkeiten über 70km/h finde ich nicht für erstrebenswert,
dann schon eher Anfahrmoment !

Bernd M
SN 3xxx ,mit Kettensatz

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

ich gebe hier beiden Recht.
Ein bisschen...
Persönlich bin ich in Kurven auch eher ein Schisshase, wohlweißlich, dass es hier schon einige geschafft haben, die EL-Kimo-Rolle hinzulegen (nicht wahr, Sven? :D ).
Wer den Grenzbereich beherrscht - meine Hochachtung!
Pierre, ich würde mir mal ganz kritisch alle Radaufhängungen unter die Lupe nehmen.
In erster Linie kommt das Vorderrad in Frage.
Für akuraten Geradeauslauf muss es absolut spielfrei gelagert sein!
Auch Unwucht der Reifen machen sich bei flotter Fahrweise bemerkbar.
Mein EL hat z.B. erhebliches Spiel in der zusammenschiebbaren Lenksäule.
Die Vorderachsgelenke sind auch nicht mehr so toll.
Dafür bekam es mal neue Stoßdämpfer spendiert.
Die neuen einstellbaren sind vor allem bei geringem Fzg.-Gewicht von Vorteil, ich leichtes Huhn fahre in der weichsten Stufe.
Kanaldeckel in der Kurve wurde so der Schrecken genommen.

Gruß
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

bei Zweirädern ist jegliches Lenkungsspiel tödlich; Dreiräder mit einzelnem Vorderrad sind dem sehr ähnlich. Lenkungsspiel so, wie es der TÜV noch akzeptiert, ist jedenfalls zu viel.
Es gibt - von unten nach oben - vier Stellen, an denen Spiel entstehen kann:
1.) Schwingenlager - eher unkritisch. Ehe Spiel hier gefährlich wird, nervt es durch dumpfes Klacken.
Bei angehobenem Vorderrad kann man das Spiel gut fühlen. Ausgeschlagene Lagerbuchsen kann man ersetzen, ist aber Händlersache.
2.) Eigentliche Lenkung (Kronrad und Ritzel): Spiel nicht selten; kann man nachstellen wie bereits versucht. Wenn man allerdings soweit nachgestellt hat, dass die Lenkung schwer geht, ist es erheblich zu viel. Werksanweisung: So weit nachstellen, dass man die Zähne eben fühlen kann - prüfen, wenn die Schrauben festgezogen sind. Wenn sich dann die Einstellung geändert hat, nochmals korrigieren.
3.) Kardangelenk: Schlägt sehr gern aus bzw. wird weich, so dass bei leichtem Bewegen kein Spiel vorhanden zu sein scheint, erst, wenn man stärker dreht, gibt es nach. Prüfung unbequem, da nur bei geschlossenem (oder fast geschlossenem) Oberteil möglich. Gabel auf der Ritzelwelle mit Zange festhalten und am Lenkrad drehen, dabei beobachten, ob sich die beiden Gabeln gegeneinander verdrehen lassen. Im Zweifelsfall austauschen - bezahlbar.
4.) Lenksäule: Diese ist eine Fehlkonstruktion, Spiel und Ausschlagen praktisch serienmässig bereits eingebaut. Zudem wirkt sich Spiel hier wegen der Vierkantform besonders stark aus. Leider verschleisst immer das Oberteil (aus Leichtmetall!!) zuerst, so dass das viel einfachere Auswechseln des unteren Teils allein nicht hilft. Auswechseln des Oberteils ist eher Händlersache.

(Werksanweisung: Max. Lenkspiel 5mm am Aussenrand des Lenkrads gemessen. Das dürfte selbst ein neues El kaum schaffen, jedenfalls nicht, nachdem es zum ersten Mal schräg über eine - auch stark abgesenkte - Bordsteinkante gefahren ist.)

Zu niedriger Luftdruck kann auch schwimmen verursachen, allerdings erst, wenn kaum noch Luft im Reifen ist - deutlich unter 1,5bar. Die ursprünglich empfohlenen 2,4/2,5 bar sind jedenfalls kein Problem. Heute sollen es ja 3,5/4,0 sein (ich fahre 4,0 rundum).

Auch defekte Stoßdämpfer stellen (bei "richtigen" Autos) ein Risiko dar, beim El mit seiner Nichtfederung (jedenfalls mit der originalen unverstellbaren Vorderfeder und einlagigen Hinterfeder) m.E. eher marginal. Um im El bei mehr als 80 km/h eine sich plötzlich wesentlich verschlechternde Strasse - möglichst noch in einer Kurve und bei Gegenverkehr - heil zu überstehen, helfen selbst sehr gute Stoßdämpfer kaum.

Das El-Fahrwerk ist technischer Stand von vor etwa 80-90 Jahren und insofern die serienmässige Höchstgeschwindigkeit von max. knapp 70 km/h nicht ohne Sinn.

Grüsse

Lothar




 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Also, der Einfachheit halber gehe ich davon aus, dass Du in Physik entweder beim Impulserhaltungssatz geschlafen hast oder Du den vergessen hast. Das ist jetzt auch keine Unterstellung, sondern eine Meinung. *hmpf*
Geätze bei Seite:
So sehr wir auch unser EL lieben, und so sehr wir auch damit angeben, wie der Mercedes nach dem Zusammenstoß mit dem EL im Kreisel aussah, har har...
...sollten wir dabei nicht vergessen, was wir da genau fahren. Das EL hat mit Euch drin 400 Kilo. 400. Nicht 800 wie bei einem Twingo oder gar 1500 wie bei einem 3er BMW. Das heisst, alles was nicht an kinetischer Energie durch die Knautschzone des anderen Fahrzeugs vernichtet wird - der EL hat ja keine - , geht auf den EL über, also auf UNS.
Jaja, ich weiss, bei Motorradfahrern ist es genau das selbe, aber schaut Euch mal bei denen die Unfallstatistik an.

Ich will mir mein EL damit nicht schlecht reden, aber ich bin mir der Grenzen meines kleinen Flitzers durchaus bewusst. Und jeder, der denkt, dass es ok ist, mit der kleinen Schüssel so schnell zu fahren, ist sich dessen - meines Erachtens - nicht bewusst. Ich meine, ich kann auch mit einem alten Polo, wenn ich den auffrisiert habe, 220 fahren. Und das IST lebensmüde.
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Hmm. Die Radaufhängung werde ich hoffentlich zusammen mit dem "Bastelwastel" überprüfen... das auf alle Fälle. ;)
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Naja, so wie ich RM da verstanden habe, brauch ich sowieso ne andere Über(bzw. Unter)setzung, 48V - Umbau hin oder her. Insofern werde ich den Unterschied wohl demnächst selbst rausfinden können. ;)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Täusch dich mal nicht mit der Knautschzone, das El kann mehr Energie vernichten als man denkt, außerdem reduziert sich die Gesamtenergie bei einem Zusammenstoß durch das leichte Fahrzeug stark.

Die Schale vom El nimmt die Energie durch zerbrechen auf nicht wie Metall durch Verformung, sieht zwar recht brutal aus funktioniert aber.

Das große Problem ist die starre Lenksäule die sich nicht zusammenschieben kann.

In Punkto Chrashsicherheit sollte man sich nichts vormachen, die Tests werden nicht umsonst bei 64 km/h durchgeführt. bei 80 bzw 100 km/h überlebt man sowas nämlich nicht mehr dazu wären mehr und bessere Verformungszonen nötig und vor allem ein niedrigeres Fahrzeuggewicht.

Ich bin der Meinung daß sich das EL sehr gut in Grenzbereichen beherrschen läßt, macht sogar Spaß quer durch die Kurve zu fahren.

Wie schnell ich unterwegs bin weiß ich nicht so ganz, der Tacho hört ja bei 70 auf, laut GPS warens aber schon mal 90 km/h


Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.346
Moin Pierre,
ich hab schon einen EL-Crash hinter mir und arbeite selber in der Notfallrettung. Erzaehl mir ja nix von Knautschzonen und irgendwelchen Punkten bei Crashtests, sowas erlebe ich oft genug in der Realitaet. Das EL ist sicher, sonst wuerde ich mich nicht da reinsetzen.

Wir einigen uns auf folgendes: Das EL ist nicht zum Schnellfahren gedacht und wird es auch nie sein. Wer meint, aus einem EL eine Rennkiste tunen zu koennen, ist auf dem Holzweg.
Das EL sollte nicht zum Rammen oder Abdraengeln anderer Autofahrer nach McGyver-Art eingesetzt werden.
Und ja, man faehrt auch nicht zu schnell durch die Kurven.
Wir koennen uns wohl auch drauf einigen, dass ein EL, welches seinem Fahrer bei 60 kein sicheres Fahrgefuehl vermittelt, mal ganz dringend einer Ueberpruefung bedarf.

Mein EL liegt wie ein Brett. Wer in Sinsheim damit gefahren ist, kann das bestaetigen. Daher habe ich auch keine Bedenken, mein EL bergab rollen zu lassen. Ich habe uebrigens nur geschrieben, dass mein EL bergab ueber 100 km/h sehr sicher rollt, ohne dass man Panik kriegt. Ich habe nicht geschrieben, dass ich selbiges staendig veranstalte oder permanent nur am Rasen bin. Ferner fahre ich fast immer mit geschlossenem Compound.
Ich nehme mal an, dass du das einfach ueberlesen hast und deshalb mir etwas vorschnell Lebensmuedigkeit bescheinigt hast.
Du mich falsch verstanden. Ich wollte dich nicht veraergern oder dich irgendwie angreifen, sondern dich eher auf ein moegliches Problem deines ELs aufmerksam machen. Solltest du dich trotzdem von mir angegriffen fuehlen, so bitte ich dich um Entschuldigung.

Bitte unterstelle deinen Diskussionspartnern nie Lebensmuedigkeit oder latente Dummheit. Du weisst nie, wen du gegenueber hast. Das ist ein sehr schlechter Stil und heizt nur unnoetig schlechte Stimmungen an. Ich bezweifle ernsthaft, dass du mir weder suizidaere Tendenzen noch schulische Bewusstseinsstoerungen anheimstellen wolltest. Solche Vergaloppierungen vermitteln aber immer das Gefuehl, dass man sein Gegenueber nicht respektiert.

Wir sind uns einig, dass das EL kein Rennauto ist und dass man im Sinne der Sicherheit fuer ein sicheres Fahrgefuehl sorgen sollte, auch jenseits der 60.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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