Hallo,
bei Zweirädern ist jegliches Lenkungsspiel tödlich; Dreiräder mit einzelnem Vorderrad sind dem sehr ähnlich. Lenkungsspiel so, wie es der TÜV noch akzeptiert, ist jedenfalls zu viel.
Es gibt - von unten nach oben - vier Stellen, an denen Spiel entstehen kann:
1.) Schwingenlager - eher unkritisch. Ehe Spiel hier gefährlich wird, nervt es durch dumpfes Klacken.
Bei angehobenem Vorderrad kann man das Spiel gut fühlen. Ausgeschlagene Lagerbuchsen kann man ersetzen, ist aber Händlersache.
2.) Eigentliche Lenkung (Kronrad und Ritzel): Spiel nicht selten; kann man nachstellen wie bereits versucht. Wenn man allerdings soweit nachgestellt hat, dass die Lenkung schwer geht, ist es erheblich zu viel. Werksanweisung: So weit nachstellen, dass man die Zähne eben fühlen kann - prüfen, wenn die Schrauben festgezogen sind. Wenn sich dann die Einstellung geändert hat, nochmals korrigieren.
3.) Kardangelenk: Schlägt sehr gern aus bzw. wird weich, so dass bei leichtem Bewegen kein Spiel vorhanden zu sein scheint, erst, wenn man stärker dreht, gibt es nach. Prüfung unbequem, da nur bei geschlossenem (oder fast geschlossenem) Oberteil möglich. Gabel auf der Ritzelwelle mit Zange festhalten und am Lenkrad drehen, dabei beobachten, ob sich die beiden Gabeln gegeneinander verdrehen lassen. Im Zweifelsfall austauschen - bezahlbar.
4.) Lenksäule: Diese ist eine Fehlkonstruktion, Spiel und Ausschlagen praktisch serienmässig bereits eingebaut. Zudem wirkt sich Spiel hier wegen der Vierkantform besonders stark aus. Leider verschleisst immer das Oberteil (aus Leichtmetall!!) zuerst, so dass das viel einfachere Auswechseln des unteren Teils allein nicht hilft. Auswechseln des Oberteils ist eher Händlersache.
(Werksanweisung: Max. Lenkspiel 5mm am Aussenrand des Lenkrads gemessen. Das dürfte selbst ein neues El kaum schaffen, jedenfalls nicht, nachdem es zum ersten Mal schräg über eine - auch stark abgesenkte - Bordsteinkante gefahren ist.)
Zu niedriger Luftdruck kann auch schwimmen verursachen, allerdings erst, wenn kaum noch Luft im Reifen ist - deutlich unter 1,5bar. Die ursprünglich empfohlenen 2,4/2,5 bar sind jedenfalls kein Problem. Heute sollen es ja 3,5/4,0 sein (ich fahre 4,0 rundum).
Auch defekte Stoßdämpfer stellen (bei "richtigen" Autos) ein Risiko dar, beim El mit seiner Nichtfederung (jedenfalls mit der originalen unverstellbaren Vorderfeder und einlagigen Hinterfeder) m.E. eher marginal. Um im El bei mehr als 80 km/h eine sich plötzlich wesentlich verschlechternde Strasse - möglichst noch in einer Kurve und bei Gegenverkehr - heil zu überstehen, helfen selbst sehr gute Stoßdämpfer kaum.
Das El-Fahrwerk ist technischer Stand von vor etwa 80-90 Jahren und insofern die serienmässige Höchstgeschwindigkeit von max. knapp 70 km/h nicht ohne Sinn.
Grüsse
Lothar