EL nach Curtis 1204M-5203 Einbau fährt langsam und bei Gasgeben fiept!



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donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo,

nach dem mein EL 3 zusätzliche Zellen bekommen hat verabschiedete sich die Steuerung (Curtis 48V).
Neue gekauft (1204M-5203) eingebaut, EL fährt! :) 30-er Zone kein Problem. Als ich auf die Hauptstraße kam und beschleunigen wollte gab Gas, Curtis fiept, kurze Aussetzer (regelt unter) fährt weiter im Schneckentempo etwa 30 km/h.:confused::(
Motoranschlüsse A1 und A2 vertauscht (Rückwertsgang ist gedrosselt) keine Änderung. Strombegrenzer müsste offen sein, prüfen kann ich den erst morgen. Kennt jemand das Phenomen?

Gruß
Laslo
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
der?
www.ebay.at/itm/253038569369
Jo, das hatten wir schon mal vor ein paar Wochen, den kann offenbar keiner außer mir fahren. Geht das schon wieder los..
Also, steck mal den Strombegrenzer aus (nicht nur auf Anschlag drehen). Gehts jetzt?

(Rückwertsgang ist gedrosselt)
Wiedenndas? Hast Du eine Programmiereinheit? Das Kabel von Ebay, die software "aus dem Netz"? Dann kann ich dir die Werte durchgeben. Oder hast Du dem Verkaufer Wunschwerte gemailt und hoffst, dass er diese reingeklopft hat? Hat er nicht, das kann ich Dir schon mal sagen.

EDIT: Ach so, ich seh grad, Du hast den kleineren, naja da ists auch nicht recht viel anders.
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo Konstantin,

danke für die schnelle Antwort!

ja, genau der.

Ohne Strombegrenzer kann ich erst morgen testen.

Die Software (1314-4402) habe ich schon, den Kabel werde ich bestellen. Die programmierte Parameter von dem Händler habe ich auch, bin aber nicht sicher ob die richtig sind.

Gruß
Laslo
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Curtis1314v3.12.exe

Such danach, DAS ist die richtige. Die spätere geht nicht.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo zusammen

Ich hatte das Problem. Habe es nicht hingekriegt. Habe einen alten Curtis eingebaut -> Alles kein Problem mehr.

Strombegrenzer hatte ich auch ausgesteckt, hat nichts gebracht.

bin gespannt ob Du was herausfindest.

Gruss
Michael
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Michael, Laslo hatte mich angeschrieben, ich hab ihm dann ein paar Daten zukommen lassen weil bei ihm das eine und andere nicht gepaßt hatte - aber dann hab ich nichts mehr von ihm gehört. Wollen wir hoffen dass es bei ihm geklappt hat, ev. gibts ja eine Rückmeldung?
Komisch dass ihr alle solche Probleme mit den Teilen habt, meiner läuft wie ein Glöckerl (so sagt man hier).
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Guten Morgen Konstantin

Ich sehe bei dir 15*100Ah, ich habe "nur" 13*100Ah. Das ist sicher in Unterschied...

Gruss
Michael
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja gut möglich, diese Parameter muß man halt eingeben, dann wärs wohl auch gegangen. Bei 13 Zellen wird der auf 48V eingestellte Curtis erst runter, dann bald abregeln. Aber hatten wir das nicht besprochen?
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo Konstantin

Ja, das haben wir besprochen. Ich denke nicht, dass das das Problem ist.

Die Spannung der Zellen geht runter wenn ich die Zelle belaste.
Wenn ich in der Ebene fahre, dann ist die Zelle mit 30A belastet.
Am Berg ist die Zelle mit über 80A belastet.

In beiden Fällen ist die Spannung sicher nicht gleich.

Es ging ja jedes mal um die GAS-Poti "Stellung" bei genau 50% trat das Problem auf.

Gruss
Michael
 

JM.

Neues Mitglied
25.11.2017
3
Anbei die Paramterliste typisch für CityEl
An der Unterspannung mit den Prozentwerte sinnvoll entsprechned Batteriesatz operieren
d.h. für 48V Auswahl kann man bis 60% * 48V auswählen.

[attachment 2566 Parameter.jpg]
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
OK, das wird dann aber auch nicht der Grund sein, wenns eh so weit runtergeht. Hm. Hast Du die Möglichkeit in diesem Programm die Fehler auszulesen? Das handheld speichert die, ev. gibts diese Möglichkeit auch bei der software?
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo Konstantin hallo Jungs,

nach mehrere Versuchen, mit Strombegrenzer und ohne, mit verschiedene Werteinstellungen hatte sich nichts verändert. Das Fiepen ist noch immer da.
Ich verdächtige den Gaspoti, habe den Widerstand nachgemessen, liegt bei 0 - 5,5 K?.
Der Widerstand steigt etwa über die mittlere Position über 5 K? des betätigten Potis.
Die Einstellung sollte von 0 - 5 K? sein.
Kann jemand eine Gegenprüfung durchführen?

Gruß
Laslo
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
äh? Das würdest Du aber merken, dann würde er ja von 0 bis 5k nicht fiepen (der erste und längere Teil des Weges) und erst bei den letzten 10% des Drehweges anfangen zu fiepen. Nee, das wird es wohl nicht sein ....
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Das Problem ist behoben...trotz akute Zeitmangel und Witterungsverhältnissen...

In Konpondwicklung generierte Spannung verursacht bei neue Curtis die Störung.
Wenn so, eine gewisse Spannung erreicht ist, welche die Steuerung als Überspannung registriert fiept und regelt kurz herunter gibt wieder frei und dann wieder fiept, regelt herunter....:mad: :angry:

Wenn man den A2 Anschluss der Steuerung von den Schütz trennt, ist der Spuk auch vorbei .............:hot:

Die Motorleistung steigt auch merkbar. Der Langzeittest fehlt noch, aber die Probefahrt hat richtig Spaß gemacht.:)

Das Wetter bessert sich auch es lohnt sich wieder ins El umzusteigen...:xcool:

In dem Sinne schönes Wochenende und pannenfreie Fahrt.

Laslo
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
A2 ist bei dem Motor aber Eigentlich schon sehr wichtig...andernfalls kracht es und der Curtis verabschiedet sich...die zeit wird es zeigen..ich gehöre hier nicht nur Thrige Fraktion kann daher gerade keine Tipps geben
 

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