EL kann nur Burnout.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Hallo liebe Leute

Hab ein City El provisorisch mit Lithium Akku bestückt, Problem ist dass die Reifen auf mein Schotterweg einfach durchdrehen.

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?
Defektes Gaspedal vielleicht?
Nach kurzen Burnout reagiert das Gas auch einige Sekunden nicht mehr, wenn ich mit den vor/rückwärts Schalter spiele geht es wieder. Abschaltung wegen Überstrom?

Eine Frage habe ich noch. Was ist die Höchstspannung von den Curtis/Elektronik?
Würde einen 12S Lithium Ionen Akku reinmachen.
Wenn's sein muss kann ich auch auf 11 oder 10S runtergehen.

Mfg.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Manuel,
Gegenfrage, welchen Curtis hast du drin?

Wenn du das Gefuehl hast, dass dir der Teufel ins Kreuz tritt, dann klemm den Strombegrenzer unterm Sitz besser nochmal an..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Die Spannung steht auf dem Curtis. Welches BJ hat dein El? Die neueren haben 48V Controller verbaut ab ca. 2003, davor meistens 36V.

HAst du den Mikroschalter richtig eingestellt am Gaspedal? Also der muss erst klicken und erst dann darf das poti drehen
 

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Ich bekomme den Plastik Deckel vom Curtis nicht runter. Schrauben sind komplett fest gerostet.
Erstmalige Zulassung ist 02.1995
Motor-Nummer fängt an mit 329xxx
Ist seit 2014 nicht mehr auf der Straße gewesen.
Also der muss erst klicken und erst dann darf das poti drehen
Da schau ich gleich morgen früh. Ich werde dann auch gleich mit dem Multimeter den wiederstand messen um ein defektes Poti auszuschließen.

Es wurde an den EL mindestens 2 Sachen gemacht laut Vorbesitzer.
1. Es gibt ein Schalter unten rechts der die Geschwindigkeit entdrosselt, hat aber kein Unterschied beim anfahren gemacht.
2. Es wurde ein Wiederstand gelötet beim Ladegerät für die 3 1/2 Blöcke für 42V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hmm,

nicht dass der Curtis (Dauer-)Durchgang hat. Wenn die Schütze anziehen, gehts ab. Dann merkt der Controller dass da was im Argen ist und blockt die Schütze erstmal weg?

Gruß,
Werner
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Es ist schon komisch, nach dem klacken passiert ab und zu nichts, da kann ich das Pedal durchdrücken und es geschieht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Es ist schon komisch, nach dem klacken passiert ab und zu nichts, da kann ich das Pedal durchdrücken und es geschieht nichts.
Ok,

das klacken sind dann wohl die Schütze. Wenn dann nach weiterer Pedalbewegung nix passiert, gibt der Poti nicht das her, was er soll.

Sichtprüfung: Mit der Hand das Pedal langsam drücken, dann sollte der Mikroschalter leise 'klick' machen und dann das Poti mit dem kleinen Gestänge bewegt werden. Gestängespiel prüfen.

Wenn das funktioniert, das EL hinten auf nen Waserkasten stellen, damit die Räder in der Luft sind. Dann den gleichen Test mit eingeschaltetem EL machen und bei Fehlfunktionen mal am Poti ruckeln, wenn das zu Änderungen führt, ist höchstwahrscheinlich das Poti im Eimer. Das kann man mit nem anderen Poti testen (auch wenn es mechanisch nicht passt): Alternatives Poti anschließen, Pedalschalter betätigen und Poti langsam hochdrehen - wenn das klappt, ist es verifiziert.

Viel Erfolg,

Werner

Edit: Wenn ich mich recht entsinne war das ein 5kOhm Poti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Hab das Problem gefunden. Der der Poti ist bei 3.3Ω statt um die 0Ω :(
Wenn ich es drehe geht der multimeter auf OL
Hab ein Ersatz El, der scheint zu funktionieren, geht bis auf 5kΩ ohne Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Fehlanzeige.
Beide potis lassen sich im ausgebauten Zustand von 0 bis 5kΩ linear messen. Im eingebauten Zustand sind es Dauer 3.3Ω.
Wenn ich den Poti ganz wenig drehe geht der wiederstand auf 3Ω runter, wenn mehr gedreht wird dann OL.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Ok,

wenn der Poti raus ist, kann es jetzt noch sein: Kabelbruch/Kurzschluss, der Curtis-Eingang oder der Strombegrenzer unterm Sitz.

Am einfachsten mal den Strombegrenzer unterm Sitz abstecken, wenn Potimessung dann in Ordnung, ist der defekt.

Falls nicht, Strombegrenzer abgesteckt lassen und Potileitungen am Curtis lösen. Wenns dann am Poti ok misst, ist leider der Curtis madig. Ist es dann immer noch schlecht, musst du im Kabelstrang suchen.

Zum Curtis gibts hier noch was:


Viel Erfolg!

Werner

Edit: Mal mit dem Meßgerät auch andersrum 'gepolt' messen, eventuell ist ja irgendwo am Eingang ein Halbleiter aufmüpfig... Aber 3,3 Ohm ist schon ziemlich wenig.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :cool:
bei beiden poti's im ausgebauten zustand: 0 - 5 ohm
beide poti's im eingebauten zustand ~3 - OL.
beide poti's sind verschließen - erneuern.
neben einer möglichst spannungsfreien einbaulage. d.h. der draht muss unter umständen etwas angepasst werden so, dass der draht immer im 90° winkel zur achse den mitnehmer um die achse dreht.

apropos kabelbruch (ich hoffen sehnlichst das dem nicht so ist):
der ist mit nahezu 100% wahrscheinlichkeit beim haubengelenk vorne rechts zu suchen... altererscheinung.

euer werner ad
 

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Hab heute mich wieder mit den beschäftigt.
Abstecken der Platine für die Strombegrenzung hat leider nichts gebracht.

Beim anstecken der Steckleiste gleich beim Curtis kann ich die 0-5kΩ normal messen, sobald ich es anstecke zeigt es einfach irgendwas an. Ich gehe davon aus daß es kein Kabelbruch oder so ist.

Ich hab jetzt den Plastik Deckel runter gemacht und plötzlich geht nichts mehr, auch keine 12v Verbraucher. :(

Habe noch eine Frage. Ist es normal das ein reifen die Welle dreht aber der andere sich im freien dreht?

Ich weiß nicht mehr weiter außer vielleicht alles umbauen auf moderne Bauteile.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Manuel,
jo, is normal, nur das linke Rad wird angetrieben, das rechte laeuft frei mit.
Nochmal langsam, du hast die Abdeckung vom Controller entfernt und jetzt hast du nen kompletten Stromausfall? Kuck mal genau nach, du findest dort nen Traeger fuer die beiden ANL-Sicherungen. Eine hat standardmaessig 35 Ampère und ist fuer die Bordspannung, die andere hat 125 oder 150 Ampère und sichert den Motorstrom ab. Wenn du die beiden kontrollierst, so machst du das besser im ausgebauten Zustand. Ich weiss, Fummelkram, aber wir hatten hier schon das Phaenomen, dass eine defekte ANL in eingebautem Zustand noch Kontakt hatte und im Multimeter korrekten Durchgang anzeigte, aber dennoch nen Bruch hatte..

Hast du in deiner Gegend keine weiteren EL-Fahrer wohnen. welche dich vor Ort unterstuetzen koennen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

du schreibst: 'Beim anstecken der Steckleiste gleich beim Curtis kann ich die 0-5kΩ normal messen, sobald ich es anstecke zeigt es einfach irgendwas an. Ich gehe davon aus daß es kein Kabelbruch oder so ist.'

Ich vermute, du meinst, wenn du am Curtis die Kontakte abziehst, dann ist alles ok, steckst du dran, ist es falsch? Dann hat wohl der Curtis ne Meise :-/

Wenn du ein älteres EL hast, ist der vielleicht noch senkrecht eingebaut, dann ziehen die oben gern mal Wasser und das führt zu Problemen, siehe auch:


Da steht auch, wie man ihn mit ein paar Halogenlampen testen kann.

Falls es wirklich der Curtis ist, gibt es auch gute Controller von Kelly. Aber gut Preise vergleichen ;-) Bei Curtis-Klonen aus China besser doppelte Stromfestigkeit vorsehen...

Gruß,

Werner
 

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Hab heute den Akku wieder 'rauf gemacht und die 12v Seite hat sich wieder erholt.
Bei der geht alles außer die Pumpe für Wischwasser und die linke Blinker Seite wenn der Warnblinkanlage an ist. Normales links blinken funktioniert aber. 🤔

Bei den Curtis und den Schütz tut sich immer noch nichts, alle Sicherungen (unter der Haube und beim Curtis) sind in Ordnung.

Problem mit einen anderen Controller ist das ich nicht rückwärts schalten kann ohne den vorhandenen schütz, und der wurde ja über den Curtis gesteuert.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Die schütze werden nicht übder den Curtis gesteuert, und evtl falls beim ganz alten, wäre es auch egal, den kannst du anklemmen wie den neuen, also die Schütze direkt über den Mikroschalter schalten.
Hst du mal ds Licht hinten rechts geöffnet und alle Kontakte gesäüuert?
Und die Steckverbinder hinter dem Rechten Hinterrad hinter der Verkleidung?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
die alten curtisse geben nur die Masse für die schütze frei die +36v bekommen die schütze v Fahrtrichtungsschalter . man kann also die Masse 0V direkt an die Schütze führen .
Ichfahre einen alten 36V Curtis mit 13 Winston Li Zellen geht ohne weiteres .. mehr sollten es aber nicht sein
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge