Hallo Forum,
ich habe vor kurzem aus bekannter Quelle einen Schwung NiCd-Flugzeugakkus erstanden und bin nun mitten in der Umrüstung von Blei auf NiCd. In einem ersten Schritt möchte ich die Reichweite mit 32 Zellen (= 38,4V) erproben. Da aber in die Batteriekästen 36 Zellen bequem untergebracht werden können, soll in einer nächsten Stufe auf 43,2V erweitert werden.
In diesem Zusammenhang die Frage: welche Spannungsänderungen am El sind eintragungspflichtig? (Mein El ist auf 45 km/h gedrosselt und fährt mit kleinem Nummernschild, d.h. kein regelmäßiger TÜV)
Nebenfrage: wenn ich wg. der Spannung zum TÜV muss, kann es passieren, dass das ganze El geprüft wird, oder schaut sich der Prüfer nur die Änderung an? (Habe bisher nicht die tiefgreifende TÜV-Erfahrung...). Auf was sollte man im Vorfeld noch achten?
ich habe vor kurzem aus bekannter Quelle einen Schwung NiCd-Flugzeugakkus erstanden und bin nun mitten in der Umrüstung von Blei auf NiCd. In einem ersten Schritt möchte ich die Reichweite mit 32 Zellen (= 38,4V) erproben. Da aber in die Batteriekästen 36 Zellen bequem untergebracht werden können, soll in einer nächsten Stufe auf 43,2V erweitert werden.
In diesem Zusammenhang die Frage: welche Spannungsänderungen am El sind eintragungspflichtig? (Mein El ist auf 45 km/h gedrosselt und fährt mit kleinem Nummernschild, d.h. kein regelmäßiger TÜV)
Nebenfrage: wenn ich wg. der Spannung zum TÜV muss, kann es passieren, dass das ganze El geprüft wird, oder schaut sich der Prüfer nur die Änderung an? (Habe bisher nicht die tiefgreifende TÜV-Erfahrung...). Auf was sollte man im Vorfeld noch achten?