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Ralf Albert
Guest
Hallo Leute,
ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem Einsatz von 3 zusätzlichen IVT-Ladern berichten.
Ich setze die Lader zusätzlich zu meinem Original Trafo-Lader im CityEl ein.
Die IVT-Lader laden mit 4/8 Ampere (schaltbar) bis 14,7V. Danach mit der konstanten Spannung 14,7V eine Stunde lang und schalten dann auf Erhaltungsladung mit 13,8V.
Folgende Tatsachen musste ich im Vorfeld betrachten:
- die Gasungsphase ist mit einer Stunde zu kurz, um die Batterien vollständig zu laden.
- das originale Ladegerät gast meistens länger
- wenn der IVT-Lader auf Erhaltungsladung umschaltet und der Originallader noch gast: verträgt der IVT-Lader das?
- der IVT-Lader ist Ausgangsseitig maximal 1 Minute kurzschlussfest
Folgender Test wurde durchgeführt:
IVT-Lader an einer Batterie. Laden, bis der IVT-Lader in Erhaltungsladung geht. Mit einem Labornetzteil die Batteriespannung langsam erhöht.
Ergebnis: Der IVT-Lader schaltet ab und gibt Geräusche wie bei einem Kurzschluss von sich (hohes pfeiffen - Schaltnetzteil!).
Für mich bedeutet das, dass ein dauerhafter Betrieb des IVT-Laders in der Erhaltungsladung nicht mit einem parallel angeschlossenen Originallader möglich ist, weil der mit höherer Spannung lädt.
Natürlich könnte man auch das testen, doch ich wollte keine zuerstörende Prüfung durchführen und bleibe daher auf der sicheren Seite.
Es musste also eine Abschaltung des IVT-Laders her, wenn der in die Erhaltungsladung geht.
Der IVT-Lader besitzt eine LED, mit der die unterschiedlichen Ladzustände (Ladung=rot, Gasungsphase=orange, Erhaltungsladung=grün) angezeigt werden.
Beim Umschalten auf Erhaltungsladung erhält einer der drei Pins dieser LED Massepotenzial.
Weiterhin wird für die Regelung der Ladung intern eine Hilfsspannung von 12V (über einen LM317) erzeugt.
Dadurch wird die ganze Sache relativ einfach.
Ich habe einen Komparator aufgebaut, der seine Versorgungsspannung von der internen Hilfsspannung erhält. Dieser Komparator schaltet ein Relais in der 230V-Leitung, das den eingebauten Schalter überbrückt. Wenn nun der Lader auf Erhaltungsladung umschaltet, fällt das Relais ab und der Lader wird vom Netz getrennt (vorausgesetzt, dass der IVT-Netzschalter auch auf "AUS" steht).
Das hat den Vorteil, dass ich die IVT-Lader auch mal ohne Originallader verwenden kann und die Lader dann auch auf Erhaltungsladung weiter arbeiten (vorausgesetzt, dass der IVT-Netzschalter auch auf "EIN" steht).
Am vergangenen Wochenende habe ich die ersten drei Tests mit allen drei umgebauten IVT-Ladern gefahren.
1. Test:
Ladung meiner neuen Banner 109Ah-Batterien nur mit Originallader.
Spannung der Batts während der Gasungsphase: 14,6V - 15,2V - 13,4V
2. Test:
Langsame Entladung der Batts über elektronische Last.
Ladung mit Originalladegerät und IVT-Ladern gleichzeitig.
Spannung der Batts während der Gasungsphase: 14,62V - 14,63V - 14,58V
3. Test wie 2. Test
Ergebnis:
Die Batterien werden also wie erwartet gleichmäßiger geladen. Nach Ablauf der Stunde Gasungsphase der IVT-Lader werden diese zuverlässig durch meine Erweiterungsschaltung vom Netz getrennt.
Wer Interesse an solch einem Umbau hat und Fragen bzgl. Schaltung oder Integration in die IVT-Lader hat kann mir gerne eine email schicken. Die Antwort könnte ein bischen dauern, da ich durchschnittlich nur einmal pro Woche meine emails abrufe.
Viele Grüße
Ralf
D"EL"ORIAN
ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem Einsatz von 3 zusätzlichen IVT-Ladern berichten.
Ich setze die Lader zusätzlich zu meinem Original Trafo-Lader im CityEl ein.
Die IVT-Lader laden mit 4/8 Ampere (schaltbar) bis 14,7V. Danach mit der konstanten Spannung 14,7V eine Stunde lang und schalten dann auf Erhaltungsladung mit 13,8V.
Folgende Tatsachen musste ich im Vorfeld betrachten:
- die Gasungsphase ist mit einer Stunde zu kurz, um die Batterien vollständig zu laden.
- das originale Ladegerät gast meistens länger
- wenn der IVT-Lader auf Erhaltungsladung umschaltet und der Originallader noch gast: verträgt der IVT-Lader das?
- der IVT-Lader ist Ausgangsseitig maximal 1 Minute kurzschlussfest
Folgender Test wurde durchgeführt:
IVT-Lader an einer Batterie. Laden, bis der IVT-Lader in Erhaltungsladung geht. Mit einem Labornetzteil die Batteriespannung langsam erhöht.
Ergebnis: Der IVT-Lader schaltet ab und gibt Geräusche wie bei einem Kurzschluss von sich (hohes pfeiffen - Schaltnetzteil!).
Für mich bedeutet das, dass ein dauerhafter Betrieb des IVT-Laders in der Erhaltungsladung nicht mit einem parallel angeschlossenen Originallader möglich ist, weil der mit höherer Spannung lädt.
Natürlich könnte man auch das testen, doch ich wollte keine zuerstörende Prüfung durchführen und bleibe daher auf der sicheren Seite.
Es musste also eine Abschaltung des IVT-Laders her, wenn der in die Erhaltungsladung geht.
Der IVT-Lader besitzt eine LED, mit der die unterschiedlichen Ladzustände (Ladung=rot, Gasungsphase=orange, Erhaltungsladung=grün) angezeigt werden.
Beim Umschalten auf Erhaltungsladung erhält einer der drei Pins dieser LED Massepotenzial.
Weiterhin wird für die Regelung der Ladung intern eine Hilfsspannung von 12V (über einen LM317) erzeugt.
Dadurch wird die ganze Sache relativ einfach.
Ich habe einen Komparator aufgebaut, der seine Versorgungsspannung von der internen Hilfsspannung erhält. Dieser Komparator schaltet ein Relais in der 230V-Leitung, das den eingebauten Schalter überbrückt. Wenn nun der Lader auf Erhaltungsladung umschaltet, fällt das Relais ab und der Lader wird vom Netz getrennt (vorausgesetzt, dass der IVT-Netzschalter auch auf "AUS" steht).
Das hat den Vorteil, dass ich die IVT-Lader auch mal ohne Originallader verwenden kann und die Lader dann auch auf Erhaltungsladung weiter arbeiten (vorausgesetzt, dass der IVT-Netzschalter auch auf "EIN" steht).
Am vergangenen Wochenende habe ich die ersten drei Tests mit allen drei umgebauten IVT-Ladern gefahren.
1. Test:
Ladung meiner neuen Banner 109Ah-Batterien nur mit Originallader.
Spannung der Batts während der Gasungsphase: 14,6V - 15,2V - 13,4V
2. Test:
Langsame Entladung der Batts über elektronische Last.
Ladung mit Originalladegerät und IVT-Ladern gleichzeitig.
Spannung der Batts während der Gasungsphase: 14,62V - 14,63V - 14,58V
3. Test wie 2. Test
Ergebnis:
Die Batterien werden also wie erwartet gleichmäßiger geladen. Nach Ablauf der Stunde Gasungsphase der IVT-Lader werden diese zuverlässig durch meine Erweiterungsschaltung vom Netz getrennt.
Wer Interesse an solch einem Umbau hat und Fragen bzgl. Schaltung oder Integration in die IVT-Lader hat kann mir gerne eine email schicken. Die Antwort könnte ein bischen dauern, da ich durchschnittlich nur einmal pro Woche meine emails abrufe.
Viele Grüße
Ralf
D"EL"ORIAN