Eindruck meiner Probefahrt



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Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

mein Eindruck von der Probefahrt.
Ich hatte Fotos gemacht (vor allem vom Verbrauch), aber leider ist die Speicherkarte im Handy gestorben. :cry:

Probefahrt inkl. kurzer Einweisung war auf 1 Stunde, max. 100km beschränkt. Ich bekam einen i3 ohne Rex.

Optik:
Mir gefällt der i3 innen wie außen einfach gut. Der Knick zwischen Vorder- und Hintertür ist gewöhnungsbedürftig. Von vorne sieht er einfach geil aus. Innen finde ich ihn sehr ansprechend.

Sitze:
Vordersitz empfinde ich als sehr angenehm und komforttabel. Besonders gut gefällt mir, dass man eine höhere Sitzposition hat.
Die Rücksitzbank ist o.k., mehr aber nicht. Für längere Fahrten für mich wohl eher unbequem, da der Boden weiter oben wegen dem Akku ist.

Hinterüren:
Keine B-Säule ist super. Dass die Vordertür auf sein muss, damit man die Hinterüre aufmachen kann, ist für mich ein Witz, aber damit hätte ich kein Problem, da ohne Kind. Nur wäre interessant, was der Hintergrund dieser Konstruktion darstellt?

Kofferraum:
Klein, aber für die Fahrzeuggröße ausreichend, vor allem da durch das Umlegen der Rückenlehnen genug Stauraum zur Verfügung steht.

Verarbeitung:
Aus meiner Sicht gut.

Nachhaltigkeit:
Toll! Der Wagen hat nicht den bekannten (giftigen) Neuwagengeruch. Mit Sicherhit ist die Luft des Neuwagens auch nicht ohne, aber Hanffasern und andere natürliche Materialien finde ich super! Das ist durchdacht wie vieles am i3 (Produktion, Strom von Windrädern)!

Fahrgefühl:
Gigantisch! :thumb: 2-3 x konnte ich richtig Strom geben. Wow, der geht ja ab wie eine Rakete. Nach einem Kreisverkehr habe ich von ca. 35km/h auf 100km/h beschleunigt. Was für ein Abzug!! Klar, brauch ich nicht, aber es macht Spaß.
Das Einpedalfahren ist für mich traumhaft! Im Prinzip braucht man die Bremse nur, wenn man steht oder wenn man tatsächlich stärker bremsen muss. Die Rekuperation lässt sich super mit dem Strompedal steuern. Wer es nicht gewohnt ist bzw. auch zum ersten Mal ein E-Auto mit Reku fährt wird sich anfangs schwer tun. Nach 5 min. war ich damit vertraut und hatte ein Grinsen im Gesicht. Für User "Hunundher" vielleicht interessant: Im Stand fährt der Wagen nicht von selbst los, wenn man von Strompedal geht.
In der Stadt und Landstraße war es für mich ein tolles Gefühl, mit dem Wagen dahinzugleiten.

Anzeigen:
Toll gemacht, bekannt auch von den BMW-Verbrennern.

Verbrauch:
Für mich ist immer wichtig: Was ist machbar?
Daher bin ich ohne Heizung gefahren, auch ohne Sitzheizung. An dem Tag hatte es zwischen 4 und 6°C.
Ich bin insgesamt (leider nur) 27km gefahren (scheiss Stadtverkehr). Obwohl stop & go Anteil recht hoch war zeigte mit das Display zum Schluss nur 11,x kWh/100km an (genauen Wert weiss ich nicht mehr, da Fotos nicht mehr vorhanden, siehe oben). Autobahn war nicht dabei, da Zeit zu kurz. Die ersten ca. 5km zeigte mir das Display sogar nur 8,5 kWh/100km an (Stadtverkehr mit Ampeln und 50-60km/h)!
Somit kann ich aus meiner Sicht sagen: Das Auto lässt sich sehr sparsam fahren, wenn man es darauf anlegt. Zu verdanken mit Sicherheit dem "relativ" geringen Gewicht, schmalen Reifen und evtl. des sparsamen / effizienten E-Motors !?

Segeln kann man auch gut mit Einpedalsteuerungen oder man schaltet ganz einfach auf N um, was schnell geht (ohne die Wartezeit von 2s beim Leaf). Durch die schmalen Reifen (was wiederum sehr durchdacht ist, da weniger Rollwiderstand) rollt der i3 wohl sehr gut aus.

Fazit:
Ein tolles Auto!
Negativ, aber für mich nicht schlimm: Öffnen der hinteren Türen
Sehr negativ: Keine Schnellladung (Drehstrom 22kW) möglich. Finde ich äußerst ärgerlich und lässt in diesem Punkt den i3 gegenüber dem Zoe wirklich alt aussehen. Ich kann es einfach nicht vestehen, warum man nicht wie Smart die Option Lader 22kW anbietet? Ich denke, einige Käufer wären bereit, den Aufpreis zu zahlen. So bietet man eine Gleichstrom-Schnellladung an, bei der fragwürdig ist, ob sich diese überhaupt verbreiten wird (siehe Chademo beim Leaf/i-Miev). AC-Schnellladungsstationen wären schon mal relativ gut verbreitet, außerdem könnte man noch gut mit der Chrombox an CEE laden (siehe Zoe).

Nach der Rückkehr stieg ich aus dem Auto aus mit nur einzigen Gedanken:"Haben will". :D
Nach 8-10 Nächten und intensiven Brainstorming bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, dass der Kaufpreis für mich einfach zu hoch ist. Außerdem bin ich mit dem Leaf für die nächsten 3 Jahre äußerst gut (und günstig) versorgt und auch insgesamt wirklich zufrieden (sehr komfortabel, wenn auch zu groß für mich). In 3 Jahren werde ich mir den Markt sehr genau ansehen und bin gespannt, wo die Reise hinführen wird. Für mich hat BMW wirklich ein tolles E-Auto entwickelt. Einziges großes Manko ist der nicht vorhandene AC-Schnelllader. Den Preis finde ich natürlich auch zu hoch, aber BMW ist nun mal Premiumhersteller, soll heissen, man musste damit rechnen.

Was noch interessant ist: Der Verkäufer sagte mir, dass der Akku nur beim Laden erwärmt wird, wenn man die Sitzheizung drin hat. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Soll heissen, ohne Sitzheizung wird der Akku während des Ladens oder über App nicht vorgeheizt.
Leasingrate laut Verkäufer für die Basisversion: 593,- € Brutto ohne Anzahlung. :eek: Nebenbei wurde mir erzählt, dass Schwacke den Wertverlust als gering einschätzt. Aha, nur BMW selbst glaubt wohl nicht so recht daran, sonst würde ja die Leasingrate nicht so hoch ausfallen. Mit Optionen wäre man ja schnell bei ca. 700,- € pro Monat, unglaublich!

Viele Grüße
Gerald
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hinterüren:
Keine B-Säule ist super. Dass die Vordertür auf sein muss, damit man die Hinterüre aufmachen kann, ist für mich ein Witz, aber damit hätte ich kein Problem, da ohne Kind. Nur wäre interessant, was der Hintergrund dieser Konstruktion darstellt?

Zulasungstechnisch, auf diese Weise wird mechanisch Sichergestellt das niemand die hintere Tür öffnen kann während der Fahrt, etwas mehr unter diesen Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstm%C3%B6rdert%C3%BCr

Nachhaltigkeit:
Toll! Der Wagen hat nicht den bekannten (giftigen) Neuwagengeruch. Mit Sicherhit ist die Luft des Neuwagens auch nicht ohne, aber Hanffasern und andere natürliche Materialien finde ich super! Das ist durchdacht wie vieles am i3 (Produktion, Strom von Windrädern)!

BMW verwendet Zertifikate von Windrädern ( die eigen werden da eingerechnet ),
oder glaubt Einer Ernsthaft während zu wenig Wind,
gibt BMW Karten an die Jungs in der Produktion aus und die Watten derweil
( die Frauen Klöppeln in der Zeit, http://www.kloeppeln-in-sachsen.de/ )
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
ich kann Deinen Eindruck aus meiner Probefahrt nur bestätigen. Da wir auch nur zu zweit sind, interessieren mich die hinteren Türen nicht und wenn doch mal jemand mitfährt, ist das kein Problem.

Der Unterschied bei mir war nur, dass ich das "Haben will" auch umgesetzt habe, sprich er ist bestellt, allerdings mit Range Extender, da er zwei Autos (Prius und I-MiEV) ersetzen soll und als Hauptwagen fungieren wird. Ich benötige eine verlässliche Reichweite von 200 km, die ich regelmäßig fahren muss, auch im Winter. Und 200 km ohne Heizung tue ich mir nicht an. Ich denke, der I3 ist für uns wie gemacht. Die Kritiker sind ja der Meinung, dass der REX ein Fehler ist, ich sehe das für mich nicht so. Wenn es ihn nicht gäbe, würde ich auch weiterhin einen Verbrenner normaler Bauweise benötigen. So kann ich auf eine Auto verzichten und bei meiner 200km Strecke noch die Hälfte oder sogar mehr elektrisch fahren, was ich mit dem Prius nicht kann.

Die Größe passt und auch der Rest.

Der Preis ist natürlich hoch, aber dieses Problem hatte ich bisher mit allen E-Fahrzeugen, die ich gekauft habe. Wir sind nun mal die Pioniere und zahlen dafür den Preis. Und in einigen Jahren bekommt man ihn sicher viel günstiger als Gebrauchtwagen, man muss sich ja nur mal die Preisentwicklung beim I-MiEV anschauen.

Gruß Chris
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ich denke auch dass Eure Denke der richtige Ansatz ist. Manchmal hat man das Gefühl dass man sich auch unter E-Mobilisten rechtfertigen muss wenn man ein E-Auto kauft dass mehr als drei Räder hat. Ich sage es ist alles erlaubt was den CO2-Ausstoß nachweissbar mindert. Egal ob mit oder ohne REX, egal ob teuer oder nicht. Wenn man das Geld ausgeben kann und will (z.B. für einen i3 oder eine Photovoltaikanlage auf dem Dach oder eine solarthermische Anlage auf dem Dach) dann soll man das doch tun dürfen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Wenn man das Geld ausgeben kann und will (z.B. für einen i3 oder eine Photovoltaikanlage auf dem Dach
oder eine solarthermische Anlage auf dem Dach) dann soll man das doch tun dürfen.

Jawohl, sollte man tuen dürfen,
nur ohne großes Jammern, das gefälligst irgedwer was zuzahlen soll :eek:
am besten der völlig verblödete rückständige Nachbar :rolleyes:
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! :spos:

allerdings mit Range Extender, da er zwei Autos (Prius und I-MiEV) ersetzen soll und als Hauptwagen fungieren wird. Ich benötige eine verlässliche Reichweite von 200 km, die ich regelmäßig fahren muss, auch im Winter. Und 200 km ohne Heizung tue ich mir nicht an. Ich denke, der I3 ist für uns wie gemacht. Die Kritiker sind ja der Meinung, dass der REX ein Fehler ist, ich sehe das für mich nicht so.,

Das ist toll, dass es mit Rex für Dich dadurch super passt!
Na ja, die Kritiker wollen irgendwie nicht sehen, dass der Rex eine Option ist! Man muss diesen eben nicht mitbestellen. Und es wurde im elweb schon diskutiert, über einen Anhänger mit Reichweitenverlängerer oder auch einen Generator miführen. Jetzt bietet (endlich) ein Hersteller den Reichweitenverlängerer als Option an, finde ich gut. Und an Deiner Antwort sieht man, dass dadurch ein reiner Verbrenner wegkommt! :)

Viele Grüße
Gerald
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Auch ich finde, dass mehr Toleranz uns gut tut: Freue dich an deinem Auto und fahre so gut es geht elektrisch. Jeder sollte das für weine Situation Passende finden. Deshalb muss das Angebot noch größer werden. Aber mal ehrlich: Man kann für fast alle Bedürfnisse etweder etwas kaufen oder sich anfertigen lassen..;)
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
...Jetzt bietet (endlich) ein Hersteller den Reichweitenverlängerer als Option an, finde ich gut....

RE gabs schon viel früher inklusive der Möglichkeit die Abwärme des RE zum Heizen zu nutzen:
Renault Kangoo
Und dieser RE war auch deutlich sinnvoller dimensioniert nämlich dafür dass er die mittlere Leistung bei sparsamer Überlandfahrt bereitstellen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
nur der prius wäre am sinnvollsten gewesen (selbst ich habs nicht über 4,5L/100km geschafft...). deine beiden autos durch einen i3 REX ersetzen zu wollen ist eine pure milchmädchenrechnung. geht mich aber alles nix an.

manchmal will man halt was neues und der luxusgaul geht mit einem durch. jedesmal wenn ich in meinen japanischen V8 mit sitzkühlung und unbehandeltem allgäuer leder einsteige denke ich: man, was gibt es am markt nur für laute e-schrottkisten und du fährst selbst solche... um dann festzustellen, daß der V8 keine standheizung/kühlung hat...
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
...Jetzt bietet (endlich) ein Hersteller den Reichweitenverlängerer als Option an, finde ich gut....

RE gabs schon viel früher inklusive der Möglichkeit die Abwärme des RE zum Heizen zu nutzen:
Renault Kangoo
Und dieser RE war auch deutlich sinnvoller dimensioniert nämlich dafür dass er die mittlere Leistung bei sparsamer Überlandfahrt bereitstellen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Ja, stimmt, den gabs mit RE. :spos: Dass BMW anscheinend die Abwärme des RE nicht für die Heizung nutzt, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Gerald
 

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