Hallo,
mein Eindruck von der Probefahrt.
Ich hatte Fotos gemacht (vor allem vom Verbrauch), aber leider ist die Speicherkarte im Handy gestorben.
Probefahrt inkl. kurzer Einweisung war auf 1 Stunde, max. 100km beschränkt. Ich bekam einen i3 ohne Rex.
Optik:
Mir gefällt der i3 innen wie außen einfach gut. Der Knick zwischen Vorder- und Hintertür ist gewöhnungsbedürftig. Von vorne sieht er einfach geil aus. Innen finde ich ihn sehr ansprechend.
Sitze:
Vordersitz empfinde ich als sehr angenehm und komforttabel. Besonders gut gefällt mir, dass man eine höhere Sitzposition hat.
Die Rücksitzbank ist o.k., mehr aber nicht. Für längere Fahrten für mich wohl eher unbequem, da der Boden weiter oben wegen dem Akku ist.
Hinterüren:
Keine B-Säule ist super. Dass die Vordertür auf sein muss, damit man die Hinterüre aufmachen kann, ist für mich ein Witz, aber damit hätte ich kein Problem, da ohne Kind. Nur wäre interessant, was der Hintergrund dieser Konstruktion darstellt?
Kofferraum:
Klein, aber für die Fahrzeuggröße ausreichend, vor allem da durch das Umlegen der Rückenlehnen genug Stauraum zur Verfügung steht.
Verarbeitung:
Aus meiner Sicht gut.
Nachhaltigkeit:
Toll! Der Wagen hat nicht den bekannten (giftigen) Neuwagengeruch. Mit Sicherhit ist die Luft des Neuwagens auch nicht ohne, aber Hanffasern und andere natürliche Materialien finde ich super! Das ist durchdacht wie vieles am i3 (Produktion, Strom von Windrädern)!
Fahrgefühl:
Gigantisch! :thumb: 2-3 x konnte ich richtig Strom geben. Wow, der geht ja ab wie eine Rakete. Nach einem Kreisverkehr habe ich von ca. 35km/h auf 100km/h beschleunigt. Was für ein Abzug!! Klar, brauch ich nicht, aber es macht Spaß.
Das Einpedalfahren ist für mich traumhaft! Im Prinzip braucht man die Bremse nur, wenn man steht oder wenn man tatsächlich stärker bremsen muss. Die Rekuperation lässt sich super mit dem Strompedal steuern. Wer es nicht gewohnt ist bzw. auch zum ersten Mal ein E-Auto mit Reku fährt wird sich anfangs schwer tun. Nach 5 min. war ich damit vertraut und hatte ein Grinsen im Gesicht. Für User "Hunundher" vielleicht interessant: Im Stand fährt der Wagen nicht von selbst los, wenn man von Strompedal geht.
In der Stadt und Landstraße war es für mich ein tolles Gefühl, mit dem Wagen dahinzugleiten.
Anzeigen:
Toll gemacht, bekannt auch von den BMW-Verbrennern.
Verbrauch:
Für mich ist immer wichtig: Was ist machbar?
Daher bin ich ohne Heizung gefahren, auch ohne Sitzheizung. An dem Tag hatte es zwischen 4 und 6°C.
Ich bin insgesamt (leider nur) 27km gefahren (scheiss Stadtverkehr). Obwohl stop & go Anteil recht hoch war zeigte mit das Display zum Schluss nur 11,x kWh/100km an (genauen Wert weiss ich nicht mehr, da Fotos nicht mehr vorhanden, siehe oben). Autobahn war nicht dabei, da Zeit zu kurz. Die ersten ca. 5km zeigte mir das Display sogar nur 8,5 kWh/100km an (Stadtverkehr mit Ampeln und 50-60km/h)!
Somit kann ich aus meiner Sicht sagen: Das Auto lässt sich sehr sparsam fahren, wenn man es darauf anlegt. Zu verdanken mit Sicherheit dem "relativ" geringen Gewicht, schmalen Reifen und evtl. des sparsamen / effizienten E-Motors !?
Segeln kann man auch gut mit Einpedalsteuerungen oder man schaltet ganz einfach auf N um, was schnell geht (ohne die Wartezeit von 2s beim Leaf). Durch die schmalen Reifen (was wiederum sehr durchdacht ist, da weniger Rollwiderstand) rollt der i3 wohl sehr gut aus.
Fazit:
Ein tolles Auto!
Negativ, aber für mich nicht schlimm: Öffnen der hinteren Türen
Sehr negativ: Keine Schnellladung (Drehstrom 22kW) möglich. Finde ich äußerst ärgerlich und lässt in diesem Punkt den i3 gegenüber dem Zoe wirklich alt aussehen. Ich kann es einfach nicht vestehen, warum man nicht wie Smart die Option Lader 22kW anbietet? Ich denke, einige Käufer wären bereit, den Aufpreis zu zahlen. So bietet man eine Gleichstrom-Schnellladung an, bei der fragwürdig ist, ob sich diese überhaupt verbreiten wird (siehe Chademo beim Leaf/i-Miev). AC-Schnellladungsstationen wären schon mal relativ gut verbreitet, außerdem könnte man noch gut mit der Chrombox an CEE laden (siehe Zoe).
Nach der Rückkehr stieg ich aus dem Auto aus mit nur einzigen Gedanken:"Haben will".
Nach 8-10 Nächten und intensiven Brainstorming bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, dass der Kaufpreis für mich einfach zu hoch ist. Außerdem bin ich mit dem Leaf für die nächsten 3 Jahre äußerst gut (und günstig) versorgt und auch insgesamt wirklich zufrieden (sehr komfortabel, wenn auch zu groß für mich). In 3 Jahren werde ich mir den Markt sehr genau ansehen und bin gespannt, wo die Reise hinführen wird. Für mich hat BMW wirklich ein tolles E-Auto entwickelt. Einziges großes Manko ist der nicht vorhandene AC-Schnelllader. Den Preis finde ich natürlich auch zu hoch, aber BMW ist nun mal Premiumhersteller, soll heissen, man musste damit rechnen.
Was noch interessant ist: Der Verkäufer sagte mir, dass der Akku nur beim Laden erwärmt wird, wenn man die Sitzheizung drin hat. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Soll heissen, ohne Sitzheizung wird der Akku während des Ladens oder über App nicht vorgeheizt.
Leasingrate laut Verkäufer für die Basisversion: 593,- € Brutto ohne Anzahlung. Nebenbei wurde mir erzählt, dass Schwacke den Wertverlust als gering einschätzt. Aha, nur BMW selbst glaubt wohl nicht so recht daran, sonst würde ja die Leasingrate nicht so hoch ausfallen. Mit Optionen wäre man ja schnell bei ca. 700,- € pro Monat, unglaublich!
Viele Grüße
Gerald
mein Eindruck von der Probefahrt.
Ich hatte Fotos gemacht (vor allem vom Verbrauch), aber leider ist die Speicherkarte im Handy gestorben.
Probefahrt inkl. kurzer Einweisung war auf 1 Stunde, max. 100km beschränkt. Ich bekam einen i3 ohne Rex.
Optik:
Mir gefällt der i3 innen wie außen einfach gut. Der Knick zwischen Vorder- und Hintertür ist gewöhnungsbedürftig. Von vorne sieht er einfach geil aus. Innen finde ich ihn sehr ansprechend.
Sitze:
Vordersitz empfinde ich als sehr angenehm und komforttabel. Besonders gut gefällt mir, dass man eine höhere Sitzposition hat.
Die Rücksitzbank ist o.k., mehr aber nicht. Für längere Fahrten für mich wohl eher unbequem, da der Boden weiter oben wegen dem Akku ist.
Hinterüren:
Keine B-Säule ist super. Dass die Vordertür auf sein muss, damit man die Hinterüre aufmachen kann, ist für mich ein Witz, aber damit hätte ich kein Problem, da ohne Kind. Nur wäre interessant, was der Hintergrund dieser Konstruktion darstellt?
Kofferraum:
Klein, aber für die Fahrzeuggröße ausreichend, vor allem da durch das Umlegen der Rückenlehnen genug Stauraum zur Verfügung steht.
Verarbeitung:
Aus meiner Sicht gut.
Nachhaltigkeit:
Toll! Der Wagen hat nicht den bekannten (giftigen) Neuwagengeruch. Mit Sicherhit ist die Luft des Neuwagens auch nicht ohne, aber Hanffasern und andere natürliche Materialien finde ich super! Das ist durchdacht wie vieles am i3 (Produktion, Strom von Windrädern)!
Fahrgefühl:
Gigantisch! :thumb: 2-3 x konnte ich richtig Strom geben. Wow, der geht ja ab wie eine Rakete. Nach einem Kreisverkehr habe ich von ca. 35km/h auf 100km/h beschleunigt. Was für ein Abzug!! Klar, brauch ich nicht, aber es macht Spaß.
Das Einpedalfahren ist für mich traumhaft! Im Prinzip braucht man die Bremse nur, wenn man steht oder wenn man tatsächlich stärker bremsen muss. Die Rekuperation lässt sich super mit dem Strompedal steuern. Wer es nicht gewohnt ist bzw. auch zum ersten Mal ein E-Auto mit Reku fährt wird sich anfangs schwer tun. Nach 5 min. war ich damit vertraut und hatte ein Grinsen im Gesicht. Für User "Hunundher" vielleicht interessant: Im Stand fährt der Wagen nicht von selbst los, wenn man von Strompedal geht.
In der Stadt und Landstraße war es für mich ein tolles Gefühl, mit dem Wagen dahinzugleiten.
Anzeigen:
Toll gemacht, bekannt auch von den BMW-Verbrennern.
Verbrauch:
Für mich ist immer wichtig: Was ist machbar?
Daher bin ich ohne Heizung gefahren, auch ohne Sitzheizung. An dem Tag hatte es zwischen 4 und 6°C.
Ich bin insgesamt (leider nur) 27km gefahren (scheiss Stadtverkehr). Obwohl stop & go Anteil recht hoch war zeigte mit das Display zum Schluss nur 11,x kWh/100km an (genauen Wert weiss ich nicht mehr, da Fotos nicht mehr vorhanden, siehe oben). Autobahn war nicht dabei, da Zeit zu kurz. Die ersten ca. 5km zeigte mir das Display sogar nur 8,5 kWh/100km an (Stadtverkehr mit Ampeln und 50-60km/h)!
Somit kann ich aus meiner Sicht sagen: Das Auto lässt sich sehr sparsam fahren, wenn man es darauf anlegt. Zu verdanken mit Sicherheit dem "relativ" geringen Gewicht, schmalen Reifen und evtl. des sparsamen / effizienten E-Motors !?
Segeln kann man auch gut mit Einpedalsteuerungen oder man schaltet ganz einfach auf N um, was schnell geht (ohne die Wartezeit von 2s beim Leaf). Durch die schmalen Reifen (was wiederum sehr durchdacht ist, da weniger Rollwiderstand) rollt der i3 wohl sehr gut aus.
Fazit:
Ein tolles Auto!
Negativ, aber für mich nicht schlimm: Öffnen der hinteren Türen
Sehr negativ: Keine Schnellladung (Drehstrom 22kW) möglich. Finde ich äußerst ärgerlich und lässt in diesem Punkt den i3 gegenüber dem Zoe wirklich alt aussehen. Ich kann es einfach nicht vestehen, warum man nicht wie Smart die Option Lader 22kW anbietet? Ich denke, einige Käufer wären bereit, den Aufpreis zu zahlen. So bietet man eine Gleichstrom-Schnellladung an, bei der fragwürdig ist, ob sich diese überhaupt verbreiten wird (siehe Chademo beim Leaf/i-Miev). AC-Schnellladungsstationen wären schon mal relativ gut verbreitet, außerdem könnte man noch gut mit der Chrombox an CEE laden (siehe Zoe).
Nach der Rückkehr stieg ich aus dem Auto aus mit nur einzigen Gedanken:"Haben will".
Nach 8-10 Nächten und intensiven Brainstorming bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, dass der Kaufpreis für mich einfach zu hoch ist. Außerdem bin ich mit dem Leaf für die nächsten 3 Jahre äußerst gut (und günstig) versorgt und auch insgesamt wirklich zufrieden (sehr komfortabel, wenn auch zu groß für mich). In 3 Jahren werde ich mir den Markt sehr genau ansehen und bin gespannt, wo die Reise hinführen wird. Für mich hat BMW wirklich ein tolles E-Auto entwickelt. Einziges großes Manko ist der nicht vorhandene AC-Schnelllader. Den Preis finde ich natürlich auch zu hoch, aber BMW ist nun mal Premiumhersteller, soll heissen, man musste damit rechnen.
Was noch interessant ist: Der Verkäufer sagte mir, dass der Akku nur beim Laden erwärmt wird, wenn man die Sitzheizung drin hat. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Soll heissen, ohne Sitzheizung wird der Akku während des Ladens oder über App nicht vorgeheizt.
Leasingrate laut Verkäufer für die Basisversion: 593,- € Brutto ohne Anzahlung. Nebenbei wurde mir erzählt, dass Schwacke den Wertverlust als gering einschätzt. Aha, nur BMW selbst glaubt wohl nicht so recht daran, sonst würde ja die Leasingrate nicht so hoch ausfallen. Mit Optionen wäre man ja schnell bei ca. 700,- € pro Monat, unglaublich!
Viele Grüße
Gerald