Ein weiteres NICD ins EL einbauen.



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hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

schau mal hier: http://forum.mysnip.de/read.php?363,266092,266148#msg-266148

42Volt ist etwas sehr wenig; da laufen die Zellen auseinander.
Ja im Winter etwas höher laden als im Sommer.
Das Einzyklieren geht eigentlich recht schnell und fast wie von selbst.
Bei den Einzelzellen (Flugzeugakkus) tauschen wir schon mal Einzelne wenn diese
eine geringere Kapazität als der restliche Verbund haben. Die werden ca auf die momentane Spannung der anderen Zellen angeladen und dann eingebaut. Anschließend wird geladen und gefahren, fertig.
Es kann dann natürlich noch eine Ausgleichladung mit etwas erhöhter Ladeschluß-Spannung gemacht werden. Wenn entsprechendes Gerät vorhanden ist, kann natürlich auch der einzelne Block zunächst auf seine Ladeschlußspannung gebracht werden.

Gruß
Horst






 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo horst,

ja, ich habe einen benning lader mit 30 A Ladestrom den ich von der spannung her einstellen kann. Wie hoch sollte denn die Ladespannung im sommer sein? Habe was von 1,53 V Ladeschlussspannung gelesen. Würde in meinem Fall 45,9 Volt bedeuten (6 Saft STM, Nennspannung Gesamt 36 Volt). Bin nach dem 3. Laden nun schon über 40 km gefahren, warn immer noch 6,1 Volt im schwächsten Block. Wie hoch sollte die Ladespannung im Winter sein? Will nicht zu hoch rauf weil ich gelesen habe das die Dinger bei zu hoher überladung schaden nehmen können.

Servus, Harald.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Harald,

Ja, NICD kann Schaden nehmen, wenn sie drastisch überladen werden.
Nein, NICD macht es nichts, mal ein wenig zu kochen.

Ich lade mit etwa 1,5V / Zelle und zwar im Sommer, wie im Winter.
Im Winter kann ich zwar eine gewisse Reichweiteneinbuße feststellen, aber die spielt sich im 1-stelligen Prozentsatz ab.

Mein Vorschlag ist, daß Du mit einer Zeitschaltuhr laden solltest.
Dabei ist zu beachten, daß die Uhr nicht den Strom des Ladegerätes schalten darf. Dafür sind diese kleinen Relais darin nicht gemacht. Besorge die ein "Kleinleistungsschütz" und steuer das über die Uhr an. Diese Schütze können pro Kontakt ohne Probleme bis 20A auf 400V schalten -im Gegensatz zu den Relais in den Baumarktuhren mit gerade mal 4 bis 8A auf 240V.

Du kannst im Winter bestimmt auch die 1,53V / Zelle nehmen, ob das aber bei der täglichen Strecke so wichtig ist, musst Du entscheiden.

NICD sollte immer möglichst runtergefahren werden, bevor wieder getankt wird. Es kann also sinnvoll sein, wenn Du täglich nur 20km fahren musst, nur für etwa 25 bis 30km zu tanken.

Hope it helps

Carsten
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
1,5V / Zelle ist doch schon eine Wartungsladung?
Nehmen die Zellen Schaden, wenn sie nur alle paar Tage vollgeladen werden?
Wie Bekommt man 5 Safts in den Batteriekorb - doch nur beim Perm oder?
Ich habe bisher nur Bilder gesehen, da sind 3 100er Safts im Thirgekorb.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beim Perm gehen 6 Nicds rein beim Thrige je nach Aufwand 3 bis 6, da kommt man bei mehr als 3 nicht ums Basteln rum.

4 geht noch relativ einfach, da muß nur ein Blech versetzt werden, bei 5 en muß der Motor zusätzlich mitverschoben werden. und bei 6 müssen auch noch die Akkus etwas abgesägt werden.


Gibt ja genug Bilder im Wiki.


Gruß

Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
ich war von den ni cd erfahrungen im forum so angetan , daß ich mich schon mit einem händler in verbindung gesetzt habe der sie zB für USv´s einbaut . Der hat mir gesagt für ein Fahrzeug verkauft er sie mir nicht da die gefahr durch Lauge bei Unfällen so groß sei und hat von entsorgungsproblemen gesprochen. außerdem wären sie schweineteuer gewesen jetzt fahr ich halt meine kurzen strecken mit meinen diversen Bleiüberresten weiter bis die völlig ausgelaugt sind . vielleicht ergibt sich ja mal etwas günstiges (flugzeugakkus v ebay? )
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ich wiederhole mich zunehmend in diesem Forum:

Wende Dich an den Bundeswehrbeauftragten Deines Vertrauens.
Die Luftwaffe und die Marineflieger haben die kleinen 50Ah Safts verbaut. Die werden regelmäßig in den Wartungszyklen ausgemustert.
Die Anforderungen sind dabei so hoch, daß Zellen mit über 90% Leistung dabei schon als Schrott deklariert werden.

Gruss

Carsten
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
<a href="http://forum.mysnip.de/read.php?363,273971,274172#msg-274172">Bezugsquelle NiCd 50 Ah</a>

Gruß
Sebastian
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Den "Bundeswehrbeauftragten meines Vertrauens" habe ich aber nicht. Was mach ich nu? ;)
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo carsten,

danke dir für die tips. mein lader ist nun auf 45 volt eingestellt. habe bei der letzten ladung ca 4 kwh reinbekommen. sollte für so ca 60 - 70 km bequem reichen. leider bin ich mir nicht sicher wie lange ich laden muß das ich 40 km fahren kann. werde mir aber einen bord computer besorgen sobald der typ den fertig hat. der zeigt mir dann an wieviel ich geladen habe und wie weit die ungefähre restreichweite noch ist.

das mit der schaltuhr praktiziere ich schon seit ca. 1 jahr. das relais brauche ich nicht weil das ladegerät beim einschalten erst mal nur sehr wenig strom zieht (0.5A), im betrieb bis max. 6 A. wenn das akku fast voll ist ist auch die reststromstärke beim abschalten nur minimal (ca. 1 A). hab diverse messungen durchgeführt. meine mechanische schaltuhr funktioniert seit 1 jahr noch immer problemlos. selbst wenn die mal den geist aufgibt ist der schaden nicht groß. sicher wäre es besser mit dem relais.

was sind den messink federn?

servus, harald.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Harald,

was sind den messink federn?

das ist ein wenig irreführend Ausgedrückt -nicht ganz ohne Absicht ;-)

Viele Fahrer mit gedoppelten Blattfedern haben sich in der Vergangenheit über das ewige Quitschen beschwert -ich auch.
Irgendwann kam dann mal einer der Teilnehmer mit der profanen Aussage an: nehmt doch Messink Messing als Lagerschmierstoff.

Großes Fragezeichen.

Nun die Lösung war also ganz einfach:

Zwischen die beiden Blätter der Federn kam einfach eine dünne Messinkplatte Messingplatte. Schwups, schon hatte es sich ausgequitscht.

Seit dem fahre ich mit Messinkfedern Messingfedern ;-)

Gruss

Carsten
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Ich hatte auch länger überlegen müssen um aus dem Signaturtext auf ein gelbliches Blech zu schließen
Nix für ungut ;)
 

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