Hallo Martin,
die Problematik mit den SAFT-Akkus ist mir schon bekannt, habe mir auch einige Dokumente darüber besorgt. Wegen der wartungslosen Wasserpumpe,
Lüfter Motor, Wasserwartung usw. habe ich auch schon das Forum erkundet. Letzte Woche ist mein Lexia angekommen, die Installation ging auch ganz gut.
Hallo Roland,
danke für das Angebot, das AX-Kundendienstschulungsheft habe ich natürlich schon
. Ich habe ja schon einige Jahre nach einem AX electrique
gesucht und das AX-Kundendienstschulungsheft ist zusammen mit einigen anderen Sachen schon ausgedruckt im Ordner abgeheftet.
Deinen Tip mit der Zeitschaltuhr werde ich beherzigen und mir eine zulegen. D. h. also, wenn ich morgens um 7 Uhr fahren will, die Uhr um
3 Uhr einschalten lassen und und um 7 Uhr dann wieder aus.
Hallo Thomas,
ich habe ja vorher schon einiges von dir zum Thema E-Auto erfahren, danke nochmal für die Tips.
Zu deinen Fragen an die Allgemeinheit:
"Wo sind die Unterschiede zwischen dem AX und dem E-Saxo/P106E?"
Der AX und der P106 habe die gleiche Bodengruppe, der Saxo ist der Nachfolger vom AX.
Allen dreien ist gemeinsam, dass sie die gleiche Technik haben (Hinterachse - die neueren P106 und Saxo haben 4-Loch Räder -, Vorderachse - Federbeine -,
Bremsen vorne, Querlenker.
"Was für Kohlen hat der AX?"
Original ET-Nr. 573290, Preis 157,04 Euro. Sind bei allen dreien die gleichen Kohlen (je nach Motornummer).
"Ist die Motor-Getriebeeinheit gleich wie bei den späteren Modellen Saxo/P106E?"
Lt. meinen Unterlagen haben alle drei den gleichen E-Motor.
"Tausch der Kohlen wie beim den Nachfolgemodellen Saxo/P106E?"
Der Tausch der Kohlen sollte bei allen dreien gleich sein (siehe oben).
"Passt ein Relight oder Lexia an den AX zu Einleitung einer Wasserwartung?"
Ich habe mir das Lexia incl. allen Steckern geholt, AX und Saxo stehen drin, mit dem P106 sollte es auch klappen.
Lt. der ReLight-Anleitung ist sie auch für den AX geeignet, ich habe mir aber noch kein ReLight besorgt, da ich den Preis nicht weiß.
Mein Problem mit dem ständig laufenden Kühlerlüfter hat sich selbst repariert. Ich hatte die "F5"-Sicherung im Motorraum rausgenommen,
gestern Abend bin ich noch die Akkus leermachen gefahren und heute früh nach dem Laden habe ich die Sicherung testweise reingemacht und
dann gleich drin gelassen, da der Lüfter nicht auf "dauerlaufen" war, der Lüfter funktioniert aber, wie ein Test ergeben hat.
Ach Martin, wenn der AX electrique ca. 20 PS weniger hat ... mein First sowie der GTi haben 120 ...
Allen erst mal Danke für die nette Aufnahme in der exklusiven Runde der franz. E-Autos. Bei Fragen werde ich Fragen, sollte ich nicht im Forum
oder der Wiki die Antwort finden. Sollte jemand zur Mechanik Hilfe bedürfen, ich schraube seit über zehn Jahren an AX, PUG und Saxo.