Die Spannungsreferenz ist in den Tinies ja schon enthalten und die Betriebsspannung stimmt auch. Wenn die Module alle einzeln abgefragt werden und eines antwortet nicht, führt das zur Abschaltung, also kein ernstzunehmender Fehler. Nur Austausch des Moduls nötig.
Die normale Reaktion eines Moduls dürfte es ja sein, nicht, oder nicht plausibel zu antworten, ja auch an diesem Projekt sollten wir weitermachen.
Wie ist es eigentlich, wenn ein Leistungstransistor kurzschließt, wirkt der bei 3,3 Volt mehr als Sicherung oder mehr als Schmelztiegel? Wie sind da die Erfahrungen? Die Ströme, die dann fließen, sind ja beachtlich, wenn kein Schutzwiderstand vorhanden ist. Ja, ich habe manchmal verwegene Ideen. Irgendwann gibt es ja keine preiswerten Glühlampen mehr, die auch einen Kurzschluss signalisieren können und Leistungswiderstände werden gefährlich warm. Lampen können kaputtgehen, das würde der Prozessor signalisieren können. Ja, da haben wir noch einiges vor uns.
Mit wachsendem Alter der Batterien könnten ja auch die benötigten Ausgleichsströme ansteigen und Glühlampen strahlen ziemlich unschädlich die Leistung ab.
Ein BMS für meinen Saxo müsste beispielsweise für schwache Nicad-Kandidaten zum Schluss den vollen Ladestrom übernehmen, den ich mal mit 50 Ampere ansetze, bei 7 Volt 350 Watt pro Block...wenn ich bis zum Ende voll laden wollte.
Den drei defekten Akkus ist das mit schätzungsweise 160 Watt widerfahren und sie haben das nicht überlebt.
Mein Saxo hat eine Mikroprozessorsteuerung, wahrscheinlich mit Fehlern. Immerhin hatte er dem Zitronenelektriker mitgeteilt, dass die Sagembox weggeworfen werden sollte. Er war nicht befugt, sie zu öffnen und was ein Mikroprozessor sagt, muss ja mit höchstem Respekt befolgt werden...
Mir sagt das Ding immer, alles in Ordnung, nachdem ich den Ausstieg mitten auf der Autobahn mit Anhalten und neuem Starten quittiert habe.