Effekta BTL 12-120S



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H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo,

ich habe seit 4Monaten ein CityEl mit Effekta BTL 12-120S Akkus.
Da ich das CityEl gebraucht gekauft habe weiss ich nicht wieviele KM und Ladezyklen die Akkus schon hinter sich haben.

Die momentane Reichweite beträgt nur noch ca. 8km.
Vollgeladen haben die Batterien 39 Volt. Aber bereits nach 5km sin es nur noch 36 Volt.
Heute habe ich die Spannungen der Batterien gemessen, nachdem ich an einer Steigung nur noch im Schritttempo heraufkam. 2 Batterien hatten 12,5 Volt und eine 11,7 Volt.

Muss ich alle Batterien erneuern, oder reicht es die schlechteste zu tauschen?
Hat jemand noch eine gute Batterie diesen Typs?

Welche Gefahr besteht, wenn ich die Strombegrenzung ausschalte? Schadet es nur den Batterien
oder geht noch mehr defekt?
Mit abgeschalteter Strombegrenzung könnte ich zur Not noch heimschleichen.

Wie sieht es bei Minustemperaturen aus, sinkt nur die Leistung der Batterien oder gehen sie sogar defekt?

Gruß Hans-Gerd
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,
ich bin zwar kein Blei-Experte, aber 39V Ladeschlussspannung erscheint mir denn dochn bisschen wenig.
Ich habe noch genau die gleichen Akkus und lade die mit 43,2 V.
Damit fährt sichs denn auch bequem 20-30km weit.

Allerdings siehts im Winter - sprich bei Temperaturen unter 10°C ziemlich
bescheiden aus mit ungeheizten Bleiakkus.

Deine Akkus werden mit ziemlicher Sicherheit nicht voll, so wie du lädst.

Wenn Du die Akkus tiefentlädst - ich sag mal so unter 11V pro Block -
schädigst Du die Akkus damit dauerhaft. Also mit dem letzen Ampere
nach Hause schleichen ist nicht - nicht mit Blei ;o))

Mein Tip - dreh mal den Lader auf - dann haste auch bisschen mehr
Kapazität - dadurch natürlich auch mehr Reichweite.

Meine Bleiklumpen habe ich mit nem ordentlichen Lader (60A @ 36V)
wieder ordentlich ans Fahren bekommen.

Grüße aus Leverkusen - Thomas
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
wenn man die akkus mittels zeitschaltuhr nur vor dem wegfahren aufladet kann man aus maroden akkus noch etwas mehr herausholen ! Strombegrenzer begrenzt bei normalem EL bei ca 120 Ampere den Fahrstrom; nicht mit dem unterspannungs Tiefentladeschutz verwechseln .
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Vollgeladen 39 volt ist völlig in Ordnung, wenn sie vorher mit höherer Spannung geladen wurden, bis in die Gegend von etwa 42 Volt bei höherer Ladestromstärke.
Meist ist ja nur eine Zelle defekt. das bekommst Du aber nur heraus, wenn Du unter Belastung misst, nicht nach der Belastung. Also, hänge Dein Multimeter mit nicht zu dicken Kabeln, oder besser mit zwei Schutzwiderständen davor an jeweils eine Batterie und beobachte, was die Spannung während der Fahrt, beim beschleunigen macht. Dann packe den Übertäter!
Selten ist es ein ganzes Rudel. Wie war das noch mit dem Eindrehen einer Edelstahlschraube in eine eindeutig defekte und bitte auch leere Zelle?

Das Abschalten der Strombegrenzung wird Dir nicht helfen, wenn die Batterien den Strom gar nicht erst bringen können. Schlimm ist nur die Spannungsbegrenzung beim Zusammenbruch Deiner Batterien. Ohne Spannung kein Strom.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo H-G,

mit abgeschalteter Begrenzung leiden nur die Batterien, sonst geht nichts kaputt.

Für Deine Reichweite sind diese (schon genannten) Faktoren maßgeblich:
- Batterietemperatur (bei 0° gibts nur noch die Hälfte im Vgl. zu 20°)
- Ladeschlussspannung (im Datenblatt lese ich für die btl120 immerhin 44,7V im Zyklusbetrieb bei 25°, bei niedrigeren Temp. lese ich 4mV pro Grad und Zelle, macht für 10K immerhin 44,7V+0,72V!). Deine 39V hast Du wohl nach Beendigung des Ladens gemessen?? Wenn das Ladegerät schon weg ist, sind das 13V/Akku - gut, nicht super, aber ganz o.k.
Die Erhaltungsladungsspannung (mit Ladegerät) sollte bei 41,4V (25°) liegen (+0,54V je 10K).

Miss mal während des Ladens, wie hoch der Lader die Spannung bekommt und wie hoch er sie hält.
- Minustemp: naja, die Batterien haben halt weniger Kapazität. Defekt geht da erst mal nichts. Ob die Lebensdauer leidet, kann ich nicht sagen. Kälte heißt: weniger chemische Reaktion.
- nur eine Batterie tauschen? Hatte ich auch gemacht und ein 1000km später festgestellt, dass die beiden anfangs guten Batterien nun auch schlechter geworden waren und mit der neuen guten (die bei mir allerdings dann defekt war) nicht mehr zusammen passten. Also da würde ich erst mal sehen, ob ich den schlechten Akku wieder hinbekomme, sonst alle 3 wechseln.

Jetzt interessiert es natürlich brennend, welche Ladegeräte Du hast - Einzellader?
Wenn nicht, sind Deine Akkus vielleicht einfach nur spannungsmäßig auseinandergelaufen.
Schau also, dass sie alle einzeln ihre Ladeschlussspannung erreichen, bevor Du Akkus ersetzt.
Messen messen messen. Erst wenn diese Fehlermöglichkeit ausgeschlossen ist, kommt der Rest.

Zusätzlich gibt es noch die schöne Entlademethode, die hier http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kugelhaufenmodell beschrieben ist. Geht aber nur mit warmen (!) Akkus.
Meinen alten Schinken, der bei 20° nur noch 10km Reichweite hatte, hab ich mit einer langsamen warmen Tiefentladung auf 6V (!) immerhin wieder auf 20km gebracht...

@ Bernd: erläutere Deine Methode mit der Edelstahlschraube doch mal genauer. Schließt Du damit die Zelle kurz? Ist doch aber nur das letzte Mittel, wenn der Rest des Akkus noch super ist. In H.G.s Fall würde ich erst mal alles andere versuchen.;)
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo,

Danke für die Antworten.

Die Batterien sind eingekapselt. Haben 2 Pole mit Schraubgewinde und einen Trageriemen.
Gewicht 33kg.
Hier eine Abbildung:
http://www.metes-shop.de/12120-batterien-bzrbtl-12120-p-3067.html

Als Ladegerät habe ich das Standardladegerät welches hinten im Kofferraum festgezurt ist.
Ob man hier die Ladespannung verändern kann, weiss ich nicht.
Sie beträgt zur Zeit 40,4 Volt.

Da ich morgen nach Berlin zum Ecomove Kongress fahre, werde ich erst am Wochenende
einmal nach der Anleitung von Kürten die Batterien entladen und wieder laden.

VG
Hans-Gerd
 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo
Ich fahre auch die effekta 12-120S
und lade sie mit dem dazugehörigen Ladegerät bei einer Ladeschlußspannung von
44 Volt was eine einzel Schlußspannung von 14,7 Volt entspricht.
Leider ist das laden von Akkus in Reihenschaltung immer noch ein Problem
da ja das Ladegerät nur die gesammt Spannung sieht.
Wenn die Akkus das altern anfangen entsteht ein tötlicher Effekt denn der Innnenwiderstand
der Akkus veändert sich und dadurch auch die Einzelspannung an den Akkus.
Was bedeutet der eine Akku hat zb schon 15,5 Volt und die anderen sind noch bei 14 volt
so wird der eine überladen und geht dadurch kaputt und die anderen werden nicht richtig voll.
Mein Tip:
meß doch mal beim laden die Spannung von den Akkus so wirst du auf jedem Fall sehn
ob sie gleichmäßig geladen werden.
wenn einer zu wenig Spannung beim laden hat einfach mit einem 12 Volt Ladegerät
nachhelfen.
Und oder ,auch den Akku der zu viel Spannung beim laden hat mit einem
Lastwiderstand ca 5 Ohm oder Lampe belasten so wird er nicht mehr überladen
und die anderen Spannungen kommen dadurch besser hoch.


schöne Grüße aus Bamberg

de
Josef
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo

ich habe dei Batterien am Wochenende entladen mit Licht und Radio.
Nach einer Fahrt von 10 km hatte ich noch 2 mal 11,3 V und einmal 12,7 Volt.
Habe dann mit mit Heizung Stufe 2 und Licht 10 min entladen. Die Spannungen betrugen dann
2 mal 10,4 Volt und einmal 12,4 Volt, danach habe ich weiter mit Licht und Radio entladen bis
2 Batterien auf 10 Volt abgefallen waren. Die dritte hatte immer noch 12,3 Volt.
Nach 2 Stunden Pause habe ich ca. 16 Stunden geladen.
Alle 3 Batterien hatten 13,2 bis 13,3 Volt.
Mal sehen ob ich jetzt weiter als 10 km komme. Ansonsten werde ich versuchen die Batterien einzeln zu laden.


MFG

Hans-Gerd


 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo
Wie schauen die Spannungen beim laden aus ???
so wie du es bescheibst werden deine Akkus auch unterschiedlich geladen. (innenwiderstand)
Würde ich mal genau überwachen sonst gibt du ihnen den Rest.

schöne Grüße aus Bamberg

de Josef
 

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