Effekta-Batterien



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C.J.

Neues Mitglied
05.06.2008
4
Hallo,

hat schon jemand mehr Erfahrung mit den Effekta-Akkus? Ich spiele mit dem Gedanken umzustellen, sie sind mir empfohlen worden: Langlebig, wartungsarm, hohe Leistungsabnahme. Gefordert sind 60 km, flaches Gelände mit ein paar Brücken monatlich so etwa 2000 km Gesamtstrecke. Das Preis/Leistungsverhältnis soll gut sein, sogar vergleichbar zu den Champion-Batterien.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was hast du denn bis jetzt drinnen, 60 km ohne Aufladung da kannst du davon ausgehen das du alle 3 bis 4 Monate neue Akkus brauchst bei 48V.

In dem Fall würde ich sagen Nicd oder LifePO4, mit den Lithiums könntest du gut zurechtkommen bei deiner Fahrleistung spielt die kalendarische Lebensdauer keine Rolle mehr.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du mit hohen Strömen lädts ist die richtige Spannung das wichtigste, die kleinen Champions haben Ladeströme zwischen 60 und 80A ohne Probleme verkraftet solange die Spannung gestimmt hat, sie dürfen bei diesen Strömen allerdings nie ins Gasen kommen, der HF Lader gleicht die Akkus wunderbar aus, die hohe Spannung die man mißt ist eine gepulste Spannung mit geringem Strom, der 50A Zusatzlader und der alte HF Lader arbeiten wunderbar zusammen, Temperaturkompensation ist ein Muß und der Zusatzlader muß sauber unterhalb der Gasungsspannung bleiben.

Die 14,4V sind schon zu hoch, ich hab mit 14,22 V bei 25°C geladen und den HF-Lader mitlaufen lassen.

Mein minimaler Ladestrom war 50A und die Akkus hatten mehr als 12000 km hinter sich als ein Defekt am Ladegerät die Akkus kochte, selbst mit den geschädigten Akkus hatte ich noch knapp 50 km Reichweite.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo CJ,

Effekta wird ab und an auch mal mit Deffekta tituliert.
Leider eine Bezeichnung der ich zustimmen muss.

Ich habe die 100Ah BLT in meinem EL gehabt und mit dem Trafolader geladen.
Nach 3500km waren die Dinger hin.

Das lag bei mir wahrscheinlich an 2 Faktoren:

1. Das Ladegerät: Womit ich fahre, muss ich laden.
10A sind für Traktion zu wenig. 30A OK, 50A besser.

2. Die Strecke: Berge sind der Tot eines Akkus
80A gibt CC auf dem Garantieschein. Lächerlich. Unter 120A brauchte ich gar nicht zu debattieren. Für die Effektas war das zu viel.

Das solltest Du beachten, bevor Du dich wieder mit neuen Bleiern versorgst.
Leider kann ich Dir für die 60km am Stück keine Alternative nennen. Meine 50Ah NICD sind dafür zu klein, und die 100Ah Saft..... naja, Deine Entscheidung.

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Champions verkraften 100 bis 120 A über mehrere Minuten gut, für die 60 km sollten es aber 4 von den großen sein dann wäre es einen Versuch wert wenn man unbedingt mit Blei fahren will.

Der Preisunterschied gegenüber NICD ist ja so gewaltig nicht mehr, wenn man gebrauchte kauft sollte man sich aber unbedingt Meßprotokolle von den dDngern geben lassen damit man keine bösen Überraschungen erlebt.

Gruß

Roman
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Tja, dass mit den hohen Strömen habe ich schon öfters gelesen...
Aber nach meine Philosophie brauche ich die nicht.
Zwar mögen die Akkus einschlafen, aber dank megapulser brauche ich diese Ströme nicht.
Hätte ich nicht die Zeit, mit den niedrigen Strömen zu laden, dann würde ich mir natürlich auch was einfallen lassen müssen.
Zu den Effektas:
Ich heute schon 52 Kilometer ohne Ladung gefahren.
Bis jetzt klappt es sehr gut.
Aber jetzt mache ich eine Powerladung mit 8 Ampere *zwinker*
Habe nämlich nur 5 Stunden Zeit. :)
Das mit den Deffektas habe ich auch schon oft gelesen.Es geht aber nichts über eigene Erfahrungen, da ja jeder anders damit umgeht, wie man sieht.

Grüsse
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Ich hatte mal die Entladekurven zwischen Effekta und Multipower verglichen. Da waren die Multipower spannungsstabiler. Das heißt, du hast mit den Effektas weniger Leistung.
 

C.J.

Neues Mitglied
05.06.2008
4
Hallo Leute,
Danke für die guten Tipps. Meine Recherchen gehen auch in Richtung "Deffekta" ich denke, es werden wohl die Champions werden, da sind die Kritiken bei meinen Anforderungen deutlich besser. Die 60 Km müssen sie bringen und das auch noch mit möglichst stabiler maximaler Leistung. Ich halte euch auf dem laufenden. Hat jemand eine Preisvorstellung von den Champions?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
http://forum.mysnip.de/read.php?363,246374
Ob Sebastians Schaltung die Effektas zu brauchbaren Akkus macht?
Die Nicads sollten dabei so dimensioniert werden, dass sie auf jeder Fahrt voll entladen werden, die "Defektas" nur auf max. 1/3 Restladung, die Nicads sollten auch die Spitzenströme aufnehmen.

Auf diese Weise werden alle Akkus im optimalen Bereich betrieben: die Nicads jedes Mal voll entladen, die Bleis nur teilweise. Diese liefern für den Notfall noch Reserven, die man möglichst selten in Anspruch nimmt.
Ich würde das für die opimale Kombination halten und die 60km dürften bei deutlich verbesserter Lebensdauer der Effektas gut zu erreichen sein.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 60 Km und das möglichst lange und unter allen Witterungsbedingungen würde ich nur bei 4 großen Akkus und vernüftigem Ladestrom annehmen und das auch nur für die ersten 6000 km und wenn du unter 100A beim Strom bleibst. Kette ist dafür natürlich Pflicht.

Erfahrungsgemäß werden die Akkus steifer wenn sie mehrfach innerhalb kurzer Zeit ge- und entladen werden, dazu ist natürlich ein zusätzliches Ladegerät erforderlich.

Die Akkus haben dann unmittelbar nach dem Laden einen etwas niedrigen Innenwiderstand und sind spannungsstabiler, das widerspricht natürlich der Empfehlung sofort aufzuladen. Insofern ist da ein Kompromiss nötig.

Gruß

Roman
 

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