Effekta-Batterien für USV für City-El geeignet?


P

Peter E.

Guest
Hallo Christian,
schau dir mal von Effekta die Batterien mit der Bezeichnung BTL 12-120S an. (Achtung, das "S" ist sehr wichtig, sonst sind sie zu groß)
Die Kapazität ist bei Diesen um einiges größer und sie passen sehr gut ins EL. Diese sind nicht teurer wie die von Dir ausgewählten. Ich fahre sie jetzt schon seit längerem und bin sehr zufrieden. Laden darfst du sie jedoch keinesfalls mit dem eingebautem Orginal-Lader. Die Spannung ist zu hoch. Schau mal bei Ralf Wagners Seiten rein, dort steht wie du recht einfach den Orginal-Lader umbauen kannst. Besser ist jedoch auf jedem Fall die 3 "einzeln" mit den hierfür richtigen Spannungen mit Themperaturangleichung zu laden. Ich benutze hierfür seit einigen Wochen Ladegeräte von Mobitronic. Diese sind wohl nicht unbedingt billig, doch glaube ich, daß sich die Anschaffung auf längerer Sicht lohnt.

Lese unbedingt mal den Bericht von Dieter Werner im Elweb unter "Projekte".

mfG Peter
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo Christian,

also ich würde sagen die Batts sind für den Betrieb in Elektrofahrzeugen genauso geeignet wie die anderen Batts die es derzeit auf dem Markt gibt.
Ich selber fahre derzeit 3 Stk von dem 100Amperestunden-Typ und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Eine Batterie gibt grad den Geist auf, das liegt aber eher an der unsachgemäßen Behandlung (Überladung incl. Gasung) Die anderen Beiden sind noch voll Inordnung.
Du kannst die Ladebox von Citycom weiterhin benutzen vorausgesetzt du änderst die Ladekennlinie richtig.
Ich selber habe bei Effekta gleich 3 HF-Einzellader von Mascot mit 10A mitgekauft. Diese haben gleich die richtige Kennlinie, jedoch leider keine Temperaturanpassung. Da wäre der 20A-Lader von Mascot eher geeignet, da der zusätzlich eine Temperaturanpaasung hat.
Effekta liefert auch an Privat, es ist sogar eine Abholung vor Ort nach Absprache möglich(so habe ich es gemacht).

Gruß
Matze
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!