Akutell läuft der ECOGRANDPRIX und die Veranstaltung IONICA, in Zell am See.
Der ECOGRANDPRIX ist eine Veranstaltung in der es um Gleichmäßigkeit, Energeiverbrauch Taktik geht. Das "Rennen" kann grundsätzlich mit den meisten Elektrofahrzeugen in Serienausführung gefahren werden.
In Zell am See geht die Tour über 24 Stunden rund um den See, im normalen Verkehr. Geladen werden darf nur mit 32A/22kW in der Boxengasse. Durch die reduzierte Ladeleistung von 22 kW und der Einhaltung der Verkehrsregeln (die Rennleitung ist mit der Laserpistole unterwegs), verbietet sich jede Raserei. Es ist Taktik gefragt. Ziel ist es so viele Runden wie möglich zu fahren.
Der Zielpunkt der Veranstaltung ist am Samstag 22.06.2018 auf dem Großglocknerpass am Abzweig zur Edelweissspitze. Jeder muss also mit der Ladung so taktieren, dass er am Schluß noch hochkommt. Es gibt zwar Ladestationen auf der Strecke nach oben, dort ist die Ladung aber nicht zulässig. Wer es nicht hochschafft, muss wieder herunterrekuperieren und in der Boxengasse laden. Alle Fahrzeuge werden per GPS von der Rennleitung beobachtet.
Auf einer Testrunde um den See konnten wir mit dem Tesla Modell S einen Verbrauch von 145 Wh/km fahren. Eines der Tesla Model 3 Teams fährt mit einem Verbrauch unter 100 Wh/km. Die Model 3 laden nur mit 11 kW Ac und so ist auch die Renault ZOE mit Ihrem 22 kW Lader sehr gut platziert.
Aktuelle Ergbenisse gibt es hier:
Die Hauptseite hier https://ecograndprix.com/
Es hätten noch deutlich mehr Teams starten können. Es braucht zum Fahrzeug ein Team von Fahrern um sich über die Fahrzeug abzuwechseln.
Man kann durchaus auch mit einem Leihfahrzeug starten
Aufladen vor dem Start
Rennorganisation
Die weiteren Termine gibt es hier
Der ECOGRANDPRIX ist eine Veranstaltung in der es um Gleichmäßigkeit, Energeiverbrauch Taktik geht. Das "Rennen" kann grundsätzlich mit den meisten Elektrofahrzeugen in Serienausführung gefahren werden.
In Zell am See geht die Tour über 24 Stunden rund um den See, im normalen Verkehr. Geladen werden darf nur mit 32A/22kW in der Boxengasse. Durch die reduzierte Ladeleistung von 22 kW und der Einhaltung der Verkehrsregeln (die Rennleitung ist mit der Laserpistole unterwegs), verbietet sich jede Raserei. Es ist Taktik gefragt. Ziel ist es so viele Runden wie möglich zu fahren.
Der Zielpunkt der Veranstaltung ist am Samstag 22.06.2018 auf dem Großglocknerpass am Abzweig zur Edelweissspitze. Jeder muss also mit der Ladung so taktieren, dass er am Schluß noch hochkommt. Es gibt zwar Ladestationen auf der Strecke nach oben, dort ist die Ladung aber nicht zulässig. Wer es nicht hochschafft, muss wieder herunterrekuperieren und in der Boxengasse laden. Alle Fahrzeuge werden per GPS von der Rennleitung beobachtet.
Auf einer Testrunde um den See konnten wir mit dem Tesla Modell S einen Verbrauch von 145 Wh/km fahren. Eines der Tesla Model 3 Teams fährt mit einem Verbrauch unter 100 Wh/km. Die Model 3 laden nur mit 11 kW Ac und so ist auch die Renault ZOE mit Ihrem 22 kW Lader sehr gut platziert.
Aktuelle Ergbenisse gibt es hier:
Live - eco Grand Prix
ecoGP, the first electric car race series in the world est. 2013 in Spain. The pioneer in 24h extreme e-competition and slalom races is now member of DMSB and officially accepted as international series.
live.ecograndprix.com
Die Hauptseite hier https://ecograndprix.com/
Es hätten noch deutlich mehr Teams starten können. Es braucht zum Fahrzeug ein Team von Fahrern um sich über die Fahrzeug abzuwechseln.
Man kann durchaus auch mit einem Leihfahrzeug starten
Aufladen vor dem Start
Rennorganisation
Die weiteren Termine gibt es hier
Race calendar | Eco Grand Prix
ecograndprix.com
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