Die E-Nummer steht auf dem Glas und wenn man etwas geschickt mit dem Lötkolben ist baut man die originale Leuchte einfach auf LED um. Dazu sollte man aber eingefäbte Gläser haben die noch dazu das Licht brechen. Ich habe das schon des öfteren gemacht, also nicht einfach nur das Leuchtmittel getauscht sondern gleich die komplette Leuchte umgerüstet.
Funktioniert prima mit LED-Bändern die man ja leicht stückeln kann und einfach bei herausgenommener Leuchtenfassung einkleben kann. Für eine 5 Watt Rücklichtlampe reicht es ein Band das 4,7 Watt auf den Meter hat einfach, das heißt einen teilbaren Streifen, dreimal nebeneinander zu verlöten und so ein nicht blendendes aber sehr effektives Rücklicht zu erhalten. Für das Bremslicht nimmt man 9,4 Watt Band und davon 4 Streifen. Am effektivsten ist es dann immer abwechselnd ein 9,4 und ein 4,7 Band zu setzen um eine möglichst große Leuchtfläche auf dem Glas zu haben. Blinker werden genau wie das Bremslicht gebaut und der Hauptscheinwerfer kann in den meisten Fällen nicht umgerüstet werden da es für die nötigen HochleistungsLED´s keine Möglichkeit zur Kühlung gibt. Wer kleine Leuchtengehäuse hat kann es mit 17,4 Watt Bändern versuchen muß aber dann mit einer stark verkürtzten Lebensdauer rechnen da diese LED´s nur auch wärmeleitfähigen Untergrund sich nicht selbst ablöten.
Interressant ist allerdings nachher der Verbrauch, der liegt etwa bei einem 10tel gegenüber herkömmlichen Glühfäden. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsgewinn da LED´s ja schneller reagieren und so z.B. das Bremslicht sofort leuchtet und der hinter einem fahrende schneller reagieren kann. Beim Blinkerumbau sei allerdings noch gesagt das man dann noch in ein elektronisches Relais investieren muß um die passende Blinkfrequenz zu bekommen.
Das alles ist natürlich nicht Rechtens, aber wenn es gut gemacht ist ein Sicherheitsgewinn mit gleichzeitigem Reichweitengewinn und einer vorhandenen E-Nummer auf der Leuchte. Meinen Vectrix brauchte ich ja nicht umbauen da dieser ja serienmäßig mit LED´s ausgestattet ist, aber der Hauptscheinwerfer mit seiner 35 Watt Funzel mit Glühfaden ist nicht so gut wie mein LED-Hauptscheinwerfer, den kann man gut umrüsten, am Mini EL.
Gruß Uwe