E-Zulassung?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo zusammen

Auf der Suche nach LED-Rückleuchten für Roller finde ich den Hinweis,
nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, was klar ist.

Auf anderen steht, mit E- Zulassung!
Ist das die welche für den Straßenverkehr relevant ist?
Davon habe ich wiedererwarten einen ganzen Schwarm an Leuchten gefunden.

Dann gibt es noch, für den Straßenverkehr zugelassen, was auch klar ist.

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?


Gruß Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt zugelassene, allerdings recht teuer, wenn du sicher gehen willst dann Polo, Gericke und ähnliche Mopedzubehörläden aufsuchen.

Die Wissen normalerweise Bescheid.

Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Mein bescheidenes Wissen dazu: mit E-Nummer bedeutet, dass das Teil in einem EU-Staat zugelassen wurde und damit in allen EU-Staaten für den Strassenverkehr zugelassen ist.
Ohne E-Nummer ist ein Teil (ohne Prüfung) im Strassenverkehr nicht zugelassen.

Gruss Walter
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Roman und Walter

Ich habe die hier gefunden
http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cPath/46_56_134/category/ruecklichter-led.html/XTCsid/ved5llebm5299kek33u1cnq801
Da sind auch durchaus moderate Teile dabei.

Dem nach würde ein E-Zeichen ja genügen.

Gruß Michael
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Die E-Nummer steht auf dem Glas und wenn man etwas geschickt mit dem Lötkolben ist baut man die originale Leuchte einfach auf LED um. Dazu sollte man aber eingefäbte Gläser haben die noch dazu das Licht brechen. Ich habe das schon des öfteren gemacht, also nicht einfach nur das Leuchtmittel getauscht sondern gleich die komplette Leuchte umgerüstet.
Funktioniert prima mit LED-Bändern die man ja leicht stückeln kann und einfach bei herausgenommener Leuchtenfassung einkleben kann. Für eine 5 Watt Rücklichtlampe reicht es ein Band das 4,7 Watt auf den Meter hat einfach, das heißt einen teilbaren Streifen, dreimal nebeneinander zu verlöten und so ein nicht blendendes aber sehr effektives Rücklicht zu erhalten. Für das Bremslicht nimmt man 9,4 Watt Band und davon 4 Streifen. Am effektivsten ist es dann immer abwechselnd ein 9,4 und ein 4,7 Band zu setzen um eine möglichst große Leuchtfläche auf dem Glas zu haben. Blinker werden genau wie das Bremslicht gebaut und der Hauptscheinwerfer kann in den meisten Fällen nicht umgerüstet werden da es für die nötigen HochleistungsLED´s keine Möglichkeit zur Kühlung gibt. Wer kleine Leuchtengehäuse hat kann es mit 17,4 Watt Bändern versuchen muß aber dann mit einer stark verkürtzten Lebensdauer rechnen da diese LED´s nur auch wärmeleitfähigen Untergrund sich nicht selbst ablöten.
Interressant ist allerdings nachher der Verbrauch, der liegt etwa bei einem 10tel gegenüber herkömmlichen Glühfäden. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsgewinn da LED´s ja schneller reagieren und so z.B. das Bremslicht sofort leuchtet und der hinter einem fahrende schneller reagieren kann. Beim Blinkerumbau sei allerdings noch gesagt das man dann noch in ein elektronisches Relais investieren muß um die passende Blinkfrequenz zu bekommen.
Das alles ist natürlich nicht Rechtens, aber wenn es gut gemacht ist ein Sicherheitsgewinn mit gleichzeitigem Reichweitengewinn und einer vorhandenen E-Nummer auf der Leuchte. Meinen Vectrix brauchte ich ja nicht umbauen da dieser ja serienmäßig mit LED´s ausgestattet ist, aber der Hauptscheinwerfer mit seiner 35 Watt Funzel mit Glühfaden ist nicht so gut wie mein LED-Hauptscheinwerfer, den kann man gut umrüsten, am Mini EL.
Gruß Uwe
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Uwe

Danke für den Tipp

Ich habe das bei blindgelegten Topcaseleuchten gemacht.
Da mich beim Abbiegen oft Fahrzeuge einfach überholt haben.
Die Fahrer haben oben auf die Atrappen geschaut und unten die kleinen Blinker nicht gesehen!
Seit dem oben Leds angehen hat sich das Problem nicht mehr ergeben.

In dem Fall ging es mir aber um eine zusätzliche Beleuchtung für den einspurigen Hänger.
Dafür wollte ich eine leichte, sparsame Leuchte haben, da dieser ohne Last mehr Schwingungen an die Konstruktion ab gibt.
Habe dann auch was Zugelassenes gefunden.
Nur beim Anschließen war fast ein HB-Männchen zu Besuch.
Immer wenn ich die Bremse mit angeschlossen habe, ging das Rücklicht aus und die Bremse leuchtete bei Betätigung.
Irgendwann kam mir der Gedanke, daß die Bremsleitung nur eine Schaltfunktion habe könnte.
Mit einem 750 Ohm Wiederstand dazwischen hat es dann geklappt.
Das hätten die auch in die Anleitung reinschreiben können!

Was für ein Kleber hast Du genommen?
Gruß Michael
 

Anmelden

Neue Themen