E-Roller mit Allradantrieb



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
IO Florenz in der "BIMOTO"-Version: http://escooterstore.at/661_iO_BIMOTO.html
Auf die Konstruktion bin ich mal gespannt - außerdem braucht der sicher 2 Steuerungen, die auch irgendwie synchronisiert sein müssen :confused: .

Gruß Jens
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
War schon mal als Vorschlag auf den hiesigen Tisch, weíl effizienter Umsetzbar auch für Hybrid. Meine eigenen Palanung mußte ich auf Eis legen.

PS.: Das mit der Steuerung/Synchronität sehe ich nicht so kritisch, ich kann dir aus jetzt eigener Erfahrungen sagen das die Drehmomente durch die Regelungen /Lestungsbegenzungen bei anfahren nicht sooooo sind. Und während der Fahrt sind kleine Unterscheide nicht dramatisch.

Das ist nur die einfachste Methode mit den derzeit in Stückzahlen verfügbaren Motoren höhere Fahrleistungen zu ermöglichen. Das bewegt sich dann in dem nominalen Level des Vektrix .....blos leichter. Das dürfte dann wohl ein richtiger Stadtfeger werden.... und wenn dann noch unter 8000 (und da verwette ich meinen knackiges etwas für) dann wird wohl das eintreten was die Glaskugel vorhergesagt hat.
> Vektrix zu spät zu teuer zu geringe Stückzahlen (von wegen die Entwicklungskosten gleich mit der ersten Serie...):sneg:

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
48V 50Ah LiFePo auf 7kW Motoren loszulassen... :rolleyes:

Wie weit soll der damit fahren? Ich tippe auf 10-15 km bei Vollgas

Der Vectrix hat dagegen viel mehr Platz für Fahrer und Akkus.

Gruss
Olaf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja Richtig- war auch meine erste Frage/Überlegung -

Aber die 7Kw wirst du in der Stadt selten Nutzen müßen dann gehe ich davon aus das zumindest das Teil mit Reku ausgerüstet ist. - Landstraße oder Autobahn un ja .....da geb ich uneingeschränkt recht

Und wenn das außerdem wenn die Akkus billiger werden ....- Wenn ich mir den Inno anschaue wo überall Massig Akkuraum inkonsequent verschwendet wird.
und dieses Teil hier wenn ich richtig gelesen habe auch aus der Ecke kommt wo mit der mit der "Heisen Nadel" gestickt wird.
Dann hat ein geschickter Umbauer noch Möglichkeiten für .....

Nun ja ein Vektrix aus EU-Entwicklung und Produktion ist in vielen sicherlich besser! Alleine wenn ich in die China-Roller reinschaue - da würde sich z.B.kein EL-Bastler/in trauen mit Umbauten auf dem Niveau in den Straßenverkehr oder beim Typprüfung/TÜV aufzuschlagen.

Aber der Markt gibt eben 10000-8000 nicht her um eine wirklich große Menge abzusetzten. So kann es kein Massenprodukt werden und das ist eben notwendig um im Preis soweit runter zu kommen das du an jeder Ecke einen Service finden kannst und/oder einen 125-250ccm Maxi-Scooter für 2500-3000Euro Paroli bieten kannst - Spritkosten hin oder her! (Denn Billigteile bekommst du auch schon für unter 2000)

Und neben Leuten die es als Hobby mit Nutzwert betreiben möchten sind doch grade nicht die Vermögenden bis Reichen, die sich sowas kaufen würden um Fahrtkosten/Zeit zu reduzieren. Den den anderen ist/kann es Egal sein was der Km oder der Liter Sprit kostet. Mit einen Edelteil kann man auch Geld verdienen - siehe Ferrari - Ok die Latte ist da sehr hoch aber mir fällt da auf die schnelle nichts besseres ein - Denn das ist ein Hersteller der sich "nur" aus seinen Einnahmen finanziert nicht wie andere Kreuz und Quer im Konzern bedient, die Vorteile im Konzern nutzen können/wollen. (Natürlich, Fiat ist mit im Boot aber muß vermute ich jetzt mal - nichts reinbuttern)
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[schlaumeiermode ON]
Der Vectrix kommt aus USA, nicht EU.
[Schlaumeiermode OFF] ;-)

Olaf
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Wenn ich mich recht entsinne, hat doch Piaggio/Vespa ein Patent auf zweirädrigen Allradantrieb.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ups - da habe ich wohl was in den falschen Hals bekommen:angry:
[Dummmaier Mode AUS]

Nun ja das wäre jetzt mal interessant - die Qualitäten zu vergleichen nicht das die Amis nicht könnten aber wenn ich mich so an den einen oder anderen Massen-Schlitten erinnere - Schlimmer als bei Opel:D ups der ist ja auch ein halb und halb;)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wer nimmt mich mit nach Wien, den Werkzeugkasten zum Zerlegen bringe ich mit.:cool:

Obwohl jetzt werde ich wohl inkognito Aufschlagen und mir vielleicht den örtlichen Zungenschlag aneignen müßen :joke:

:cool:
Naa- wofür gibt es Patentanwälte.....man sucht eben dann nach Möglichkeiten um um ein Patent herum zu bauen - Aber ob sich die China-mannen da jetzt die arbeit machen? Wenns den soweit kommt soll sich doch der Importeur damit Rumschlagen.

Da war doch noch was - Ach ja hat er nun Reku? gleich mal nachfragen:)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So wurde gleich am nächsten Morgen beantwortet

Zitat:

Reku ist eingebaut aber anders als bei Vectrix. D.h. den Gasgriff nicht in
die Gegenrichtung drehen sondern mit leichter Betätigung der Bremshebel wird
die "Motorbremse" und zuzgleich Reku gestartet. Geht man dann "voll in die
Eisen" hat man den gewünschten Verzögerungseffekt z.B. die Notbremsung und
braucht nicht wie bei Vectrix den Gasgriff loslassen und erst dann mit der
rechten Hand auf den Bremshebel. Dies hat auch den Vorteil dass der
Hintermann schon das Bremslicht sieht wenn nur geringfügig die
Geschwindigkeit verringert wird (Sicherheit im Straßenverkehr).
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
Roland

Anmerkung: Klar die Gasgriffsteuerung der Reku ist beim Vectrix rechtlich geschützt.
 

Dasummi

Neues Mitglied
13.12.2008
1
[quote thegray]

Anmerkung: Klar die Gasgriffsteuerung der Reku ist beim Vectrix rechtlich geschützt.[/quote]

aber selbst wenn sie es nicht wäre, ist die lösung nicht gerade ungefährlich, wie viele tester berichten. ich finde nicht toll, dass bei spontaner betätigung der hinterradbremse aus verkehrssituationen herrraus das hinterrad blockiert, weil man gleichzeitig noch die reku aktiv hatte. von da an, ist diese lösung nicht gerade unclever. ich konnte so eine reku auch beim elbike001 testen und kam problemlos mit klar. manchmal sind die einfachen lösungen auch die besseren.
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Leichte Korrektur
Idee und Entwicklung: Italien - USA
Produktion:USA - Polen
Zulieferer: Italien - Deutschland - USA und wer sonst noch spezielle Qualität liefert.Absolute Details kenne ich allerdings nicht.
wotan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hach Labsal für Ego - doch was mit Deutschland...:joke:
Danke (echt !)


ps. für alle anderen falschversteher das war jetzt nicht patriotisch sondern egoistisch!;)

 

Jaromir

Neues Mitglied
11.05.2007
4
noch eine Korektur:
Der Allurahm ist von Tchechien. (das ist gleich neben von Deutschland)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge