Ja der Tavria...
Meiner stand jetzt jahrelang draussen und er rostet eigentlich nur da, wo ich ihn als er 2 Jahre alt war nicht mit Wachs konservieren konnte.
So z. B. mitten in der Fahrertür ( kein Lackschaden) oder am Kotflügel unten mittig( ebenfalls kein Lackschaden vorher ).
Alle Falze und Kanten hatte ich damals mit billigem Wachs von Motip aus der Spraydose versorgt, das hat sich offensichtlich bewährt.
Der Originallack hat schon nach 3 Jahren bei jeder Wäsche ( alle 14 Tage ) weisses Wasser produziert, da er aber sehr üppig lackiert wurde hat es nicht geschadet, er ist halt dauernd stumpf...
Die Stossdämpfer sind schon lange hin, die können halt das Gewicht und die Strassen nicht ab.
Die Gummiteile sind teilweise spröde, die Plastiktteile alle ausen etwas grau aber intakt.
Innen ist alles wie aus dem Laden, erstaunlich uv-Beständig.
Ich kann mich nur meinem Bruder anschliessen, die Akkus machen Ihn einfach arg teuer.
Sonst hat er viel Spass gemacht, war gut als Lehrobjekt.
Meiner hat nur die hohen 3 Gänge, der 3. ist nur für den Berg, der 4. der Fahrgang und der 5. zum rasen mit mehr als 80 km/h.
Andreas hatte noch alle 5 in seinem Tavria: er ist einmal im ersten mit angezogener Handbremse und quietschenden Reifen die Rampe meines Autotransporters hochgeschnellt...Was für ein Drehmoment!
Deswegen habe ich die Kupplung auch verstärken müssen, die Mitnehmerscheibe hat es bei meinem recht fix zerlegt. Danach gab es keinerlei Probleme mehr.
Fall jemand Teile oder das ganze Auto haben möchte, möge er mir schreiben.
Eigentlich ist es ein Jammer...
Martin