Drehstromtour vom Münsterland nach Wilhelmshaven über Lingen Meppen Papenburg Leer Emden Aurich Jever Wilhelmshaven



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Olaf Regge

Mitglied
27.06.2006
60
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Drehstromtour vom Münsterland nach Wilhelmshaven planen.

Leider gibt es in die Richtung noch keine Teilnehmer, die an dem http://www.drehstrom.net.ms

Wichtig wären folgende Punkte:
- Lingen
- Meppen
- Papenburg
- Leer
- Emden
- Aurich
- Jever
- Wilhelmshaven

Auch kleinere Ortschaften in der nähe oder Stationen am Rand wären toll !!!

Bitte helft alle mit. Danke !!!

Olly

Alle Infos hier zu finden: http://www.drehstrom.net.ms
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Einfach mal alle Yachthäfen und Campingplätze in der Gegend anrufen die sind eigentlich immer bereit etwas Strom abzugeben, die Meyer-Werft wäre vielleicht auch eine Möglichkeit nachzuladen wenn man sich vorher anmeldet

Gruß

Roman
 

Olaf Regge

Mitglied
27.06.2006
60
Hallo Roman,
Hallo MichaEL,

vielen Dank für eure Angebote und Hinweise.

Das mit dem Anrufen ist immer so eine Sache. Natürlich geht. Aber wir wollen mit mehreren Fahrzeugen eine Tour machen. Und dafür benötigen wir Drehstrom.

Das Problem ist auch immer bei solchen Touren, dass man vollkommen abhängig von den Leuten ist. Man spricht ab: "Wir sind so gegen 4 bis 5 Uhr bei euch. Dann möchten wir gerne Strom." Aber du kannst dir denken, dass man gerade bei solch einer Tour nicht immer alles genau planen kann und auch möchte. Denn wir würden ja gerne auch mal etwas länger uns eine schöne Ortschaft anschauen. Aber dafür hat man dann ja keine Zeit, denn andere warten ja schon wieder auf einen *Grrr*

Bitte lese dir doch mal die Berichte durch: http://www.drehstrom.net.ms

Zusätzlich haben Holger, Gero und Wolfgang schon eine ähnliche Tour hinter sich: http://195.202.37.115/cityel/default.asp?link=bericht&nr=27

Also ich würde mich freuen, wenn wir hiermit einige Personen finden würden, die sich am Drehstomnetz beteiligen, damit wir solche Touren einfacher Planen können.

MichaEL, du schreibst, dass wir deinen Herd anzapfen dürfen. Könntest du nicht eine feste Drehstromkiste anbringen?

Gruß
Olly

Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir die geplante Stecke mit Drehstrom versorgt bekommen. Die Tour ist auch nicht kurzfristig geplant sondern auf längerer Sicht. Bitte helft alle mit beim Aufbau der Drehstromkiste: http://www.drehstrom.net.ms
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Olly,
bei der Meyer Werft habe ich schon im Jahr 2000 bei einer meiner Ritterhude E-Mobil Touren einen großzügigen Drehstrom Ladehalt für die Gruppe bekommen. Vielleicht erinnernt man sich da noch dran. Damals ging unsere Tour von Ritterhude (bei Bremen) über Lemwerder, Hude,Edewecht,Papenburg,Leer,Bad Zwischenahn, Ritterhude.
Viel Erfolg
Enno
 

Olaf Regge

Mitglied
27.06.2006
60
Hallo Enno,

wir werden sicherlich einen Besuch bei der Maier-Werft mit einplanen. Aber wir müssen ja hin und zurück fahren. Und zwei mal einen Besuch bei der Werft wird sicherlich nicht sooooo spannend sein.

Also einen weiteren Ladehalt in der Gegend währe schon noch besser.

Wer mag uns also mit Drehstrom ( http://www.drehstrom.net.ms ) aushelfen bei der Tour? Bitte melden.

Danke

Olly


 

geko

Neues Mitglied
02.05.2007
29
erstmal super Tour,
bin in den 80igern mit Pkw wg. 3 kindern vom niedrrhein nach Ostfriesland gefahren um sämtliche Autobahnen zu umgehen, ist mir gelungen bis zum butjadinger land, habe ich immer noch im Kopf wenn mein el mal repariert ist, leider wohne ich am niederrhein und nicht auf der strecke, aber es gibt viele kleinere orte, Bauernhöfe u. s. w. das löst bei mir aber eine Idee aus auch wegen der ellertfahrer im elweb ein Rubrik mit dem Motto Touren und reisen zu eröffnen, speziell mit den Punkten und Adressen zum laden und übernachten. schade ,dass ich sonst nicht helfen kann.zumal die strecke keine grossen Steigungen hat. also viel Erfolg:angry:.;):spos:
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Geko.

Die Liste mit Adressen zum Übernachten und kräftigen Ladehalten gibt es bereits. Darin sind deutschlandweit über 30 Stationen eingetragen an denen man ohne vorher anzurufen Drehstrom bekommt. Teilweise sogar 63A für spontane Fahrzeugtreffen.

Diese aktuell gepflegte Liste nennt sich Drehstromliste und es kann sie jeder kostenlos bekommen und nutzen, der selbst einen Drehstromanschluss nach dem Konzept anbietet. Er muss nicht gleich seinen Rasen zum Zelten anbieten, aber die meisten tun es freiwillig. Reparaturservice, Grillplätze, Übernachtungsmöglichkeiten und andere Hilfen werden angeboten. Als Ladender ist man herzlich wilkommen!

Machst du mit? Auch dein Eintrag ist gefragt. In deiner Nähe gibt es bereits Elektrofahrer, die einen Eintrag gemacht haben und deren Ladehalte und Gastfreundschaft du nutzen kannst, wenn du selbst einen Ladehalt anbietest.

So entstanden in weniger als einem Jahr die bisherigen 30 Ladehalte. Bis Weihnachten werden es sicher über 60 sein.

Jeder hier kann und sollte von dieser privatinitiative profitieren, jeder Eintrag ist gefragt!


Hier gehts zum Konzept:
http://www.drehstrom.net.ms


Es grüßt euch herzlich

Holger Keser
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Olaf

Ich hab zwar eine Drehstromkiste aber ich wohne nun mal in Süddeutschland, also wenig hilfreich für euch, es gab mal die Küste entlang ein relativ gut ausgebautes Ladenetz der Gemeinden für die Flottenerprobung von Elektrofahrzeugen, ich weiß aber nicht ob davon was übrig ist, Campingplätze und Yachthäfen sind eigentlich immer so gut mit Strom ausgerüstet daß sie auch 10 Fahrzeuge aufladen können, genaue Termine braucht man da normalerweise nicht auszumachen, eine Anfrage ob man mit mehreren Leuten willkommen ist genügt meist,

Wünsche euch viel Erfolg bei der Tour, wenns sich terminlich machen läßt bin ich auch dabei, mit Range Extender müßte sich die Anreise ja relativ flott machen lassen, ich denke damit sind 400- 500 km am Tag machbar.

Gruß

Roman
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
[quote Olaf Regge]
MichaEL, du schreibst, dass wir deinen Herd anzapfen dürfen. Könntest du nicht eine feste Drehstromkiste anbringen?
[/quote]
Für eine dauerhafte Installation benötige ich Elektrikerunterstützung. Eine "fliegende Verdrahtung" wie in diesem Bericht über St. Petersburg muss nicht sein. ;-)

FG MichaEL
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Michael.

Im Konzept http://www.drehstrom.net.ms die oberen beiden Bilder zeigen einen Tankstellenbausatz, den es unter 99.- Euro geben wird. Den kann jeder Elektriker kostengünstig in einer halben Stunde zusammenbauen.

Wenn es soweit ist, dass der Bausatz verkäuflich ist, melde ich mich hier im Forum dazu. Es handelt sich bei dem angebotenen Preis um die Summe der Einkaufspreise der zugelassenen Komponenten vom Großhändler. Es ist niemand daran interessiert Geld daraus zu verdienen. Die Intention des neuen Netzes ist die verbreitung eines großen und kräftigen Tankstellennetzes, welches frei von Politischen oder Wirtschaftlichen Zwängen bleibt.

Macht alle mit, profitiert selbst von eurem Eintrag in der Liste und meldet euren Ladehalt an:

www.drehstrom.net.ms

Holger
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Holger,
nicht böse sein.

aber diesen Schaltschrank stelle ich so nicht auf!
An dieser "Steckdose" kommt ja jeder ran.
(Der "Schlüssel" ist E-Standart und im Zweifelsfall geht auch ein grosser Schraubendreher)

Jede Versicherung wird Zahlungen verweigern weil Du den "Einbrecher/Dieb" tatkräftig unterstützt hast.


Bernd M
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Bernd

Ich benutze den gleichen Kasten, der Kasten kann ohne Probleme mit einem Zahlenschloss ausgerüstet werden, Kostenpunkt für die Umrüstung komplett unter 10¤ und Aufwand etwa 10 min. Also keine Panik da wird dann auch deine Versicherung nichts dagegen haben. Foto wie das zu machen ist kannst du gerne haben.

Gruß

Roman
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Bernd.

Bin nicht Böse und im übrigen immer dankbar für solche Hinweise. Die Hinweise machen das Konzept und die Ideen nur besser und ausgereifter.

Diesen Schaltschrank kann man mit einem Zahlenschloss Vorsatz versehen welcher das Anhängen eines Zahlenschlosses ermöglicht. Das habe ich nur vergessen dazu zu schreiben. Damit kann auch deine Versicherung keine Einwände mehr haben.

Danke der Nachfrage und herzliche Grüße.

Holger Keser

PS: Sehen wir uns auf der Tour de Ruhr?
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Halo Ihr Lieben,

wer von Euch glaubt denn im Ernst, dass Einbrecher heute noch auf Außensteckdosen angewiesen sind. Die haben mitlaerweile alle Accuschrauber, wenn sie Spezialisiert sind. Leider sind die Allemal.
Außerdem, was soll ein Einbrecher mit einer Drehstromdose. Kreissäge anschließen?
Also: Eine einfache Sicherung zum Schutz für Kinder reicht da.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Da stimme ich voll und ganz zu, sehe das auch so, nur die Versicherungen werden es sicher gerne als Argument nutzen.
Also Einbruchserleichterung.
Lösung Zeitschaltuhr 0-5Uhr abgeschaltet.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...Zeitschalter ist auch wieder ungünstig (Ladeeinschränkung) u. kompliziert (zusätzliches Schütz, Hutschienenschaltuhr, Sicherung, Platz...).
Am besten bei der Versicherung anfragen, das Argument mit dem Akkuschrauber ist doch zündend!
Ein Bewegungsmelder mit kräftiger Beleuchtung vergrault die dunklen Gestalten, wenn man nicht gerade allein im Wald wohnt.
Wenn ich im Werksurlaub meine Drehstromkiste angehen sollte, wird jedenfalls nicht lange gefragt.
Das Haus ist anderweitig gesichert, nuuur zuuu...:D
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Fragt doch einfach bei euren Versicherungsvertreter schriftlich an, ob ein Zahlenschloss dessen Code nur einem eingeschränkten Personenkreis bekannt ist ausreichend ist, dann bekommt ihr die Antwort schriftlich und müßt keine Bedenken wegen Verlust des Versicherungsschutzes haben.

Gruß

Roman
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Kistenabschließer ;)

Eine Zeitschaltuhr zur Unterbrechung der Lademöglichkeit würde ich nicht empfehlen. Reisende mit dem E-Mobil sind schließlich auch häufig Nachts unterwegs. Siehe Randerstour auf www.cityel.de.ms

Wer sich die Mühe macht einen Stromkasten für Elektrofahrer zur Verfügung zu stellen, sollte sich zuvor genau erkundigen, was für Leistungsstandards bei Langstreckenfahrern üblich sind. Das man nun mit einer Schukodose nicht wirklich weit kommt, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, brauche ich sicher nicht weiter erklären.

Es gibt in jedem Fall eine Verschlussmöglichkeit für den Tankstellenbausatz. Ich empfehle auch die Nachfrage bei der Versicherung wie Roman.

Ich weiss, dass ich euch schon nerve mit Drehstrom, aber es sind immer noch zu wenig Drehstromladehalte in deutschland, Österreich, Belgien, Niederlanden, Dänemark, Norwegen und genau dort wo ihr wohnt!

Unter www.drehstrom.net.ms gibt es ein Konzept mit allen nötigen Informationen. Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.


Herzliche Grüße

Holger Keser
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge