Ich fahre seit 2009 Twike und mir genügt das normale einphasige Laden. Da ich ein Haus baue habe ich mich entschlossen Mitglied im Drehstromnetz zu werden und die Kiste geht im Oktober 12 ans Netz. Nun habe ich etwas recherchiert was so der aktuelle Stand bei der Ladeinfrastruktur ist...
Ehrlich gesagt ist es ziemlich erschreckend, meiner Meinung nach ein ziemliches Chaos, wie soll da der Otto-Normalbüger den Durchblick erhalten? Häufig wird bei den Fahrzeugherstellern nicht mal angegeben was für verschiedene Lademöglichkeiten der Nutzer hat...Und die vielen Postings im Forum über ähnliche Themen sind auch nicht wirklich klärend...
Nun die Frage: Welche Fahrzeuge darf ich mit meinem Industrieanschluss CEE 32 an meiner Drehstromkiste willkommen heissen?
Habe herausgefunden, es gibt den Typ 2 und den CHAdeMO Stecker gibt.
Habe auch herausgefunden dass wenn netzseitig ein Industrieanschluss vorliegt, nach Mode 1 oder 2 geladen wird, d.h. mit ICCB.
Welche aktuell angebotenen Fahrzeuge können also mein Anschluss nutzen?
Welche Fahrzeuge können die 32A Drehstrom nutzen, welche nicht?
Wenn ich es richtig verstehe, ist häufig das Problem dass es keine entsprechenden Ladekabel gibt?
Wenn es die Kabel gäbe, wieso sollte sich dann jemand eine teure Wallbox installieren wenn er es mit der Drehstromkiste viel günstiger haben kann und so auch noch gleich einen Dienst an seine Mitglieder leistet?
Bin sehr dankbar wenn mich (und andere Interessierte) auf den neusten Stand der Lademöglichkeiten bringen könnte.
Viele Grüsse
Stefan
Ehrlich gesagt ist es ziemlich erschreckend, meiner Meinung nach ein ziemliches Chaos, wie soll da der Otto-Normalbüger den Durchblick erhalten? Häufig wird bei den Fahrzeugherstellern nicht mal angegeben was für verschiedene Lademöglichkeiten der Nutzer hat...Und die vielen Postings im Forum über ähnliche Themen sind auch nicht wirklich klärend...
Nun die Frage: Welche Fahrzeuge darf ich mit meinem Industrieanschluss CEE 32 an meiner Drehstromkiste willkommen heissen?
Habe herausgefunden, es gibt den Typ 2 und den CHAdeMO Stecker gibt.
Habe auch herausgefunden dass wenn netzseitig ein Industrieanschluss vorliegt, nach Mode 1 oder 2 geladen wird, d.h. mit ICCB.
Welche aktuell angebotenen Fahrzeuge können also mein Anschluss nutzen?
Welche Fahrzeuge können die 32A Drehstrom nutzen, welche nicht?
Wenn ich es richtig verstehe, ist häufig das Problem dass es keine entsprechenden Ladekabel gibt?
Wenn es die Kabel gäbe, wieso sollte sich dann jemand eine teure Wallbox installieren wenn er es mit der Drehstromkiste viel günstiger haben kann und so auch noch gleich einen Dienst an seine Mitglieder leistet?
Bin sehr dankbar wenn mich (und andere Interessierte) auf den neusten Stand der Lademöglichkeiten bringen könnte.
Viele Grüsse
Stefan