Drehstromkiste in Ruppichteroth...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ein Hallo aus Ruppichteroth,

ich habe mir extra zwei Tage frei genommen um meine Drehstrohmkiste in Angriff zu nehmen.

Allerdings stoße ich möglicherweise auf unerwartete, technisch bedingte Hürden.

Die vorgesehene Kiste ist eine pulverbeschichtete 300x300x130mm LxBxH und die darin befindliche Hutschiene ist 22cm lang. Links an die Kiste soll ein 16A rot CEE mit integrierter Schukosteckdose und an die rechte Seite ein CEE 16A blau. Auf der Türe der Kiste ist ein fetter 3 phasiger Schalter eingebaut und diesen Schalter wollte ich drin lassen. Das Unterteil dieses Schalters ragt bis an die Hutschiene, bzw ist sogar an dieser befestigt. Es waren drei Schalter montiert. Zwei habe ich ausgebaut. Würde gerne vorne auf die Türe einen weiteren 16er CEE montieren...wegen der Löcher von den Schaltern.

Ich habe auf der Hutschiene weiteren Platz für den 0,03A RCD (FI-Schutzschalter) und maximal noch 5 Automaten.

Meine Frage:

Muss jede einzelne Steckdose (Phase) einzeln mit einem eigenen Automaten abgesichert werden oder genügt es z.B. drei 25A Automaten neben dem FI zu platzieren, die dann zwei Abgänge zu den beiden 16A rot CEE haben?

Also im Klartext: Zuleitung>FI-Schutz>drei 25A Automaten>2x16A CEE rot plus zwei seperate 16A Automaten, die einmal die Schuko absichert und die 16A CEE blau.

Freue mich auf fachmännischen Rat und freue mich wenn die Kiste hängt !!!

Grüße
Johannes
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Multimegatrucker]Muss jede einzelne Steckdose (Phase) einzeln mit einem eigenen Automaten abgesichert werden oder genügt es z.B. drei 25A Automaten neben dem FI zu platzieren, die dann zwei Abgänge zu den beiden 16A rot CEE haben?

Also im Klartext: Zuleitung>FI-Schutz>drei 25A Automaten>2x16A CEE rot plus zwei seperate 16A Automaten, die einmal die Schuko absichert und die 16A CEE blau.[/quote]

Es gibt eine klare Regel: Eine 16A-Steckdose muss mit maximal 16A abgesichert sein!

Ich weiss im Augenblick nicht genau was du mit den 25A-Automaten machen willst.
Wie stark ist die Zuleitung abgesichert?

Wenn ich das richtig sehe willst du an der Kiste folgende Steckdosen installieren:
2x 16A CEE, rot, dreiphasig und
1x 16A, blau, einphasig "Camping"
Stimmt das so?

RalfZ
TW845, München
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hllo RalfZ

2x 16A CEE, rot, dreiphasig und
1x 16A, blau, einphasig "Camping" und 1x Schuko 16A (ist in der einen roten CEE integriert).



Die 25A Automaten habe ich nunmal hier liegen. Aber ich sehe schon, damit komme ich nicht weit.



OK, Ich brauche also 16A Automaten. 8 Stück, richtig? Oder, ich lasse die zweite dreiphasige 16er weg und mache ein Blech vor die Löcher.... Dann komme ich mit dem Platz hin.


Die Zuleitung ist mit drei L35A-Automaten abgesichert.

Dann werde ich jetzt in den Baumarkt fahren und mir noch ein paar 16A Automaten besorgen :cool:

Grüße
Johannes
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Multimegatrucker]2x 16A CEE, rot, dreiphasig und
1x 16A, blau, einphasig "Camping" und
1x Schuko 16A (ist in der einen roten CEE integriert).
[/quote]
Hallo Johannes,
die Sicherungen schützen die Leitung und die Steckdose; müßen also entsprechend dimensioniert sein. In Deinem Fall max 16A Absicherung. Eventuell bekommst Du ja 6 Sicherungsautomaten unter. Dann könntest Du die 2x 16A CEE, rot, dreiphasig getrennt absichern und hättest 2 vollwertige (gleichzeitig nutzbare 10KW) CEE-DS-Anschlüße. Die beiden anderen kannst Du je über eine 16A Sicherung einer der beide CEE-Absicherungen mit absichern. Somit hast Du dann wahlweise
2 * CEE rot 3p
oder 1 * CEE rot 3p + 1 * "Camping" + 1 * Schuko
gleichzeitig nutzbar.


Gruß
Alfons.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Multimegatrucker]Den 6ten Automaten bekomme ich auch noch irgendwie unter.[/quote]
Klar. Eine Möglichkeit: Bei Hutschienen ist meistens eine Nase zur seitlichen Begrenzung eingestanzt. Diese kannst Du zB mit einer Zange wieder zurückdrücken und es passt noch ein Automat am Rand rein. Dann noch die Abdeckung passend ausgesägt und fertig ist die Laube.


Gruß
Alfons.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin !

Wenn das nicht mal fix geht !

Am Samstag noch gefachsimpelt - heute schon die
Axt inner Hand ;o))

Gefällt mir !
Ich seh nur momentan den Sinn des Schalters nicht ?
Wäre statt dessen nicht eher ein Fi geschickt ?

Drehstromige Grüße aus Leverkusen - Thommes
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Klasse, vor allem die Regieanweisungen. Nu sind aber die beiden Personen auf den Bildern und du im Video nicht hundertpro Deckungsgleich. Du bist der untere der beiden, gelle. Und wer ist dann der Loetkolbenschwinger?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Der Lötkolbenschwinger ist der Thomas :D ...man nennt ihn auch Halreuther, der, der mit dem Lötkolben schwingt... :spos:

Das ist doch klar, oder? Und Ruppichteroth gehört nun zur "kobaldverseuchten-Zone" :eek:

Am Wochenende habe wir bei mir seine Kobald-Lithium Zellen equallisiert. Das war spannend und auch sehr lustig mit ihm...

So, besteht noch weiterer Klärungsbedarf ??

Beste Grüße
Johannes
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Aha. So, nu weiss ich bescheid.
Ist irgendwie immer nett, wenn man ein Gesicht zuordnen kann. Ich such mal nach nem vorzeigbaren Bild von mir..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Johannes.

Zu deiner Instalation hätte ich noch eine Anmerkung und hoffe, dass es noch nicht zu spät dafür ist.

Wenn du mit 10 Quadraht zur Kiste gehst und mit 35A im Haus absicherst, könntest du ja besser anstelle der beiden CEE 3~16A Dosen eine CEE 3~32 Dose verbauen und würdest damit auch Leuten mit großen Autos "Tesla und Vergleichbare" die Tore öffnen.

Die ganzen einphasigen Dosen, lassen sich mit entsprechenden 16 Automaten auch hinter den 32A Sicherungen anschließen, so dass bei Überlastung immer die Sicherungen in der Kiste fliegen und niemals die Zuleitung mit mehr als 32A belastet wird.

So machen wir das auch in der Drehstromkiste. Es gibt damit die größtmögliche Nutzungsmöglichkeit des vollen Stromes frei, denn 3~32A lassen sich mit einem legalen Adapter auf zwei mal 3~16 A aufteilen, aber aus zwei mal 3~16A kannst du nicht 3~32A machen!!!

Herzliche Grüße von der Wupper.


Holger
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Re: Technik Einbindung Ladestationen in die Hauselektrik
geschrieben von: Halreuther (78.48.46.141)
Datum: 11. Februar 2009 12:10

Ich wusste, dass es ein Fehler war Johannes die Bilder
zuzuschicken, die ich gemacht habe :xcool:

Ja ne - iss klar - ich bin der mit dem Löt-Prengel.

Zu der Drehstromkiste hab ich noch folgendes zu sagen :

Wenn ich es richtig im Kopp habe kommt bei Johannes im
Haus nur 35A Drehstrom an. Kleines Haus, kleiner Anschluss.
Weiter meine ich mich zu erinnern, dass im Bad ein Durchlauferhitzer
hängt - ich schätze mal mindestens 18kw.
Von daher finde ich eine Drehstromkiste mit 3 x 16A schon "mutig"
Laden und Duschen ist denn schon mal nicht mehr. Von gleichzeitigem
Kochen mal ganz abgesehn.
Wäre da nicht ein Lastabwurf anzuraten ?

Von 2 x dreiphasig 16A kann ich nur abraten. Ausser Dein Hausanschluss
bekommt nen "Upgrade" - z.B. auf 63A - denn kannste auch mit 10mm²
und 32A in die Kiste gehen.

So leid es mir um 32A in Ruppichterroth tut - aber Sinn macht datt nicht.

dehstromige (16A) Grüße aus Leverkusen - Thomas
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Re: Technik Einbindung Ladestationen in die Hauselektrik
geschrieben von: A-B (89.27.197.155)
Datum: 11. Februar 2009 12:22

Moin,
zusätzlich zu dem Einwand von Thomas noch was. Ich würde mir auch Sorgen um die Selektivität machen! Wir reden wenn ich es richtig verstanden habe von wahrscheinlich HAK NH00 35A Auslösecharakteristik C und einem nachgeschalteten 3-poligen B16 Automaten! Sollte passen!
Wie Du da B32 empfehlen kannst ist mir schleierhaft Holger??? Falls ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte. Ich weiß, dass das gut gehen kann, muss aber nicht und sollte man lieber lasssen meiner Meinung nach. Wir wollen ja nicht, dass Johannes beim ersten Ladebesuch gleich seinen HAK neu bestücken und verplomben LASSEN darf.
Viele Grüße und weiterhin mit 200W löten so gehört sich das!
André
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hehe...
Jo, mit 30W kannste an 4mm² nen paar Minuten rumschmoren,
aber löten iss anders ;o))

Kommt aber schon irgendwie "anders" rüber der Löter.
Zumindest war die Spitze größer als die Zellen die es zu verlöten galt ! ! !

Smilend - Thomas

PS:
Ich hab mir erlaubt aus der Diskussion nen neuen Thread
zu machen, das das sonst nicht passt.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,
bei mir sind es 6qmm auf 35A Neozed C und dennoch wage ich mich an einen 32A 3P heran, allerdings mit 32A K Automaten. Damit sollte im Falle eines Kurzschlusses der Magnetische eh zuerst kommen und auch bei thermischer Überlast zuerst der Automat -hoffe ich.

Das ist zwar knapp, sollte aber dem Zwecke dienen.

Evtl. eine Lösung für Johannes?

Gruss

Carsten
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Klar, einmal dreiphasig mit 16A in die Kiste.
Sonst wird dunkel inner Bude ;o))

Gruß - Thommes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo

Ich will dann mal den Weg der Haus,-Kisten-Zuleitung beschreiben:

Vom Hausanschlußkasten mit 4 mal 25mm[sup]2[/sup] über drei NH00 63A zum Zähler und mit 16mm[sup]2[/sup] rauf auf eine Zwischendecke. Von der Zwischendecke in meine Unterverteilung für die Hausstromversorgung.
Der Punkt, an dem ich die 5 x 10mm[sup]2[/sup] abgegriffen habe, ist im Moment noch der Abgang vom/zum Badezimmer (21kw Durchlauferhitzer).
Ich kann aber noch die Zuleitung zur Haus-Unterverteilung splitten, eine Abzweigdose setzen und vor der Hausstromversorgung zur Drehstromkiste gehen. Dann wäre die Drehstromkiste eine eigenständige Unterverteilung. Zusätzlich absichern???

@Thomas: Ich habe die kommende komplette Woche frei. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir die restlichen Arbeiten an meiner Drehstromkiste zusammen machen würden. (mit Fotoapparat versteht sich :D ) Die Kiste ansich ist fast fertig. Die Kobidose CEE 3x16 mit Schuko ist dran. Jetzt überlege ich, ob ich an der rechten Seite einen 3x32A CEE montieren soll...:confused: oder den popeligen Camping 16A CEE??!!

Ich mach mich mal nicht verrückt... Irgendwann hängt die Kiste....da bin ich mir sicher :spos:

Gruß
Johannes
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hey Johannes,

mit Fotos bei Dir habe ich schlechte Erfahrungen (Siehe oben) ;o))
Quatsch - ich bring die Knipse mit - Logo !

Allerdings nur wenn deine Freundin uns bekocht - denn komm ich *lach*
(Grüße an die Holde!)

Ich würde die popelige Mix-Dose mit Schuko und CEE-Rot weglassen.
Schuko - pffft...
Stattdessen erstmal ne 16A CEE Rot auf die eine Seite,
auf die andre Seite den gar nicht popeligen CEE-Blau.

Datt reicht fürs erste.

Wenn Du alles direkt an den Hausanschluss legen willst würde ich
vor die Kiste nochn 35er Neo-Z setzen. Sicher iss sicher. Wenn Platz
im Anschlusskastemn ist.
In die Kiste müssen denn aber auch 32er Automaten.
Ich meine mich zu erinnern, dass Du schon 16er gekauft hast - oder ?

Mach ma nich son wildes Ding - ne 16er Kiste iss besser als keine.
32er iss besser als ne 16er, aber das muss auch passen.

Grüße - Thomas
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
OK Thomas,

grüße von der Holden retour. Essen geht klar :D

Ich bereite alles vor. Vielleicht bin ich fertig bevor du hier erscheinst.
Dann wird halt nur gegessen und gefachsimpelt.... [sub]und Bilder gemacht...[/sub]

Gruß
Johannes



 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
dann ziehe ich selbstverständlich alle Einwände zurück bei 63A im HAK. ;-)
Bleibt mir nur noch einen Guten Appetit zu Wünschen!
Viel Spaß in der freien Woche.
André
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge