Drehstrom in den PSA



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Heiner Sietas

Neues Mitglied
09.10.2009
23
Moin,
habe leider letzte Woche die Front unseres Saxos durch Auffahren geschrottet.
Werde nun aus einem Benziner die gesamte Front inkl. rechtem Kotflügel ausschlachten und unserem électrique zuführen.
Da stellt sich sofort die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Loch für die Ladeklappe dort wieder rein zuschneiden oder ob nicht an anderer Stelle eine normaler CEE 16A Drehstromstecker sinnvoller wäre. Könnte dort dann den zusätzlich verbauten Lader und die elektrische Heizung mit anklemmen.
Hat irgend jemand hier am PSA schon mal an solch einen Anbaustecker gedacht und einen geeigneten Ort gefunden? Muss ich bzgl. TÜV hier irgend was berücksichtigen?


Ach ja, das Schlachtfest wird bald losgehen. Wer also schon immer mal das eine oder andere kaputte Teil aus dem Saxo gegen ein funktionstüchtiges oder unverbeultes ersetzen wollte, bitte einfach bei mir melden. Ich werde den Rest des Schlachtopfers nicht komplett einlagern können. Soweit er dann noch kann, fährt er danach auf den Schrott.

Gruß,
Heiner
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Weil für Stecker und Kabel Apothekerpreise verlangt werden, habe ich es so gemacht:



Einen ganz normalen 16 A CEE Drehstromstecker gerade abgeschnitten und an eine Kunststoffplatte geschraubt. Hierfür verwandte ich die Originalschraublöcher, die normal Vorder- und Hinterteil des Steckers verbinden. Für die Kodierung "Ladestecker angeschlossen" klebte ich einen Reedschalter an, diesen ich mit einem kleinen, an der Ladekabelkupplung einklebten Magneten, aktiviere. Von der Kupplung entfernte ich die Schutzklappe. Weiter schnitt ich noch ein Loch in ein Gummistück, dieses verlegte ich innen und befestigte es mit vier dicken Blechschrauben an den Originallöchern. Hält seit ca. 10.000 km.

Kosten: ca 3 Euro (drei Euro) plus a Stunde Bastlerei.

Hier noch ein Bild:

 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hallo Christian,

Hast du an die CEE-Kupplung das Original-Ladegerät angeschlossen mit einer Phase, oder wie. Dann hätte ja auch eine Blaue einphasige genügt und du braucht keine roten Adapter. So richtig sicher, solide und TÜV-gefällig sieht das noch nicht aus :confused:
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Ich habe zwei Ladegeräte und dafür je eine Phase. Vom Stecker gehe ich mit einem 5x2,5mm in eine Feuchtraum-Klemmdose und von dort teilte ich zwei Phasen auf ... eine in den Originallader, eine weitere für den Zusatzlader. Das BMS schaltet über ein Solid State Relais den Sagem-Lader, den Zusatzlader steuert das BMS über seinen CAN-BUS.

Freilich hätte auch ein einphasiger Stecker genügt, doch ich wusste damals, dass ich mir mal LiFePo4 einbaue; darum gleich die 3 Phasen. Die käuflich zu erwerbenden Camping-Anbau-Stecker sind zu tief - der Steckerteil ragt beim Kotflügel heraus - und ist somit nicht verwendbar oder müsste ebenfalls verkürzt werden.

Bei der Überprüfungsstelle des Landes Oberösterreich gab es keinerlei Probleme - obwohl ich gar keinen ENGINEnschein hatte - denn sicherheitstechnisch hat sich nichts verschlechtert und für den Fahrbetrieb ist die Ladefunktion irrelevant. Jede Baumaschine mit Starkstrom wird so versorgt. Sogar ein "fliegender" Schuko-Stecker war wurscht, wie ich beim gleichen Fahrzeug eines Freundes wahrnehmen durfte. Fürs Laden muss er immer noch die Motorhaube öffnen.

Ich würde an deiner Stelle den TÜV gar nicht erst bemühen, denn im Fahrbetrieb ist der Ladekreis nicht benutzt. Da der TÜV ein privater Verein ist und gewinnorientiert arbeitet ausbeutet, wird er selbstvonnatürlich sofort meinen, er müsste das unbedingt kostenpflichtig anschauen und genehmigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine IEC 62196 Verbindung, damit du dich auf der sicheren Seite fühlst. Ich habe eine China-Quelle, wo Stecker und Steckdose, quell- als auch nutzseitig, je ca. 100 USD kosten. Es gibt aber einen Mindestbestellpreis von 3.000 USD, wofür wir eine Sammelbestellung initiieren müssten.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich würde mich an den 3000 Stück mit einem Exemplar beteiligen. Mal sehen, obs hilft.
Mist, ich brauch nen Ersatz-STM 5-100
 

Heiner Sietas

Neues Mitglied
09.10.2009
23
Hallo Christian,

vielen Dank für die Bilder deiner Variante.
Ich habe mich nun doch entschlossen, an alter Stelle im neuen Kotflügel das Loch rein zu schneiden und die alte Ladeklappe weiter zu verwenden.
Nun soll ähnlich deiner Lösung dort der 16A CEE rein. Einen kurzen Anbaustecker habe ich bereits erworben. Wie es aussieht bin ich damit sogar noch etwas kürzer als dein abgesägter Stecker.
Und trotzdem reicht der Platz leider nicht, mit einer normalen Kupplung aufgesteckt, die Ladeklappe zu schließen. Was hast Du denn hier als Kupplung verwendet. Ich finde einfach keine abgewinkelten Kupplungen. Lässt du die Klappe beim Laden jetzt immer offen?

Wer kennt einen Lieferanten, der CEE 16A rot als abgewinkelte Kupplung anbietet? Als Stecker gibt es viele....

Gruß,
Heiner
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hi Bernd,

welche Kapazität brauchst Du ca. und welches Baujahr hast Du drin?
Dann schau ich mal was ich Dir passendes anbieten kann!

Gruß

Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
1/2000 100Ah bzw. 95 genügen, da ich den 11erkasten mit 4Ah Babies stützen möchte. 10 akkus fehlen zur Zeit 4 Ah, mit einem weiteren wären es 11.
Damit komme ich dann glatt bis an die krumme Lanke...
 

Anmelden

Neue Themen