Domlager / Lenkkopflager wechseln



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r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Moin zusammen,

nach 3000 eigenen kilometern wird mir das Domlagerspiel (Lenkkopf) zu heftig und ich möchte den Wechsel vorbereiten. Habe ein paar Threads dazu gelesen und "freue" mich jetzt schon drauf :-( . Gibt es einen Grund von der Reparaturanleitung abzuweichen und kann mir jemand die Lagernummern und eine günstige Quelle für anständige Lager nennen? Das ganze ist ja nicht mal eben gemacht, also möchte ich nicht wegen Billiglagern dauernd wieder dran müssen.

gruß in die Runde,
Richard
 

Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
Hallo Richard,

bist Du sicher, dass das Spiel vom Lager kommt? Nicht vom Zahnkranz oder sonstwoher?
Bei mir machen die Domlager eigentlich wenig Probleme, eher der Zahnkranz spielt, oder die Lenksäule, oder...

Die Lagernummern habe ich nicht mehr. Günsig? Ich habe die vor zwei Jahren günstig in der Bucht bezogen. Ab und zu gibt es da auch mal Qualitätslager zu guten Preisen. Ich hab zum Beispiel mal 8 Radlager von FAG für 16,50 Euro bekommen...

Viel Spaß beim Ausbauen. Ich hoffe Du hast weniger Probleme damit als ich.
Bei mir sieht es fertig so aus:



Ich hab rotzfrech in das Kronrohr oben ein Loch reingebort und einen Schmiernippel rein, damit ich ab und Zu Fett reindrücken kann, und mir das Kugellager da oben nicht mehr so rostet.
Beim Ausbau war das nämlich ziemlich rostig. Sogar festgerostet auf dem Kronrohr.
Hier siehst Du noch den Rand:



Wenns bei Dir so ausschaut, hast Du es geschafft :) Alles runter :)

Ich hab dann alles neu lackiert, wenn ich schon dabei war. Zufällig Silber.

Am Ende noch mal eine Dicke Lage Mike-Sanders-Korrossionsschutz-Fett von unten über den Blechteller. Ich hoffe da rostet nichts mehr :)

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r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Danke für die Bilder. Sieht gut aus. Ich bin mir schon recht sicher, das es das Domlager ist, da ich unten am starren Teil der Radaufhängung wackeln kann. Das Teil stützt sich doch so wie ich das verstehe nur an den beiden Lagern ab. Sollte ich da irren, lasse ich mich gern eines besseren belehren und mache mir dann entsprechend weniger Arbeit :).
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Ob der Abschmiernippel hier wirklich was bringt....
Beim Nachlackieren hätte ich immer die Sorge, wenn man das Teil nicht Backt, oder Wochenlang rumliegen läßt, in der Sonne! das es beim nächsten mal zerlegen an der Farbe klebt und mehr arbeit macht als vorher..
Ich selber mache dort einfach eine Wurst Fett drauf und sprühe dann von außen Hohlraumwachs drauf so das auch das Fett nicht mehr ausgewaschen werden kann
 

Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
Ob der Abschmiernippel hier wirklich was bringt....
Beim Nachlackieren hätte ich immer die Sorge, wenn man das Teil nicht Backt, oder Wochenlang rumliegen läßt, in der Sonne! das es beim nächsten mal zerlegen an der Farbe klebt und mehr arbeit macht als vorher..

Nächstes Mal??? :eek: Gott bewahre.

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Na schau mal wieviel km ich schon gefahren habe :)
Irgendwann ist das wieder fällig..ich hoffe doch, das bei mir nach 100.000km noch nicht schluss ist!
Ich habe ja k.A. wie lange Du Dein El fahren willst
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Richard,
Hast Du schon versucht ob sich das Kegelrad "verstellt" hat.
Die Einstellug ist schnell gemacht.Spezialwerkzeug ist überflüssig.
Wäre doch schade ,wenn Du dir unötig arbeit machst !
Als weitere Möglichkeit bleibt noch das Spiel zwischen Kegelzahnrad und Tellerzahnrad. Dieses Spiel läßt sich justieren.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_lenkung#lenkspiel

Bernd M
ohne EL
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
kann den die Gabel wackeln, weil das Kegelrad lose ist? Ich hatte angenommen, dafür brauchts schon einen Lagerschaden.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Danke für die Bestätigung. Zahnflankenspiel in der Lenkung und ein etwas ausgeschlagenes Kreuzgelenk habe ich natürlich auch, aber die Beiden sind ja für das Lenkspiel "zuständig". Ist ja auch noch nicht dramatisch mit dem Domlager aber es muss halt mal eingeplant werden. Nochmal die Frage nach den Lagernummern. Weis die jemand ?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Danke nochmal. Frag mich nicht, wo ich im Wiki gesucht habe, aber den einfachen Weg habe ich wohl ausgelassen :)
 

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