direkt von einer Solaranlage laden OHNE teuren Wechselrichter



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stromer71

Neues Mitglied
01.01.2013
9
Hallo elweb!

Nach mehrern Monaten iOn-fahren arbeite ich gedanklich daran, noch umweltfreudlicher zu laden:

Meine 1. Vision: "Windstrom per Mobilfunkdose" (früher gab es mal Nachtstrom-Überschüsse) scheitet noch an den großen Energiekonzernen, die verschenken lieber Überkapazitäten an Nachbarstaaten:(

Meine 2. Vision: "Dort laden wo das Auto bei Sonnenschein steht - z.B. auf der Arbeit"
Also plane ich temp. mein Carport auf dem Firmengelände mit Solarmodulen zu bauen.
Mein neuer Arbeitgeber spielt mit! Ist keine neue Idee, gibt es div. bereits am Markt.
Aber alle am Markt erhältlichen Moldelle mit teurem Wechselrichter, und viel Technik die kostet und entweder kaput gehen kann, oder Langfinger anzieht...

HIER MEINE FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN VON EUCH:
Kann man unser Auto nicht über die CHAdeMO-Seite direkt an eine darauf abgestimmte PV verbinden, OHNE einen teuren Wechselrichter oder ähnlichen Kram verbauen zu müssen?

In meiner Naivität schwebt mir ein Carport mit einer zu definierenden Anzahl von PV-Modulen vor,
welche an einen CHAdeMO-Stecker angeschlossen sind, und dazwischen ist noch ein Schlüsselschalter...

Ich denke dies könnte der Grundstein für ein gemeinsam entwickeltes und günstiges "SOLAR-Carport" für unsere Fahrzeuge sein!

Leider liegt meine Fachkompetens NICHT in der Elektrotechnik!
(die Signatur beruht auf dem hessischen Badesalz-Sketch;) )
http://www.youtube.com/watch?v=8RIDb_kF8DY
 

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Hallo,

Nutze mal ein richtiges ladestromregler. Zum beispiel der Morningstar Tristar MPPT 60.
Dan kan man gleich die batterien and der regler knupfen.
Ich werde das gleiche selbt auch machen.

Paul
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du das Kommunikationsprotokoll kennst würde es gehen, das kennt aber bis jetzt keiner.


Gruß

Roman
 

Stromer71

Neues Mitglied
01.01.2013
9
Hallo

Wenn du das Kommunikationsprotokoll kennst würde es gehen, das kennt aber bis jetzt keiner.


Gruß

Roman

Hallo Roman,
vielen Dank für Deine Antwort!
WARUM benötigt man dieses Kommunikationsprotokoll? und
WARUM kennt dies keiner? Oder kann uns die freundliche Peugeot- /Citroen- oder Mitsubishi-Werkstatt weiterhelfen?
(Naja, wir können auf den Mond fliegen, da muß doch was gehen... ;)

Gruß Stromer71
 

alex222

Neues Mitglied
05.10.2012
31
Hallo, direktladen geht ganz gut, wenn: a) dein BMS beim überladen den Strom von der Solaranlage weg frisst, oder b) deine Ladeleistung dürch Solar am Tag weniger bringt als verfügbare Leerkapazität Deiner Batterie vorhanden ist, oder c) dein BMS bei Vollladung den Solarstrom mit einem Solid state relay unterbricht. Die Spannung der Solaranlage muss angepasst werden. z.B. Mein Clio braucht max 144v. Das erreiche ich durch 8 Module (je 36 einzelne Zellen, 22v leerlauf und ca. 17v bei max. Leistung). Die Module kommen aber auf den Gepäckträger, da mein Arbeitgeber nicht so großzügig wie Deiner ist. :)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Chademo Lader kommuniziert mit dem Fahrzeug auf 2 Ebenen sowohl analog als auch digital.

Nur wenn das Fahrzeug die richtige Antwort vom Lader bekommt gibt es das Relais für die Dc Seite frei.

Die Kodierung des Steckers ist auf der Chademo Seite beschrieben, das Protokoll leider nicht.

Die wollen halt Geld mit ihren Lader verdienen.

Gruß

Roman
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Mal abgesehen von der Ladegeschwindigkeit, sind doch die aktuellen Solarwechselrichter so verlustarm, dass man locker auch über den Umweg Wechselstrom am Solar-CarPort laden kann, z.B. dem von Solarworld. Und wenn man mal zufällig nicht am CarPort ist, wenn die Sonne scheint, dann schiebt der den Strom eben ins Haus bzw. ins Netz. Wenn ihr einen Zähler ohne Rücklaufsperre habt, ist das besonders fein... ;-) ... die direkte Einspeisung in die Steckdose wurde erst kürzlich von der Clearingstelle EEG als rechtens erklärt. Der erste konkrete Schritt zum legalen NetMetering in D. Viele machen das jetzt schon und erzielen damit 28 und mehr Cent (je nach Tarif) pro eingespeister kWh :)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge