Ich habe gelesen, daß auch Brennstoffzellen in der Entwicklung stehen, die Methanol direkt verwerten, ohne Reformer. Das wäre natürlich eine enorme System-Vereinfachung.
Die Probleme seien u.a., ein geeignetes Material für die Elektrolytmembran zu finden, das Diffusion von Methanol und damit Wirkungsgradverluste verhindert.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei Betrachtung der gesamten Energie-Prozeßkette diese Variante sehr gut abschneidet.
Methanol läßt sich ja auch aus Biomasse erzeugen.
Vor allem das Speicherproblem im Fahrzeug wäre kein Thema.
Allerdings ist Methanol giftiger als Benzin, wobei allerdings die Gesamtbetrachtung entscheidend ist, nämlich wieviel Gift gelangt durch die Energieerzeugung in die Luft. Da schneidet natürlich der Verbrennungsmotor sehr schlecht ab.
Bei der DMFC kommt nur Wasserdampf und CO2 heraus.
Die Probleme seien u.a., ein geeignetes Material für die Elektrolytmembran zu finden, das Diffusion von Methanol und damit Wirkungsgradverluste verhindert.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei Betrachtung der gesamten Energie-Prozeßkette diese Variante sehr gut abschneidet.
Methanol läßt sich ja auch aus Biomasse erzeugen.
Vor allem das Speicherproblem im Fahrzeug wäre kein Thema.
Allerdings ist Methanol giftiger als Benzin, wobei allerdings die Gesamtbetrachtung entscheidend ist, nämlich wieviel Gift gelangt durch die Energieerzeugung in die Luft. Da schneidet natürlich der Verbrennungsmotor sehr schlecht ab.
Bei der DMFC kommt nur Wasserdampf und CO2 heraus.