die Benzinpreise in Detroit fangen sich - Ende des peakoil ?

K

Karl

Guest
#1
Hallo Freunde,

http://www.detroitgasprices.com/retail_price_chart.aspx

haben da die Tankstellen überreagiert ?

Oder ist es nur eine kurze Verschnaufpause ?


Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
P

pingelchen

Guest
#2
peakoil hat doch nichts mit der akuten raffenerieunterkapazität zu tun?

in den usa sollen ja 40% der benzinraffeneriekapazität für die nächsten wochen ausfallen, die sowieso schon am limit arbeiteten...

es gibt und gab natürlich genügend reserven und speziell in amerika enormes einsparpotential durch akuten verzicht auf truckfahren :p , aber warum soll man nicht geld machen mit umweltkatastrophen und panik ;)
 
K

Karl

Guest
#3
Hallo Pingelchen,

es hat miteinander zu tun !

Die großen Verarbeiter ( meist gleichzeitig die größten Ölfirmen) wissen schon lange, daß die Öleinfuhren in die USA oder Europa nicht mehr steigen werden ( können)- warum sollten sie dann dort in neue Raffinerien investieren ? Das wäre wohl wirklich rausgeschmissenes Geld.

Hier ganz aktuell :
http://www.sueddeutsche.de/,wirm3/wirtschaft/artikel/135/60075/

das zeigt manches Problem, sicher aber nicht das Grundproblem.

Karl