Willkommen in der Abteilung "Jugend forscht".
Ich bin im El-Wiki über etwas gestolpert, und hab mir gedacht daraus kann man doch was machen.
Zitat:
Bei der 50km/h Version wird in die Nebenschluß/Compoundwicklung Anschluß E2 ein „Speedwiderstand“ (22Ohm/50W) geschaltet.
Für die Techniker: Durch Reihen- und Nebenschlußwicklung wird ein magnetisches Feld erzeugt, das auf den Anker wirkt. Für die Ankerspannung gilt Ua = I * n * B. Das heißt, die Ankerspannung ist abhängig von dem Strom der durch den Anker fließt, der Motordrehzahl und dem Feld, das auf den Anker wirkt. Wird nun durch Abschalten der Compoundwicklung die Feldleistung verringert, so verringert sich auch die im Anker induzierte Spannung und damit der Widerstand des Motors. Der Motor zieht mehr Strom und erhöht seine Drehzahl. Je niedriger die Feldleistung, umso höher wird die Drehzahl, umso niedriger wird aber auch das Anfahrdrehmoment! Im Extremfall geht der Anker in die Sättigung, d.h. er kann den erhöhten Stromfluß nicht mehr umsetzen und erwärmt sich nur noch. Die Compoundwicklung sorgt auch dafür, daß der Motor im Leerlauf (Riemenriß) nicht durchgeht.
Zitat Ende
Bedeutet das wenn die Compoundwicklung "aus" ist das der El dann weniger verbraucht sofern ich nicht beschleunige?
Ich bin im El-Wiki über etwas gestolpert, und hab mir gedacht daraus kann man doch was machen.
Zitat:
Bei der 50km/h Version wird in die Nebenschluß/Compoundwicklung Anschluß E2 ein „Speedwiderstand“ (22Ohm/50W) geschaltet.
Für die Techniker: Durch Reihen- und Nebenschlußwicklung wird ein magnetisches Feld erzeugt, das auf den Anker wirkt. Für die Ankerspannung gilt Ua = I * n * B. Das heißt, die Ankerspannung ist abhängig von dem Strom der durch den Anker fließt, der Motordrehzahl und dem Feld, das auf den Anker wirkt. Wird nun durch Abschalten der Compoundwicklung die Feldleistung verringert, so verringert sich auch die im Anker induzierte Spannung und damit der Widerstand des Motors. Der Motor zieht mehr Strom und erhöht seine Drehzahl. Je niedriger die Feldleistung, umso höher wird die Drehzahl, umso niedriger wird aber auch das Anfahrdrehmoment! Im Extremfall geht der Anker in die Sättigung, d.h. er kann den erhöhten Stromfluß nicht mehr umsetzen und erwärmt sich nur noch. Die Compoundwicklung sorgt auch dafür, daß der Motor im Leerlauf (Riemenriß) nicht durchgeht.
Zitat Ende
Bedeutet das wenn die Compoundwicklung "aus" ist das der El dann weniger verbraucht sofern ich nicht beschleunige?