Der Heisse Curtis - Elektroauto Forum

Der Heisse Curtis

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elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen.

Ich habe einen aufgebohrten Curtis, original hat er 36V und wurde Umgabaut, d.h. Abschaltspannung und Endstufe auf 48V/200A.
Wie viele habe ich das Problem des ghühenden Curtis, verbaut im Motorraum und obwohl ich schon mal gefragt habe, stelle ich die Frage nochmals. Hat jemand ein einfaches Patentrezept um den Curtis zu kühlen?

Der Link wurde entfernt (404).

Aussehen tut das so nach ca. 10 min Fahrt bei 80A.
Nach einer halben stunde kommt das ding dann zu heulen.

Zu meiner Verwunderung erwärmen sich meine 80A blöcke nicht ausser durch Strahlungwärme durch den TTL.

gut sichtbar in diesem Bild.

Der Link wurde entfernt (404).

Also über jede Idee bin ich dankbar, aber ich möchte den Curtis da lassen wo er ist! Ich suche eine KISS (Keep ist simple and stupid) Lösung!

Gruss Phil
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

versuche es mal mit einer 2mm ALU Platte unter dem Curtis.

Ich habe den Curtis unter dem Sitz kopfüber auf die ALU-Platte geschraubt. Erstaunlich, wieviel Wärme diese "kleine" Platte aufnimmt. Im Motorraum ist er auf PVC geschraubt. Da kann man bestimmt etwas herausholen.

Hope it helps

Carsten
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Wie wäre es mit einem Kühltunnel mit geregeltem Lüfter?

http://www.elv.de/Luuml;fter-Kuuml;hlkouml;rper-LK-75-%282-Hauml;lften-erforderlich%29/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_1089/flv_/bereich_/marke_
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Danke für die beiden Tips.

@Klaus. Wie genau soll ich mir das vorstellen??

Gruss Phil
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin

Eine Keep it simple Lösung habe ich nicht. Aber hab eine Beobachtung gemacht
die möglicherweise weiter hilft. Ich bin ja Flachlandfahrer, wirkliche Wärmeprobleme
habe ich nicht.

Als der Curtis noch an der orginal Position saß wurde er öfter mal handwarm.

Dann hab ich ihn nach hinten gebaut in den geschlossenen Kofferraum. Also
Curtis ca. 10 cm weiter hinten und drüber nen Deckel, ebene Abstellfläche vom
Sitz bis nach hinten. Dort wurde der Curtis deutlich wärmer, Wärmestau.

Als nächtes hab ich dann Löcher, oberhalb des Curtis, in die Abstellfläche gebohrt.
Der Wärmestau wird verhindert und der Curtis wird kaum noch warm. Deutlich weniger
noch als an der orginal Position.

Meine Vermutung ist das auch an der orginal Position ein Wärmestau entsteht.

Bis denne
Jan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also das von "Claus", ist eine Sache die sehr wirksam! einen Totalumbau mit anderen Gehäuse nach sich zieht - also nix mit keep it... (wenn man den Kühltunnel als solches anwenden wollte, die Transistoren werden um diesen drumherum festgeschraubt und an den Seiten Lüfter befestigt)

Und "Jan-EL" Festelleung - nun so fern liegt die nicht - Warum?

Im Falle des Thrige wird dessen Abluft genau auf der Seite Abgeblasen in der der Curtis liegt und manche wissen ja nach Akkuleistung kann man auf den Thrige ganz leicht mehr als eine Ei braten. Grade bei langsamen Stiegungsfahrten oder in der Stadt das vorne mitschwimmen führt nicht nur Im Curtis für Leistungsumsatz mit Zins sondern auch der Zineszins im Thrige.
Bekannter weise steigt Wärme nach oben - Konvektion ist aber mit dem Batterieraumdeckel nicht möglich.
Keine Konvektion und langsames Tempo, woraus geringere turbulente Luftströmung um und im Korb resultiert. Führt in dem Bereich zu einer höheren Umgebungsthemperatur,
Auch wenn das nun folgende nicht der Ausschlaggebende ist, ergänzend zu bedenken - in Folge auch die umliegenden Teile nach einer Zeit sich erwärmen und dann auch als Temperaturstrahler wirken die dann auch wenn mal Kurz mal ein Lüftchen kommt u.a. dem Curtis "bestrahlen".
Bzw. beim Laden - dann in der Summe lange zum Abkühlen braucht .

Und der Curtis soll auch nicht optimal die Wärme von ihnen nach außen bringen können (u.a. Zitat Roman)- selber habe ich aber noch keinen auf gemacht.

Ergo : Der Wärme zusätzliche Ableitfläche zu verfügung zu stellen wie dies hier im Bild (Klickmich) ist ein probates Mittel - zumal billig wenn man alten Elektronikschrott ausschlachtet (z.B. Alte Verstärker oder Netzteile) und absolut Zuverlässig in der Wirkung weil keine mechanische bewegte Komponenten.
Also auch der Raum unter dem Sitz - wenn der unter das Blechgeschraubt was dann als Ableitfäche dient -aber ich denke, bitte mit Lüfter! Und dicke 50mm[sup]2[/sup]Kabel wegen der Leitungsverluste der langen Batterie und Motorkabel.
Und noch ein kleiner möglicher Nachteil der "unter Sitzinstallation - falls eine Motorsteuerung Funkstörungen verursacht, werden die durch die längen Motorzuleitungskabel als lange Sende-Antenne noch besser abgestrahlt.

Die Ableitfläche könnte man zusätzlich mit Wärmeleitpaste (klickmich) aufbringen und den Übergangswiderstand (der dünne Luftraum wegen zwischen Gehäuse-Curis und Ableit-Blech/Kühlkörper mit seiner isolierenden Wirkung) zu verringern.

Genauso gut; leichter und effizenter kontrollierte Lüftung - Sprich eine PC Lüfter.
Im Kofferrum hinter den Motor wären die Kabel schön kurz, würde ich eine Zwangslüftung in den darüber liegenden Deckel vorsehen.

Bei einem vier Jahreszeiten EL ist jeder andere Ort für den Curtis und dessen Peripherie in Bezug auf Betriebssicherheit besser als die weiterhin gefertigte original Konstruktion. :sneg:

Ich tendiere, wenn auch selbst noch nicht umgesetzt, falls der Kofferaum nicht unbedingt benötigt wird den Curtis dort zu installieren. Trocken; die Steuerkabel sind einfach zu verlängeren falls notwendig ; die belasteten Kabel von Batterie und zum Motor bleiben kurz. unter der zusätzlichen Abdeckung läßt sich einfach ein Lüfter installieren ( bitte einen Hochwertigen).

Ein Nachteil hätten aber beide Orte, Sitz wie Kofferraum ohne funktionierenden Ablauf und Targe/Cabrio - Dach offen und eine heftiges Sommer Gewitter während man im Kino sitzt oder sowas:xcool::joke:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Normal ist das nicht, ich hab zwar schon einige Male den Curtis überhitzt, aber das war nach mehr als 10h fahren mit ladepausen von ca 1h und dann am Berg bei Strömen jenseits von 150A.

Also wenns bei dir nach ein paar Minuten passiert dann ist da was faul.

Wenn ich modifiziert lese dann kommen da einige Fragezeigen auf, was wurde geändert, Spannung, Strom oder was.

Tatsache ist jedenfalls daß es ab und zu Controller gibt denen die Modifikationen nicht bekommen.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hat er auch recht - der Roman.
Und wenn ich mir nun auf dem großen nun die Flir-Bilder betrachte - Der Curtis steht bei dir Senkrecht ? richtig.

Dann hat der im Bereich der Anschlüssen an die 55 Grad.
Innen sicher über 60 das ist der Bereich wo es für die Finger auf Dauer auch nicht mehr angenehme ist. Habe ich mit meinem, denke ich noch nicht erreicht.

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Na ja das hat alles was

Also wie ich sehe, gibt es ausser banal einen Kühlkörper drauf und ein Wärmeableitendes Blech drunter keine KISS lösung.

Also das er die ganze Zeit zicken macht ist schon nicht so. Aber wie einige richtig erraten haben, fahre ich doch anständig steigung und begrenze den strom, was zu Tacktung führt. ICh bin kein Flachlandpilot, sondern quäle mein El doch gezwungenermassen einige Hügel hoch.

Also ich werde mich wenn ich Zeit habe mal einem Umbau wirdmen. Leider brauche ich den Kofferraum und bin daher am eine Lösung evaluieren.

Aber wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, ist sowohl der Curtis in seiner Bauweise (zu wenig Kühlfläche), als auch der Miontageort in vertikaler Position hinter dem Motor ein richtiger R(h)einfall.:hot:.

Hat sonst noch jemand eine gute Idee???

Gurss Phil
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hast Du Bleianker als Speicher?
Wenn nein: Strombegrenzung hochdrehen (~170A).

Bei ~185A regelt der Curtis ab. Lass ihn am Berg ruhig arbeiten, daß hält die FETs kühl.

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
als Erleuchtung kam - man frage nicht wieso, die Antwort müßte ich schuldig bleiben :D

Er fährt ja 4Blöcke von den 12V Donnerkeilen - wie ich mich jetzt entsinne also 16Zellen, somit von der Spannungslage so die obere "Messlatte", also die Basis für Fet(te)-Ströme ist damit gegeben damit Mos-Fet´s kein Moss ansetzten. Auf wie viel ist den der Curtis selbst begrenzt worden;-)
Und mal den Batteriestrom mit der Zange gemessen? Nur mal so damit man auch selber weis was so "abgeregelt" wird.

Hm - also wer hat den Cutis umgebaut haste persönlichen Kontakt frag doch mal was da für Fets eingesetzte wurden spezifizierter R[sub]on[/sub](evtl. sogar selektierte :spos:?) und 16 sind s ja wohl beim 1204, es gibt wohl Leistungsteile-Platinen die fassen aber mehr könnte man noch nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid denn Innenwiderstand Reduzieren? Wenn die Gate-Ansteuerung es mitmacht.

Ach und wenn es Strecken gibt bei denen du auch Vollgas gehen kannst ohne Begrenzer :spos:- weil die Mos-Fets werden ja pro Sekunde viele Tausend mal ein und aus geschaltet in der kleinen Zeit der winzig kleinen Übergänge werden die aber mit viel höheren Widerstand betrieben - > Wärme.
Wenn man ohne Ausschaltzeit - also dauerhaft eingeschaltet fährt ist das Vielleicht für den Motor Fahrwerk und die Nerven Stressig aber für den Controller eigentlich fasst wie Pause. - Und Kürzer auch noch weil schneller am Ziel - oder auch überhaupt nicht mehr (sorry dunkler Humor)
Wenn du damit ständig zuviel zu viel fährst - evtl. sehen ob Übersetzung zu ändern, Motor höher drehen lassen und alles andere schonen.


Now-Kühlung: Weil so Dauer-Temperaturen eben für die Elektronik bzw deren Lebenszeit suboptimal sind.
Als billige Schmatzerl - Lösung - geh zu einen PC Laden oder Bastler laß dir für 50 Volt 4x12V gleicher Leistung geben, Fliegende Sicherung 1A für den fliegenden Holländer pardon Phil; das ganze in Reihe an den Fahrschütz, oder in 12V an die Zündung ; Wenn du Platz nur für 2 findest kannste auch 2 hintereinander packen das erhöht etwas die Strömungsgeschweindigkeit->Reichweite.
Blechsteifen ( beim Metallbetrieb aus dem Abfall oder mit der Flex aus einem Computergehäuse schneiden (nie o. Brille !) ) und eine provisorische Halter stabil um den Curtis weben - weil nichts ist dauerhafter als Provisorien:joke:

- bis du Zeit und Kabel für die Überrollbügel oder Sitzlösung hast (aber auch die Kühlung nicht ganz außer acht lassen.).

senkrecht finde ich deswegen unvorteilhaft weill sich Dreck und Feuchtigkeit im Bereich der Kontakte sammlen kann - Schlimmsten falls wenn mal die Vergussmasse aufgibt die Brühe reinläuft
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Frage am Rande ...bist mit nem Perm unterwegs? Welche Übersetzung?
Vielleicht solltest du einfach ein kleineres Ritzel montieren und mit Endgeschwindigkeitseinbußen leben, aber Curtis und Perm werdens dir am Berg danken ;)

Gruß Dieter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Stautrichter unter Korb/ Curtis der ordentlich Fahrtwind nach oben umleitet !
also fürs erste.

Mit Silikon oder Montagekleber drunter und wenn du mal was mitnimmst reist es ihn halt ab - achselzug.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Nix da sisi Perm

Donnervogel Thirge!!!!!

Stautrichter tötnt nicht schlecht, dann aber gleich mit einem Nachbrenner:joke:

:hot: und dann ab die maus.

ja ich habe keine Bleispeicher, aber mit meinen 80AH Zellen resp. Blöcken möchte ich nicht 160A+ fahren, vor allem weil 1. meine begrenzerplatine nicht so viel her gibt, und die bestandteil meines BMS ist. Max I. ist 120A.
Und mal hand aufs herz, ich bin ja nicht der der sagt man müsse den Zellen was schenken, aber 160 -170A sind doch immerhin C2 und mehr........ .
Da kriegt sogar der der immer gesagt hat Wärme ist kein Problem bei den Lithium Dinger weiche Knie. *hüstel in Gray*:cool:
Also mein Curtis hat beim Umbau eine andere Enstufe bekommen. Dem Umbauer zu Folge (Stoll) der bekannt ist für super Arbeit, soll die Endstufe die drin ist 200A abkönnen.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich den Strom hoch drehe am Berg, dann verbrate ich mehr im Kupferklotz TT und der strahlt dann auch nicht weniger......

Bis jetzt ist für mich die Essenz dieses Diskurses, das weder din Installation, das Gehäuse des Curtis noch der Abringungsort optimal sind für ein ungetrübtes Fahrgefühl.......

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Phil,

dem Thrige ist es recht, wenn er in Sättigung läuft.
Dem Curtis ist es ebenfalls lieber, wenn er weniger Takten muss.

Was die C2 auf den LIs anbelangt, bin ich wieder bei Dir.

Da hilft nur:

Umrüsten auf NC ;-)

Gruss

Carsten
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ja JA die Schwermetallfahrer:cool:

Aber soll mir mal jemand sagen was sättigung heisst bein Thrige.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
[quote swissphil]Nix da sisi Perm

Donnervogel Thirge!!!!!

Und mal hand aufs herz, ich bin ja nicht der der sagt man müsse den Zellen was schenken, aber 160 -170A sind doch immerhin C2 und mehr........ .
Da kriegt sogar der der immer gesagt hat Wärme ist kein Problem bei den Lithium Dinger weiche Knie. *hüstel in Gray*:cool:[/quote]

Kommt eben auf die Zellen drauf an ..meine Headway können 5C DAUER ab ;o)
Kurzzeitig fahr ich mit Sissi Perm und 51V Lastspannung bei 220A

Gruß Dieter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was hast du für ne Übersetzung, es ist wirklich besser mit hohen Strömen bergauf zu fahren.

Aber auch bei kleinen Strömen darf das Ding nicht so schnell heiß werden. Da ist definitiv was faul. so heiß ist mein Curtis nicht wenn er abschaltet und da sind die Orginal Transisatoren drinnen nur Kondensatoren und die Abschaltspannung ist geändert so daß er etwa 80 bis 90V verträgt

Wenn du keine Garantie auf den Umbau hast dann hilft am einfachsten ein dickes Alublech unter dem Curtis so ca 4 mm stark und unter der Karrosserie nach hinten gebogen.

Was natürlich sein kann ist daß du zwar mit kleinen Batterieströmen dafür mit hohen Motorströmen fährst und der Controller ratsächlich am Anschlag ist.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Sicher :spos:
Nur so aus Interesse weil jetzt besser, wenn reden wir ja dann von 200A Dauerlast! Über was für ein Zeitraum - ? würde er das Spezifizieren? 1Stunde zu 125A-1hr. beim Original

also bezogen auf Batterie Strom-
Kleine Überschlagsrechnung bei dauerhaft durchgeschalteten Mos-Fets denke ich so 3,5mOhm + 0,05 an den Anschluskontakten macht also so 4MiliOhm mal 100 AH ergibt 40 Watt die im/am Curtis hängen bleiben und abgeführt werden müßen damit er die Temperatur hält.

Also sagen wir mal 40Watt als gegeben macht bei 200A dann einen "Stollgetrimmten Curtisstrecke" von 2MilliOhm - nun es gibt ausreichend Mos-Fets um sowas ausfzubauen.
Also wenn deiner Dauerhaft 200 Ab kann müßter der sich so bei 2MOhm bewegen.

Selbst wenn deiner Taktet weil du abregelst und daher auch noch die Motorströme als "durchlaufenden Posten" hast dürften aber immer noch nicht oder nicht sehr viel mehr als 40 Watt im Stoll-Curtis umgesetzt werden.

Also dann müßte dann schon die Enstufe einen gehörigen geringeren R[sub]on[/sub] haben.
Und dann sollt die Kiste bei 120ACont. nicht wärmer sein als ein originaler Curtis bei 70- 80A sein. Und da gibt es genug denke ich die das hier bestätigen das sie das Dauerhaft tanzen ohne aus dem 3/4 Takt zu kommen..

Also mit den alten NiCd in Thrige El habe ich mich nicht am Riemen gerissen und bin hier mal Steigungen von bis zu ca.22% mit ca.33Km/h bei ca.42 Volt und ja circa 100A also Pimal:spos: 4KW dauerlast. von ca. 220ü. NN auf auf 880 ü. NN in 11,5Km gekurvt - nach dem ich vorher schonn die Akkus einmal im Taunusvorland leer gemacht hatte. Natürlich 100% Taktung also eigentlich keine - Oben angekommen nun ich werde das nächste mal wirklich Eier mitnehmen für den Thrige:D

Der Curtis hat´s bei 16 Grad mit vorheriger 1Stunde Fahrt ; 2Stunden Stunden Ladung und 25min Berganrennen; 1Stunde stehen und letztendlich 35min wieder bis nach Hause (FFM) soweit ich sagen kann, nicht beeindruckt.




Du hast ja eine FLIR du kannst ja mal schaun ob du Hotspots am Akku-Gehäuse erzeugen kannst - wenn ja dann sind sie definitiv an der Grenze.

Sicher müßte dann dein Begrenzer eben angepasst werden.
ODER
Und was ist den bei dir Riemen ?
Was ist den Topspeed und davon so ~5-10% runter, kannste damit leben ?
Dann besorge dir einen Scottoiler und einen Umrüstung nach ELWIKI
Kettennachrüstsätze für Thrige Titanmotor
76/11 (Untersetzung 6.9) .
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
[quote swissphil]Kommt eben auf die Zellen drauf an ..meine Headway können 5C DAUER ab ;o)
Kurzzeitig fahr ich mit Sissi Perm und 51V Lastspannung bei 220A [/quote]

Na eben KURZZEITIG, aber wass ist wenn du eine Passstrasse hoch musst, nanana???? Dann quitiert dir der Curtis mit deinen 220A auch bald den Dienst und du hörst ein verdächtiges Geräusch aus der Hinterachsgegend!!

Gurss Phil
 

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