Also das von "Claus", ist eine Sache die sehr wirksam! einen Totalumbau mit anderen Gehäuse nach sich zieht - also nix mit keep it... (wenn man den Kühltunnel als solches anwenden wollte, die Transistoren werden um diesen drumherum festgeschraubt und an den Seiten Lüfter befestigt)
Und "Jan-EL" Festelleung - nun so fern liegt die nicht - Warum?
Im Falle des Thrige wird dessen Abluft genau auf der Seite Abgeblasen in der der Curtis liegt und manche wissen ja nach Akkuleistung kann man auf den Thrige ganz leicht mehr als eine Ei braten. Grade bei langsamen Stiegungsfahrten oder in der Stadt das vorne mitschwimmen führt nicht nur Im Curtis für Leistungsumsatz mit Zins sondern auch der Zineszins im Thrige.
Bekannter weise steigt Wärme nach oben - Konvektion ist aber mit dem Batterieraumdeckel nicht möglich.
Keine Konvektion und langsames Tempo, woraus geringere turbulente Luftströmung um und im Korb resultiert. Führt in dem Bereich zu einer höheren Umgebungsthemperatur,
Auch wenn das nun folgende nicht der Ausschlaggebende ist, ergänzend zu bedenken - in Folge auch die umliegenden Teile nach einer Zeit sich erwärmen und dann auch als Temperaturstrahler wirken die dann auch wenn mal Kurz mal ein Lüftchen kommt u.a. dem Curtis "bestrahlen".
Bzw. beim Laden - dann in der Summe lange zum Abkühlen braucht .
Und der Curtis soll auch nicht optimal die Wärme von ihnen nach außen bringen können (u.a. Zitat Roman)- selber habe ich aber noch keinen auf gemacht.
Ergo : Der Wärme zusätzliche Ableitfläche zu verfügung zu stellen wie dies hier im
Bild (Klickmich) ist ein probates Mittel - zumal billig wenn man alten Elektronikschrott ausschlachtet (z.B. Alte Verstärker oder Netzteile) und absolut Zuverlässig in der Wirkung weil keine mechanische bewegte Komponenten.
Also auch der Raum unter dem Sitz - wenn der unter das Blechgeschraubt was dann als Ableitfäche dient -aber ich denke, bitte mit Lüfter! Und dicke 50mm[sup]2[/sup]Kabel wegen der Leitungsverluste der langen Batterie und Motorkabel.
Und noch ein kleiner möglicher Nachteil der "unter Sitzinstallation - falls eine Motorsteuerung Funkstörungen verursacht, werden die durch die längen Motorzuleitungskabel als lange Sende-Antenne noch besser abgestrahlt.
Die Ableitfläche könnte man zusätzlich mit
Wärmeleitpaste (klickmich) aufbringen und den Übergangswiderstand (der dünne Luftraum wegen zwischen Gehäuse-Curis und Ableit-Blech/Kühlkörper mit seiner isolierenden Wirkung) zu verringern.
Genauso gut; leichter und effizenter kontrollierte Lüftung - Sprich eine PC Lüfter.
Im Kofferrum hinter den Motor wären die Kabel schön kurz, würde ich eine Zwangslüftung in den darüber liegenden Deckel vorsehen.
Bei einem vier Jahreszeiten EL ist jeder andere Ort für den Curtis und dessen Peripherie in Bezug auf Betriebssicherheit besser als die weiterhin gefertigte original Konstruktion. :sneg:
Ich tendiere, wenn auch selbst noch nicht umgesetzt, falls der Kofferaum nicht unbedingt benötigt wird den Curtis dort zu installieren. Trocken; die Steuerkabel sind einfach zu verlängeren falls notwendig ; die belasteten Kabel von Batterie und zum Motor bleiben kurz. unter der zusätzlichen Abdeckung läßt sich einfach ein Lüfter installieren ( bitte einen Hochwertigen).
Ein Nachteil hätten aber beide Orte, Sitz wie Kofferraum ohne funktionierenden Ablauf und Targe/Cabrio - Dach offen und eine heftiges Sommer Gewitter während man im Kino sitzt oder sowas:xcool::joke: