Der BSM Vorsitzende gengen den Wecheslakkus



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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Was man so alles liest im WWW


http://www.energieagentur.nrw.de/_database/_data/datainfopool/080626_0915-Ruschmeyer.pdf


" Normierung der Ladeanschlüsse und Spannungen,
speziell für Schnellladungen notwendig.
Batteriewechsel erscheint nicht sinnvoll,
weil aufwändig (Gewicht) und teuer (2. Batteriesatz)
"

Seite 21 ist das zu finden

Hmm das würd bedeuten das Wechselakkusystemm von Better Place
past nicht ins des BSM oder Teile davon :confused:

Seite 6 die übliche Propaganda Auto vom Solarfeld fährt 3.250.000 bei 16 kWh auf 100 Kilometer
macht 520.000 kWh vom Hektar Solarfeld

Kollege Tomi Engel (kamm gleich im Anschluß mit Seinen Vortrag an den BSM Vorsizenden)
zeigt immer das Bild von Solarmovern

http://www.dgs.de/fileadmin/files/FASM/2008.06-DGS-FASM-Dettendorf-Kombikraftwerk.pdf

Seite 26 ( der Vortrag wurde aber wo anders gehalten )

auch der schreibt frech über das Bild 500.000 kWh ein solches Feld bring aber nur 180.000 kWh
ab Feld also noch lang nicht an der Steckdose und auch die Ausagen vom BSM Vorsizenden
und Tomi Engel widerlegt der Tomi selbst

"Ohne Öl kann die zukünftige Mobilität nur „solar“ erfolgen,und zwar “solar-elektrisch”!
Wie geht das?"

(Witzig geschrieben sugeriert das es kein Öl mehr gibt, sagt aber nicht aus das wen
man Pflanzenöl verwendet das es nicht geht )

"Diese E-Mobile sind mobile Energiespeicher,
die bei Nichtnutzung, sprich beim Parken
nicht nur neue Tanks für die solare Mobilität sind.
Es kann flukturierende Solar/Windkraft gespeichert
und auch als Regelenergie hier eingesetzt werden.
Hierzu benötigt man:
-ein intelligentes Netz-und Lademanagement
und
-ein entsprechendes Verrechnungssystem,
so dass alle davon „profitieren“ können."

Tja nur der Tomi der geht schon ganz leise vom V2G vorn schrebt Er noch unverbindlich
hinten im Vortag kommt dann nur

http://www.dgs.de/fileadmin/files/FASM/2008.06-DGS-FASM-Dortmund-SGV.pdf

Seite 3 Netzrückspeisung (Vehicle-to-Grid) ist "Tagesthema" Hehe behaupten kann man viel

Seite 40 nix V2G aufeinmal Smart Grid da könnt ich mich schon eher anfreunden ( ich grantel ja
erst ein paar Jahre an V2G rum dafür ist der Tomi im Vergleich zu andern richtig schnell )

und Seit 44 erst genau meine Rede zuviel Regenrativer Strom laden von Eautos Okay aber
zum Rückspeisen ist das absoluter Käse, übrings sogar der Thomic gibt zu in Seinen Argumment
gegen den Wechselakku * (Gewicht)n * zu, aber ein Schleppspeicherkraftwerk basteln das geht.


Versteh einer den BSM :rolleyes:


Grüße aus den ^v^v^v^ Manfred



 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Manfred,
Bahnhof? :confused::eek::confused: Kannst Du Deine Gedanken in nachvollziehbare Sätze kleiden?

Also von diesem System des E-Mobils als Energiepuffer halte ich nichts:
-Nach 3-4 mal laden/entladen habe ich die Energie komplett in Verluste umgesetzt.
-Wenn ich losfahren will ist mein Akku gerade entladen worden.
-Kompliziertes Verrechnungssystem da man ja einen Einspeisezähler braucht.

Energie dann lieber in konventionellen Pumpspeicherkraftwerken zwischenspeichern.

Mit dem Akku als Puffer sehe ich nur einen Sinn wenn es normierte Wechselakkusätze gäbe die eben dann als Pufferspeicher stationär nutzbar sind. Also:
Flächendeckend Akkustationen an denen ich mit meinem E-Mobil 1 bis x volle Akkus gegen meine leeren oder teilentladenen Akkus tauschen kann. Das wäre doch ein Lösungsansatz für unbegrenzte Mobilität.
Die E-Mobile haben alle die gleichen Akkus (in unterschiedlichen Mengen, je nach Art des E-Mobiles) und tauschen diese nach jedem Entladen an Akkustationen gegen volle Akkus. An den Ladestationen werden die Akkus nachgeladen und technisch überprüft. So bräuchte man kein Ladekabel und keinen Stromanschluß und wäre immer mobil.
Dazu ist aber ein plug+play Akku notwendig den es bisher nicht gibt. Aber was bei Akku-Handgeräten geht wird sich auch in größer Dimension realisieren lassen.


Gruß
Alfons.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
So Alfons

Du meist also

"Bahnhof? :confused::eek::confused: Kannst Du Deine Gedanken in nachvollziehbare Sätze kleiden?

der Satz errinert mich an die Forumsregeln die im Zweiradforum sakrisch schlecht verlink sind,
dabei ist das eigentlich keine große arbeit die Richtig zu Velinken, als Roland noch aktiver Co-Admin
war ging das Ratzfatz, also in den Forumsregeln steht

*Wer verstanden werden will, muß auch verständlich schreiben.*

Wenn ich aber verständlich schreibe was ich vom V2G System halte komm ich auch mit den Forumsregenl
in engern Kontakt, steht dort *um akzeptable Wortwahl* und ich halt V2G für gequirlte S........

Jetzt war das Offtopic ganz früher vom BSM gesponsert ( stand mal da wo jetzt das Zweiradforum
ist wo man die Forumsregeln nicht auf anhieb findet :sneg: ) aber in den Forumsregeln steht

*Das El-Web Forensystem und das FAQ Forum wird zum freien Gedankenaustausch zur Verfügung gestellt.*

( Stimmt zwar nicht ganz bezüglich des FAQ Forums, aber zuminderst des El-Web Forums )

jetzt hast Du scheinbar meine Meinung mit den Zitaten des Vorsitzende des BSM verwechselt.

Den nachdem der BSM seit Jahren vom Solarmobil redet, hat Er das V2G als logische Krücke benützt,
aber wie Du richtig schreibst das Ding taugt nicht als Gehhilfe, wieso jetzt der BSM gegen
Wecheslakkus ist ( ich wär nämlich dafür, als hät liebend gern ein Eauto mit einen kleinen
festeigebauten Akku und ein Schacht dazu wo man entweder einen Wechselakku einsetzt
( den klein Bordeigenen also überwiegen mit Rekuperatiosenergie voll läd, deshalb sollte
der ein bisser mehr C-Rate abkönnen) oder einen Verbrenner mit Genrator für längere Fahrten,
am liebsten als Pflanzenölmotor, den wenn man Ihn nicht braucht Zuhause als KWK verwendet,
aber das hört der BSM nicht gern, das klingt nicht nach Solarmobil, den um die Zukunft Solarmobil
zu machen Fordert der BSM
http://www.energieagentur.nrw.de/_database/_data/datainfopool/080626_0915-Ruschmeyer.pdf

Seite 19

"Und ... der Club der Mautländer wird größer:
zumeist Kamera überwachte, automatische
und über Transponder gesteuerte Systeme
in:
Norwegen, Italien, Australien, USA, England und Chile
Neben London, Singapur und Stockholm sind als neue
Städte hier Bergen, Oslo, Trondheim, Rom, Melbourne,
New York, Durham und Santiago de Chile zu nennen.
Unterschiedliche Modelle und Bewertungen/Tarife,
genaue Bewertung in der aktuellen FES-Studie “City-Maut”"

also Kontrole über den Bürger, ( von Kontrole zur Zensur ist es nicht weit ) um möglichst
wenig andere Gedanken zuzulassen, das Eauto ist gut, aber braucht keine Päpste die
alle anderen Alternativen als Kezerisch am liebsten auf den Scheiterhaufen sehen würden.


Also Alfons war des Verständlicher oder hab ich nur vor mich Hingegrantelt :eek:


Grüße aus den Bergen Manfred
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Manfred,

gratuliere zu Deiner Grosstat, den Vortrag von Thomic Ruschmeyer hier bekannt gemacht zu haben. Danke. Selbst ich kannte den Vortrag noch nicht. So kann sich jeder selbst ein Bild machen und Thomics Aussagen und Deine Kommentare vergleichen. Das war wirklich sehr freundlich von Dir.

Einige Anmerkungen: Du hast es wieder geschafft, Dich in Deinen Kommentaren streckenweise sehr unverständlich auszudrücken. Ist schon ok, bin ich schließlich gewohnt. Dann beschwer Dich aber nicht, dass Du nicht verstanden wirst. Und beschwer Dich auch nicht, dass sich immer weniger Leser für Deine Meinung interessieren. Im Gegenteil: wir hören immer wieder Kommentare von Lesern, die durch bestimmte Forenbeiträge echt abgeschreckt werden in ihrem gerade aufkeimenden Interesse an Solar- und Elektromobilen.

Und danke für diesen Kommentar:
"das Eauto ist gut, aber braucht keine Päpste die alle anderen Alternativen als Kezerisch am liebsten auf den Scheiterhaufen sehen würden."

Das E-Auto ist so gut, dass es vor allem den Ketzer Manfred nicht braucht. Feuere Deine Scheiterhaufen lieber mit Holz (nimm am besten das Brett dazu, das Du offenbar noch immer vor dem Kopf hast) oder mit reinem Pflanzenöl. Ist auch was reines. Und im übrigen bin ich der Meinung, dass das E-Auto vor allem gute Batterien braucht. Ob mit oder ohne Wechselsystem ist egal, hauptsache gute und bezahlbare Batterien. Das mit dem Wechselsystem wird sich schon regeln, wenn es finanziell tragbar gemacht wird. Einen riesigen Vorteil der Wechselsysteme sehe ich darin, dass die Betreiber solcher Systeme schon gehörigen Druck auf die Industrie ausüben werden, weil sie ganz einfach gute Batterien brauchen. Ihr ganzes Geschäftsmodell basiert darauf.

Gruss, Roland
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Manfred aus ObB]lediglich dachte Er ich würd mir die Aussagen des BSM Vorsitzend zu meinen machen[/quote]
Falsch. Wie ich schon schrieb habe ich Deinem ersten Beitrag keine Stellungnahme und/oder Bewertung entnehmen können.
Ich habe dann meine Sicht der Dinge einfach mal mitgeteilt.
Um jetzt noch mal eins draufzusetzen: Ich sehe primär die Anforderung den Energieverbrauch einzudämmen und erst im zweiten Schritt sind dabei für bestimmte Anwendungen Techniken (zB Verbrennungsmotore für Individualverkehr) auszuschliessen bzw anders einzusetzen.


Gruß
Alfons.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Vortrag oder was immer das auch sein soll ist für reine Insider geschrieben, Otto Normalverbraucher findet sich darin kaum zurecht. Von der Aufmachung her finde ich das zu plakativ, damit macht man sich keine Freunde.

Im übrigen muß ich dir in einem Punkt wiedersprechen, das Elektroauto braucht keine besseren Akkus sondern vielmehr ein fein verteiltes Netz an Ladestationen, das laden in 20 min ist schon längst Realität, wenn an jedem Supermarkt oder Fastfood Restaurant eine Ladestation wäre dann hätte sich das Elektroauto schon längst durchgesetzt, es nervt halt wenn man jedesmal wenn man ein paar 100 km fahren will erst 2 Wochen lang Ladepunkte klar machen muß.

P&C ist zumindest in D keine große Hilfe, dafür müßten die Ladestationen nach festem Muster vergeben werden und nicht gerade da wo gerade mal einer Lust hat eine hinzustellen.

Es stimmt mich schon etwas bedenklich wenn ein Verein es nicht schafft ein flächendeckendes Netz aufzubauen, der BSM hat doch sicher über D verteilt genug Mitglieder um so etwas zu realisieren.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland

Ich versteh zwar das Dich aus Nostalgischen Gründen das Nachbearbeiten von Beiträgen
nicht ganz losläst, war das ja als Co-Admin sehr ans Herz gewachsen ( vor allen meine und BaD
seine ;-) ) aber hättest Du Deinen nicht nachbearbeitet dahingehend

"Und im übrigen bin ich der Meinung, dass das E-Auto vor allem gute Batterien braucht. Ob mit oder ohne Wechselsystem ist egal, hauptsache gute und bezahlbare Batterien. Das mit dem Wechselsystem wird sich schon regeln, wenn es finanziell tragbar gemacht wird. Einen riesigen Vorteil der Wechselsysteme sehe ich darin, dass die Betreiber solcher Systeme schon gehörigen Druck auf die Industrie ausüben werden, weil sie ganz einfach gute Batterien brauchen. Ihr ganzes Geschäftsmodell basiert darauf."

sondern gleich geschrieben ( ich mag die Nachbearbeiterei garnicht das führt zu Abfolgeverdrehungen
der Antworten und Fragen)

wär die Aufforderung in meinen Beitrag um 21:42

"oder gehen der jetzige Vorsitzend und der frühere da getrennte Wege"

so nicht erfolgt, insofern sind wir aber einer Meinung das die Meinung des jetzigen Vorsitzenden
eine Private Meinung ist, die nicht unbedingt von allen Elektrisch Interessierten geteilt wird.


Ach ich möcht noch etwas weiter aus den Fenster lehnen, eventuell nicht mal von allen
BSM Mitgliedern :eek:


Grüße aus den ^v^v^v^ Manfred

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Da ja Roland mir vorwirft ein Brett vorm Kopf zu haben,
hab ich mal ins WWW geschaut ob das mit den Wechselakku ist Pfuii
eine Meinung des Vorsitzenden ist oder nur eine momentan Anwandlung,
genaues hab ich nicht rausgelesen, aber den Beitrag zum Solarmobil
fand ich nett wenn man ihn in Relation setzt zu den Maximalforderungen
in Dortmund

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/23043

"INFO: Beim Parken Sonne tanken

Auch wenn der Strom aus den Sonnenkollektoren auf dem Dach eines Autos auf absehbare Zeit kaum für dessen alleinigen Betrieb reichen dürfte, können sich Autofahrer die kostenlose Energie vom Himmel mühelos zunutze machen, sagt Thomic Ruschmeyer vom Bund für Solare Mobilität in Hamburg. Er empfiehlt Sonnenfänger aus dem Kfz-Zubehörhandel, die über Batterieklemmen oder den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Für Preise unter 50 Euro lieferten diese Photovoltaik-Elemente beim Parken genügend Energie, um zum Beispiel bei Saisonfahrzeugen, selten genutzten Oldtimern oder dem Schönwetter-Cabrio das Entladen der Batterie zu verhindern."


Das ist doch mal ein relistische Einschätzung der Solaren Mobilität :D


Grüße aus den ^v^v^v^ Manfred



 

Thomic Ruschmeyer

Neues Mitglied
02.07.2008
1
Mensch Manfred,
musst Du Langeweile haben, dass Du derart recherchierst.

Schon mal davon gehört, dass Journalisten beim Schreiben einem das Wort im Munde verdrehen (Manchmal fällt es einem sogar wieder heraus).
Ich will hier mal ein paar Sachen etwas ausführen und hoffe es nützt etwas, sprich trifft auf Verständnis. Normalerweise bin ich hier nicht aktiv -hab mich etxtra neu angemeldet, weil die alten Daten nicht mehr parat waren- denn die Ballastquote in den vielen Ergüssen ist mir einfach zu hoch und zudem habe ich zumeist besseres zu tun...

Also: Ein paar Stichworte meinerseits

Thema Batteriewechsel:
Wir reden hier zukünftig jeweils immer von einem fünfstelligen Wert und einer größeren Masse.
Dieser Betrag muss jeweils finanziert werden, das Ganze muss auch gehandelt werden etc.
Bei Reichweiten von > 200km (m. Lithium) halte ich das idR nicht mehr für erforderlich,
ich komme jetzt schon mit 100km eine Woche aus, aber das soll kein Maß sein.

Sinnvoller wäre m. E. Batteriestationen an zentralen Netzknotenpunkten,
dort könnte man dann auf Gleichstromebene auch recht schnell (dickere Kabel) laden
und zwar ohne das Stromnetz zu belasten. Das wäre evtl. ein Markt für die alten Tankstellen...

Auch denke ich, dass sich die weltweiten Autohersteller sich nicht auf ein einheitliches Batteriesystem einigen werden, dafür sind die Autos schon jetzt zu unterschiedlich.
Oder kannst Du mit einem Akkutyp alle Akkuschrauber betrieben? Nein, jeder hat seinen und meint das ist Kundenbindung...:rp:

EV2grit:
Das ist sicher nicht morgen und in einem einfachen Zug zu realisieren,
aber wenn die Elektromobilität Sinn haben soll und auch finanzierbar werden soll,
braucht es mehrerer Anreize, um Batterien, Ladeinfrastruktur etc. im großen Stil zu realisieren.
Auch haben die EE-Erzeuger einen Bedarf an Speicherung, die hier gut möglich ist.
Das Ganze setzt natürlich etwas Fantasie voraus, sowie Gehirnschmalz um es umzusetzen.

Maut und so.
Ich bin beileibe kein Fan von Überwachung, im Gegenteil. Aber Tatsache ist, dass dies seit Einführung der neuen Eurokennzeichen schon lange der Fall ist und auf den Autobahnen beileibe nicht nur die LKWs zwecks Maut erfasst werden, sondern jeder PKW mit Eurokennzeichen verfolgbar ist.
Neu ist dies mit monetären Anreizen zu belegen und ich fände es schon gut wenn ein SUV deutlich Gebühren zahlen muss und ich elektrisch sogar die Parkgebühren erlassen bekomme (ZERO-Plakette).

Aber PeakOil ist eh erreicht, es hat kaum einer bewusst wahrgenommen, immer nur an der Zapfsäule regt man sich kurz auf, um dann wieder weiter zu fahren. Ich sehe jedenfalls noch viele Raser und bei Stillstand laufende Motoren, sowie viele neue "dicke Autos". So schlimme kann es gar nicht sein, wie es wohl heute Abend bei hart aber fair diskutiert wird.
(Das Forum dort ist viel interessanter und zeigt wie die Leute so ticken)

So, genug jetzt, bin mal gespant was da so an Kommentaren kommt.
Antworten werde ich darauf nicht, wer Fragen hat, kann mich ja anrufen.

Ach so, noch was:
Wenn man einen Vortrag (in PPT) schreibt, schreibt man seine Info groß und deutlich,
so dass alles 150 Besucher das über den Beamer lesen können.
Üblicherweise sind das nur Kernaussagen, weitere Erläuterungen erfolgen dazu mündlich.
Und da hier alle sich nicht zum RuhrSymposium bemüht haben, können sie den wahren Inhalt nicht wissen. Also bitte immer im Zusammenhang urteilen und dem anderen auch seine Meinung lassen.

Sonnigen Gruß aus dem hohen Norden,
ich gehe jetzt jedenfalls raus in die Sonne

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ja varek der Chef selber :eek:

"musst Du Langeweile haben, dass Du derart recherchierst."

Ist Deine Meinung hast schon mal Überlegt das es einen Tierisch auf den geist geht,
dauernd Vorgerechnt zu kriegen das man 50 cent bekommt und von andern das Dezentrale
hät eh keinen Sinn da man aus Afrika den Solarstrom viel billiger kriegt :mad:

Dabei ist Solarstrom aus Afrika wie Brennstoffzellen und Kernfusion, ein Karote die man den
Esel vor die Nase hängt das Er die Dukaten ausspukt.

Ja, ja die bösen Jornalisten ( ist Roland nicht auch von der Presse ) wie schreibst Du hier im Offtopic

"Bei Reichweiten von > 200km (m. Lithium) halte ich das idR nicht mehr für erforderlich,"

würd ich zustimmen weil der Akku sonst zu teuer und schwer wird, aber die Bösen, Bösen

""Als Zweitauto für den Stadtverkehr eigne sie sich aber optimal", sagt Ruschmeyer: .......
." Zudem werde bereits an Batterien geforscht, die Elektroautos eine Reichweite von
600 Kilometern ermöglichen sollen - und damit Benzinern fast ebenbürtig wären."

aus http://www.welt.de/welt_print/article1925736/Dem_Kraftwerk_fr_unterwegs_gehrt_die_Zukunft.html

hab ich aber auch schn den früheren Vorsitzenden des BSM öfters gefragt ob Er uns was Verheimlicht :angry:



Interessanter Gedanke

" Sinnvoller wäre m. E. Batteriestationen an zentralen Netzknotenpunkten,
dort könnte man dann auf Gleichstromebene auch recht schnell (dickere Kabel) laden
und zwar ohne das Stromnetz zu belasten. "

Gleichstrom find ich toll haben wir schon in den 30ern gemacht, also E_Boote direk aus der der
Wasserkraft mit Gleichstrom geladen, nur wo soll nach Deiner Meinung der Strom in den Knotenpunkten herkommen ohne das Netz zu belasten, vom Himmel frei Energie?

Weil auch zu den Netzknoten muß der Strom hin, über was man Nachdenken könnt Solarparkplätze
mit VRB Speicher der gleich als Gleichstrom weiteverabreicht wird wenn im Netz kein besserer Preis erzielbar, aber wie schreibst Du

"Das ist sicher nicht morgen und in einem einfachen Zug zu realisieren,"

Nur für V2G trifft das nicht zu sollen die Netze als Small Grind betrieben werden hatt der Netzbetreiber in Buxtehude nix davon billigen Windstrom in Eautos zu laden die ein Hamburger
kWK Netz evetuel bekommt oder auch nicht den der KWK Betreiber will den Strom sicher und nicht
der Eautofahrer ist heut auf ein Vortrag in Dortmund da fällt der Spitzenstrom aus, abgeseh wieviel Gewicht ist das 5 kWh von Buxtehude nach Hamburg per Achse zu fahren, eben ein Schleppspeicherkraftwerk

"Oder kannst Du mit einem Akkutyp alle Akkuschrauber betrieben?"

Schon mal aufgeschraubt? innen finden sich oft die Gleichen und bei Benzin nutzen auch alle die
gleiche Zapfpistole, wär natürlich ein Betatigungsfeld für den BSM frühzeitig einen Standart zu schaffen.

Maut ist sicher ein Thema der Zukunft ob wir wollen oder nicht und SUV will auch keiner der über
ein normales Selbstvertrauen Verfügt, nur das ist schon eine Erklärung zu den Vortrag in Dortmund,
denn die Aussage ist ja wohl ein Ausrede

"Und da hier alle sich nicht zum RuhrSymposium bemüht haben, können sie den wahren Inhalt nicht wissen."

Wenn man einen Vortrag ins Internet stellt sollt Er so sein das Er auch ohne Nachtarocken verstanden wird, gut die Andern vortrageneden sind auch nicht besser

http://www.energieagentur.nrw.de/_database/_data/datainfopool/080626_1215-Sauermann.pdf

Seite 8 "1892: Der im Patenttext beschriebene Motor wird mit Pflanzenöl (Nussöl) betrieben."

Also so wie Du der eine schreibt vom andern ab, der ander wirds schon geprüft haben, ja Pustekuchen
wie kommst Du auf 3.250.000 km vom Solarhektar


Bei uns ist ein Mordsgewitter in den Bergen ich hab momentan Zeit die neue Software kommt erst Morgen







 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Thomic Ruschmeyer]Thema Batteriewechsel:
Wir reden hier zukünftig jeweils immer von einem fünfstelligen Wert und einer größeren Masse.
Dieser Betrag muss jeweils finanziert werden, das Ganze muss auch gehandelt werden etc.
Bei Reichweiten von > 200km (m. Lithium) ...[/quote]
Wenn die Batterie nicht zum Fahrzeug gehört und nur noch eine BB ist (beim Benzin verlasse ich mich auch auf zugesicherte Eigenschaften), aus der bei einer definierten Spannung ein definierter max Strom entnommen werden kann, werden diese Kosten über die Benutzung finanziert. (Bei einem Wasserkasten zahlst Du ja auch nur ein Pfand und nicht die Herstellungskosten. Und das Mehrwegsystem funktioniert). Klar müßen da die Betreiber der Batteriewechselstationen in Vorlage gehen (aber das ist über all so; wenn ich ein Haus baue muß ich es auch finanzieren und mir das Geld über die Vermietung wieder reinholen). Also normales Geschäftssystem.


[quote Thomic Ruschmeyer]Sinnvoller wäre m. E. Batteriestationen an zentralen Netzknotenpunkten,
dort könnte man dann auf Gleichstromebene auch recht schnell (dickere Kabel) laden
und zwar ohne das Stromnetz zu belasten.[/quote]
Noch sinnvoller sind eben Batteriewechselstationen. Vorteile:
-schneller wieder mobil
-das Fahrzeug fährt keinen unnötigen Ballast (Ladesystem) mit rum
-die Batterien werden beim Laden "richtig" behandelt
-die Energiepufferung ist effektiver zu händeln (als bei on-board Systemen)
-wenn die Dichte (der Batteriewechselstationen) ausreicht braucht man nur relativ geringes Batteriegewicht zu bewegen (wieder Energieeinsparung beim Fahren)
-Batterien werden "richtig" entsorgt und nicht aufgesägt und im Keller mit wilden Aktionen zu "neuen" Systemen reaktiviert.


Gruß
Alfons.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ja Alfons

Da stehen wir nun wir und die andern Offtopliker, den wie Schreibt der Vorsitzende

"Antworten werde ich darauf nicht, wer Fragen hat, kann mich ja anrufen."

Also keine Diskusion, wer Fragen hat soll Anrufen, was soll das Bedeuten :rolleyes:

Das am Telephon Fragen beantwortet werden nur für einen oder sollen allen Anrufen und
werden dann Einzeln beantwortet, das würd im Widerspruch stehen zu

" und zudem habe ich zumeist besseres zu tun... "

den ein Schriftlicher Beitrag geht schneller als 10 oder 20 Telephonate, oder glaubt man am
Telephon die Leut leichter in die Spur zu bringen :confused:

Aber wir kriegen ja eine Belehrung, nicht ElWEB-Offtopic lesen sondern

"wie es wohl heute Abend bei hart aber fair diskutiert wird. ist auch in den BSM-News Verlinkt aber falsch
(Das Forum dort ist viel interessanter und zeigt wie die Leute so ticken)"

Was finden wir als dort http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/gaestebuch/index.php5?buch=536

"02.07.2008 23:14 Uhr
Anonym

Ich finde es unglaublich wie unsachlich über das Thema Biokraftstoffe, insbesondere Bioethanol, berichtet und diskutiert wird. Die Diskussion "Teller oder Tank" ist völlig falsch:spos:. Eine weltweite Verdoppelung der Nahrungsmittelproduktion ist laut FAO (Welternährungsorganisation der UN) innerhalb weniger Jahre machbar. Es müsste niemand hungern und es wäre genügend Fläche für Bioenergie verfügbar. Leider fördert die westliche Entwicklungspolitik genau das Gegenteil: Es werden übrig gebliebene Nahrungsmittel aus den westlichen Ländern in die sogenannte Dritte Welt zu Dumpingpreisen geliefert und zerstören damit die einheimische Landwirtschaft. Ein Wort an die Freunde des Atomstroms: Uran wird eher versiegt sein als Erdöl! Und wohin mit dem Atommüll? Leider kam die heutige Diskussion nicht über Stammtischniveau hinaus. Schade, ich hätte mehr erwartet."

Tja da hät ich eine Rat für den guten Mann wenns über das Stammtischniveau hinausgehen soll

ELWEB-Offtopic lesen :D


Aber da uns der Vorsitzende so in der Diskusion allein lässt und mehr von den andern Forum auf
Stammtischniveau hält, geht es halt wie ich schon öfters mit den früheren Vorsitzenden ab und
behakelt hab, wohl mehr um die Lufthoheit über den Stammtischen :angry:


Grüße aus den ^v^v^v^ Manfred

 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Manfred,


vielleicht hat Thomic einfach keine Lust auf dieses kindische hin und her und die geistigen Tiefschläge einiger Forenmitglieder?
Wenn Diskussionen beim Elektrauto anfangen, dann über die Atombombe bis hin zum Genitalpiercing ausarten, dann kann ich ihn echt verstehen :)

Auch mir ist mittlerweile die Lust aufs Off Topic vergangen. Deine langatmigen und schwer zu lesenden Beiträge könnten daran mit Schuld sein.

Viele Grüße

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Ralf aus PF


Ja so bleibt man im inneren Gleichgewicht wenn immer ein anderer Schuld ist und der Solarheiligenschein
glänzt ruhig vor sich hin, errinert mich ein biserl an http://www.youtube.com/watch?v=oqMia-ytuN0
also wie es den Engel Alosius ergangen ist, ein in München auf die Welt gekommener liest die BSM-News
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/main2&localparams=1&db=main&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=1539

tja und dabei trifft ihn hin und wieder der Schlag, fahrt Er dann die News ins Offtopic kommt hin
und wieder eine Autorität ( in den Youtubevideo 1:36 ) die erklären will wie das hier läuft
(meist Vorsitzende des BSM ) und wie man sich zu fügen hat, manchmal ( Zeitindex 4:04) kommt noch ein
Solarmobilist der reinen Lehre dazu und nach sans scho da die unterschiedlichen Meinungen Sakra,
ja es ist nicht leicht auf dera Welt, ob mit oder ohne Heiligenschein.


Jetzt waren aber alle Beiteiligeten bisher in den Thread ziemlich bei den Beitrag bis auf Dich
( übrings was ist ein Genitalpiercing ), den sogar RR hat in der zweiten Nachbearbeitung Seine Meinung
zum Wechselakku kund getann, die zuminderst nicht ablehend ist, wie mir scheint, natürlich ist es
selten wen Roland und ich was fast gleich sehn, den das seh ich schon wieder als reißerische Jonarlisten
Verdrehung, wie Thomic schreiben würd

"http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/main2&localparams=1&db=main&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=1548"

Überschrift " Michalak C7 Electric in Leipzig vorgestellt"
und im Text steht dann " Probefahren leider noch mit Benzinmotor: Michalak C7 "

Du siehst wieder eine BSM-News wo man selber rescherschieren muß, ist übrings nix Ehrenrühriges,
den wer Sachen so ins WWW stelt das sie zu einander Stimmig sind, können so oft nachrecherschiert
wie sie wollen, sie Stimmen, nur wen Einer aus Jux und Tollerei reinschreibt Benzin und Diesel haben
einen Grauwert von 50% na gibts halt was mit der Harfen, übrings beim Rescheschieren zu der C7
BSM-News auf eine Nette Seite gekommen

http://www.co2-ausstieg.de/pageID_4310546.html


und da eine süße Graphik

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle obiger Link


Du siehst gegen Wasserkraft schaut Solar ziemlich alt aus :D

Kennst Du übrings das neue EEG schon, stehen nette Sachen drinn


In diesen Sinne

Grüße aus den ^v^v°v^ Manfred
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Ralf,
ich habe den Eindruck, dass Thomic nicht auf Manfreds teilweise schwer verständlichen Beiträge antwortet, weil er nicht erkennen kann, was Manfred eigentlich will. Auch mir wird es nicht klar, doch einiges schreibt Manfred ja selber:

Die Solartechnik hat einen Heiligenschein. Das schreibt er und schreibt gleich dazu, dass er das nicht mag.
Dafür gilt aber: Wasserkraft über alles. Die liebt er.

Warum er sich mit dieser immerwährenden Botschaft penetrant in dies Elektroautoforum einmischt, sozusagen als eine Art Forentroll, kann ich nicht nachvollziehen. Um sachliche Diskussion scheint es ihm nicht zu gehen. Daher antworten viele ja gar nicht mehr auf sein teilweise konfuses Zeugs.

Ich mag die ganze Palette: Strom aus Solar-, Wind- und Wasserkraft. Ich wehre mich gegen das Verbrennen von Energie, wenn man in Wirklichkeit mechanische Arbeit für Mobilität braucht. Es ist eine "organisierte Verschwendung", wie die Photon sie in seinem Bericht im Heft 4/2007 mit Recht als Verschwendung angeprangert hat.

Jedenfalls hat Thomic offenbar diese Botschaft beherzigt: "Das Einfachste ist es, einen Troll nicht zu füttern. Auf Englisch heisst das: "Don´t feed the troll". Einfach nicht darauf reagieren." Vielleicht ist es Thomic auch nur ganz egal, wie Manfred über Batteriewechselsysteme denkt.

Gruss, auch an MAN Fred, von Roland

Hallo Manfred, am 15.1. hast Du geschrieben "von mir aus Tschüß" und Dich dann nicht mal drei Monate dran gehalten, also am 5.4. wieder hier zurückgemeldet. Mußte das sein? Womit haben wir das verdient?? Und Manfred, Du selbst hast mal geschrieben: "Wer verstehen will, versteht schon". Offenbar wollen Dich viele einfach nicht verstehen, denn sie lesen (offenbar) Deine Beiträge nicht mal.
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Manfred,


ich habe es schon öfters erwähnt: Entweder willst Du nichts verstehen oder kannst es nicht verstehen. Ich persönlich unterstelle Dir, dass Du es nicht willst.
Hier wird schlicht und einfach 1 Hektar Acker betrachtet und die Energiemenge, welcher in einer Saison geerntet wird. Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist eine Tatsache, dass man mit Solarzellen und dem Elektroauto halt einige Millionen Km mit der gewonnenen Energie fahren kann, mit Biosprit höchstens 70.000 Km.
Auch hier stelle ich immer wieder fest, dass einiges an Hintergrundwissen im Bezug auf Solarzellen besteht (damit meine ich nicht unbedingt Dich). Es besteht bei einigen Forenmitgliedern die Vorstellung, dass der Acker mit horizontal ausgerichteten Solarzellen komplett zugepflastert wird. Das wäre natürlich unsinnig. In unserer Breiten ist die optimale Neigung ca. 30 %. D.h. die Zellen werden auf Träger montiert. Nehmen wir also mal an, dass ein Träger ein 3x3 Meter großes Panel trägt (9 Quadratmeter). Der Flächenverbrauch wäre dann: cos(30 Grad)=Ankathete/Hypothenuse -> Ankathete = cos(30 Grad)*Hypothenuse -> 0,886*3Meter=2,59 Meter. 2,59*3= 7,77 Quadratmeter. D.h. ein Solarpanel mit 9m2 Fläche hat einen Ackerflächenverbrauch von 7,8 Quadratmetern.

Niemand hat bei dieser Grafik jemals den Primärenergieverbrauch eingerechnet. Du machst das zwar auf Seiten der Solarenergie, aber beim Biosprit erwähnst Du ihn nicht (Gewinnen des Saatguts, Ausbringen des Saatguts, Herstellung von Dünger, Düngen des Bodens, daraus generietes Lachgas, Spritzen von Unkrautvernichtungsmitteln, Ernten des Saatguts, Transport des Saatguts, Herstellung des Biosprits, Verteilung des Biosprits, habe ich noch was vergessen?

Viele Grüße und sorry, dass es bei mir nun etwas langatmiger geworden ist ;-)

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nicht zu vergessen daß zum Herstellen von Biodiesel im allgemeinen Erdgas verwendet wird, wenn schon dann bitte Biogas und damit siehts auch nicht mehr so rosig aus für das Biodiesel.

Bei Photovoltaik halte ich es allerdings für nötig auch eventuelle Speicherkosten und Wirkungsgrade einzubeziehen, die momentane Rechnung funktioniert nämlich nur so lange bis wir an eine Grenze kommen wo die Infrastruktur der Stromnetze angepasst werden muß. dieser Punkt ist ja bei der Windenergie offensichtlich schon erreicht.

Gruß

roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ich rechne, 1000 Sonnenstunden im Jahr bei 100 Watt/m², dann sind das bei 10.000m² zu 100 Watt 1 Megawatt. Mal 1000 Stunden macht 1 Million kWh. Ist doch so falsch nicht!
Im Moment ruht hier der solare Verkehr. Donnerwetter gibts hier gerade im Wolkentheater.
Mit Hagel. Schlägt alle Solarzellen kaput.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Ralf,

ja, da wird etwas vergessen.

Das Panel wird mit 30° Winkel aufgestellt.
es hat damit zwar einen Flächenverbrauch kleiner als die Wirkfläche, jedoch kann ich das Feld nicht mehr horizontal ausrichten, da der Schattenwurf des ersten Panels, das Zweite überdecken würde.
Also Muss ich entweder einen Abstand halten, der doppelt so groß ist, wie die Flächenersparnis durch den Anstellwinkel, oder das gesamte Feld in die Höhe bauen.
Dieses würde jedoch einen Schatten über weitere 50% der genutzten Stellfläche einnehmen, welche dann nicht mehr für den Anbau oder die natürliche Nutzung zur Verfügung steht.

Die ganze Rechnerei ist also an vielen Stellen nicht dem Endergebnis naheliegend.

Gruss

Carsten
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Carsten,

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, daß man auf einen Hektar Acker mehr als einen Hektar Solarzellen packen kann. Mir ging es nur um das Missverständiss, daß die Zellen den Acker komplett abdecken. Zwischen den (mit ca. 30 Grad aufgestellten Zellen) gibt es viel Grün, also auch viel Platz für die Natur. Man muß keine Pflanzenschutzmittel spritzen etc. (im Gegensatz zum Biosprit).

Aber danke, daß Du darauf hingewiesen hast :)

Sonnige Grüße

Ralf (bei dem gerade eben über 6000 Watt vom Dach kommen).
 

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