DEKRA erforscht Reichweite bei Kaelte



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BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.greentech-germany.com/dekra-untersucht-energiebilanz-von-elektroauto-a52448

Die DEKRA untersucht Energiebilanz von Elektroauto

Von einem "Competence Center Elektromobilität" haette ich genauerer Erklaerungen erwartet als nur KALT=Wirkungsgrad sinkt (?!?)

Fahrer von Elektroautos sollten bei der Routenplanung in der dunklen Jahreszeit auch das Thermometer im Auge behalten. Denn im Unterschied zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor hängt die Reichweite von eFahrzeugen stark von der Außentemperatur ab. Dies haben Versuchsfahrten im Prüflabor des DEKRA Technology Centers ergeben. Bei einem Citroen C-Zero verringerte sich die Reichweite bei minus 5° C um rund die Hälfte verglichen mit dem Aktionsradius bei plus 22° C Außentemperatur.
[size=x-small]Kanmn das jemand der PRIVATEN Fahrer bestaetigen ?[/size]

“Die Analyse der Energiebilanz am Elektroauto zeigt, dass diese sehr effizient mit der Energie umgehen. Auch wenn aktuelle verfügbare Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb noch eine geringere Reichweite haben, als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor“, sagt Andreas Richter, Leiter DEKRA Competence Center Elektromobilität. „So ist insbesondere die Abhängigkeit der Reichweite des Fahrzeugs von der Außentemperatur zu beachten. Auffällig ist, dass ein Elektroauto bei sommerlichen Temperaturen deutlich effektiver mit der aufgewandten Energie umgeht als ein Verbrennungsmotor, bei Frost allerdings der Wirkungsgrad deutlich sinkt.“


... aha - sowas findet ein Competence Center also heraus ...
Wobei der E-Motor und die Steuerungselektronik mit kaltem Wetter (Wirkungsgradtechn.) keine Problem haben - nur der Akku (solange er kalt ist = hoeherer Innenwiderstand) und die Testfahrer die die Heizung auf Unterhemdtemperatur einstellen veraendern den "Wirkungsgrad" ... aber das wird man nach weiteren Jahren der intensiven Forschung wohl noch herausfinden ...
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Für die Hälfte der verratenen Steuermillionen hätte ich diese Erkenntnis denen auch verraten ;-)

Es ist wirklich erbärmlich was bei den sogenannten Förderprojekten abgeht, entweder total überflüssig oder im Prinzip nur versteckte Subventionen an die deutschen Industrie. :mad:
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Ja nu nichts neues aus unserem Lande.
Was nicht eine Prüfstempel auf dem Papier hat zählt halt nicht´s. Es lebe die Bürokratie.
Christian
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote BdasB]http://www.greentech-germany.com/dekra-untersucht-energiebilanz-von-elektroauto-a52448

Die DEKRA untersucht Energiebilanz von Elektroauto
Bei einem Citroen C-Zero verringerte sich die Reichweite bei minus 5° C um rund die Hälfte verglichen mit dem Aktionsradius bei plus 22° C Außentemperatur.[/color]
[size=x-small]Kanmn das jemand der PRIVATEN Fahrer bestaetigen ?[/size]
[/quote]

Hallo

Ich fuhr erst dieses We wieder eine Strecke Stuttgart-Zusmarshausen (bei Augsburg) und zurück.
Ich kann mit 188km heute gegenüber 190km Reichweite im Sommer bestätigen also
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote BdasB]http://www.greentech-germany.com/dekra-untersucht-energiebilanz-von-elektroauto-a52448

Die DEKRA untersucht Energiebilanz von Elektroauto
Bei einem Citroen C-Zero verringerte sich die Reichweite bei minus 5° C um rund die Hälfte verglichen mit dem Aktionsradius bei plus 22° C Außentemperatur.[/color]
[size=x-small]Kanmn das jemand der PRIVATEN Fahrer bestaetigen ?[/size]
[/quote]

Hallo

Ich fuhr erst dieses We wieder eine Strecke Stuttgart-Zusmarshausen (bei Augsburg) und zurück.
Ich kann mit 180km heute gegenüber 190km Reichweite im Sommer (also etwa 10km weniger) bestätigen.

Wobei diesmal auch permanent Licht sowie die Dieselstandheizung mit deren Glühkerze an war.
(Das letzte mal nicht).
(Ich heize den Innenraum mit Diesel, meine Akkus heize ich mit der Abwärme meiner Antriebselektronik).

Wenn das Fahrzeug 2 Tage bei + 3°C draußenstand, ist der Innenwiderstand etwas höher, wenn man aber eine längere Strecke fährt, die Akkus selbst warm werden, sowie diese ja auch unterwegs noch Wärme dazubekommen, geht das ganz gut.
Als ich vor vor 4 Wochen eine 330km Tour am Stück machte, mit jeweils 22kW Ladung, war die Temeratur gut dabei, fast wie im Sommer;-) Laut pt100 Digital Thermometer pendelte es meist bei 25°C. Am Ende der Tour 30°C (10°C Außentemp.).
Zur Zeiten der Sommerhitze wird die Abwärme der Antriebselektronik und Akkus über einen Kühler mit Lüfter abgeführt.

Gut, ich heize den Inneraum nicht elektrisch. Ich sage mir, der Strom wird hierzulande immernoch zumeist per Wärmekraft erzeugt, also habe ich in meinem Fall bei direkter Verbrennung den besseren Wirkungsgrad und weniger Gewicht zu schleppen.


Viele Grüße Daniel

 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Tja, viel geforscht und nix neues, eher falsches. Falls die Beobachtungen im Elektroroller mit Lithiums relevant sind:
Mit 40Ah bei 50A Spitzenstrom: statt 40km im Sommer sind es im Winter Minusgraden eher 25km mit Hängen und Würgen. Am Verbrauch konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Gleicher Roller mit 70Ah: im Winter (so bislang feststellbar, die Akkus sind erst ein paar Wochen drin) bricht die Spannung dank niedrigerer C-Last nicht so starkt ein, geschätzte Mindestreichweite mit den bisherigen Erfahrungen liegt bei über 50km gegenüber den für den Sommer berechneten 70km bei anscheinend unverändertem Verbrauch.

Nun lassen wir mal aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes den Wirkungsgrad tatsächlich etwas sinken - der Unterschied liegt aber bei mir im Rahmen der Meßungenauigkeiten bei den Verbrauchsmessungen und ist von daher nicht "deutlich".
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.dailygreen.de/2011/11/14/dekra-reichweite-von-elektroautos-schrumpft-im-winter-deutlich-28850.html

... ein Auszug ...

Die Ursache für die geschrumpfte Reichweite ist der Dekra zufolge bei den Akkus zu finden. Während bei 22 Grad Celsius etwa 20 Prozent der Energie ungenutzt verloren gehen, sind es bei minus fünf Grad schon 48 Prozent. Hinzu komme noch, dass der Wirkungsgrad von Leistungselek- tronik und Antriebsstrang bei Frost abnehme. Durch die Rekuperation (Energierückgewinnung beim Bremsen) wird laut den Dekra-Ingenieuren aber ein Teil der durch die kalte Witterung verlorenen Energie wieder zurückgewonnen. Im Test flossen 56 Prozent der durch das Bremsen kostenlos gewonnen Energie zurück ins System.

... wo mag die ganze ENERGIE wohl hin verschwinden ...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
na in Wärme..
aber 20% http://www.cam4.com/summer4429erlust bei 22° kommen mir ein wenig zu hoch nangesetzt vor.
wobei auch 48° erscheinen mir gewaltig..aber dag hängt natürlich auch mit der Dimensionierung der Akkus zusammen..
Wenn die Akkus sehr klein dimensioniert geht natürlich viel in Wärme verloren, bedingt durch den hohen Innenwiderstand
 

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