DC-DC



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hallo,

mal eine ganz generelle Frage zum El - DC-DC. Der original CC Spannungswandler
soll ja nur ca. 12V bringen. Moderne Kfz anlagen und Leuchtmittel sind mittlerweile auf Spannungen von bis zu 13,8V ausgelegt. Mit höherer Spannung müsste sich demnach ein bessere Leuchtkraft z.B. des Hauptscheinwerfers ergeben. Hat jemand von euch erfahrungen gemacht, ob eine höhere Spannung sich negativ aufs Bornetz auswirkt; die Problemchen sind ja bekannt: Bremslichtschalter etc. Welchen wirkungsgrad erzielt eigentlich der orig. DC-DC?

Gruße

Reindi
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Hallo Reindi,
in den letzten Tagen meiner Elvira hatte ich die Einzelstannungsanzeigen von Gero in einen mobilen Kasten verbaut und aus versehen falsch angeschlossen. Ich hatte die Spannungsversorgung fuer die Hintergrundbeleuchtung mit dem Bateriespannung vertauscht und hatte auf den Anzeigen ziemlich genau die von dir angegebenen 13,8 Volt. Kommt also hin. Was liefert denn dein Wandler?
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Reindi
Der in meinem 91er Mini-El eingebaute DC/DC-Wandler ist robuste,klassische Schaltungsauslegung und Durchführung.Den Wirkungsgrad schätze ich im Bereich zwischen 86 u.90%. Die Ausgangsspannung ist einstellbar und wohl auf ca 13,xxV justiert. Willst du es heller haben geht das, auf Kosten der Lebensdauer der Beleuchtungskomponenten.Vielleicht einfach mal messen
Grüsse
wotan
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hallo Reindi,

da ich zwar Krieg der Sterne und "möge die Macht mit Dir sein" früher toll fand, komme ich in meinem jetzigen Alter mit dem abendlichen Blindflug im EL auch nicht so gut klar. Eine meiner ersten Anschaffungen war daher eine sch**teure Osram Nightbreaker, die angeblich 90% mehr Licht bringen soll, und ich somit eigentlich mind. die gleiche Leuchtkraft wie bei den 15 Jahre alten Lampen meiners Stinkers haben sollte, aber ich fahre immer noch fast völlig im Dunkeln, und war gerade auf diese Ursache auch die Tage gekommen, weil die Lichtmaschine beim PKW ja 14 Volt (oder waren es gar 14,4??) liefert.

Jetzt bin ich extra nochmal runter gelaufen, und habe es gerade nochmal nachgemessen, weil ich es wissen wollte: Exakt (nachdem mein Multi jetzt von Wotan geeicht ist - DANKE nochmal an dieser Stelle!!!): 12,38 V => wäre also tatsächlich (öftern mal was neues ;-)) Handlungsbedarf.

Für die älteren Platinen ist irgendwo im ELwiki beschrieben, wie man die Spannung erhöht ... aber ich wäre auch skeptisch, ob man die wirklich risikolos für andere Komponenten die Spannung einfach auf 13,8 V hochschrauben kann????

 

nelareg

Mitglied
07.08.2007
68
Ich hatte mal einen C15, der hatte die gleichen teuren Biluxbirnchen als Brems und Rücklicht wie das El. Da die Bordspannung dort höher war sind die dann dauernd durchgebrannt. Das war auf Dauer ziemlich nervig. Ich habe nun im Hauptscheinwerfer eine H4 Lampe von Tesla (gab´s im Lidl) mit erhöhter Leuchtkraft. Das hat wirklich sehr viel gebracht. Meine Beleuchtung ist jetzt nachts ausreichend. Und ich bin viel bei Dunkelheit überland unterwegs.
Gruß, Sebastian
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
also ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, ich finde das Originallicht beim EL ganz ausreichend. Vor Allem fährt man damit ja nun keine 120Km/h. Mein Fahrgemeinschaftskollege knippst auch andauernd mit seinem Fernlicht rum im Golf. Ich brauche das ganz selten mal. Hab ich nun besonders gute Nachtsichtfähigkeiten, oder woran liegt das ? Das einzige was mich stört bei der Beleuchtung am EL ist, das ich nur 1 Lampe da habe. Wenn die "Birne" mal ausfällt kann man nur noch mit Fernlicht weiterfahren oder steht im Dunkeln. Bei Motorrädern gibts da ja auch eine Doppellösung.

Gruß,
Bolko
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hab ich nun besonders gute Nachtsichtfähigkeiten
Hi Bolko,
ob besonders gut kann man natürlich schwer sagen, aber definitiv gut!!!
Meine ist zwar für den Strassenverkehr ausreichend (vor ein paar Jahren noch gecheckt), aber bei Nachtfahrten im EL im Originalzustand komme ich meiner Meinung nach hart an die Grenze, dies in meinem Fall als nicht vertretbares Sicherheitsrisiko einzustufen. Bei über 70 km/h ginge es imho def. nicht mehr.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
DC/DC mit 24V besorgen, LKW-H4 verwenden
Hi Friedel,
das wäre natürlich eine superelegante Lösung. Dazu müsste man aber erstmal den passenden Wandler finden (er muss ja dann auch noch irgendwo im Bereich der Lampe unterzubringen sein), und ob man das dann durch den TÜV bekommt????
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Das nächtliche Sehvermögen ist individuell sehr unterschiedlich.
Vor allem, wenn man vom Stinker mit Xenon-Licht verwöhnt ist :D .
Schade, dass im EL so wenig Platz ist.
Es gibt von ProjektZwo für den T4 bzw. T5 Xenonlampen von Hella, die bereits voll gekapselt sind (wichtig vor TÜV).
Die Baulänge könnte gerade so passen, wenn man den Scheinwerfer (ähnlich dem Ur-EL) nach vorn verlagert.
Scheinwerfer-Reinigungsanlage wäre nicht so das Problem, eine automatische Leuchtweiten-Verstellung schon eher.
Aber bei einem BMW-Motorrad wurde das meines Wissens auch schon ohne zugelassen (ab Werk).
Da das EL gewichtsmäßig immer ziemlich gleich belastet wird, wäre eine Ausnahme-Genehmigung denkbar.
Nur 35W Stromverbrauch und mehrere 1000 Stunden Lebensdauer.
Und vor dem EL geht richtig die Sonne auf. Versprochen!
Noch interessanter werden zukünftig die LED-Hauptscheinwerfer...

Gruß
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Willste einen haben?
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
gemach ... gemach ... zuviele der Baustellen ;-)
Es gibt Menschen (und inbes. einen Hund), die mich, wenn ich schon wieder ein neues EL-Projekt beginne, mich auf den Mond schiessen ;-)
Ich habe mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, und liebäugle ja noch mit dem Gedanken, das Standlicht durch LEDs zu ersetzen. Die mir angebotenen LED-Lampen sind allerdings auch für 13,8 V ausgelegt.
Ausserdem muss ich mir meinen Sitz bald 10 cm höher legen, wenn ich da unten noch was rein kriegen will ;)
Aber trotzdem superlieben Dank für Dein Angebot. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge