Ich habe heute den reparierten 70/12 Volt-Wandler gefestet. Ganz vergessen, nachzuschauen ob die sechs 12-Voltbleitröge 120Ah gel oder ungel sind. Jedenfalls, wie sich das für ein möhrenfarbenes Chinaauto gehört, brachte der Fahrakku, mehr Akkus gibt es nicht, nur zwei Sekunden lang die erforderlich Saftzahl, unter 1 Ampere, um den 12 -Wandler testen zu können.
Die schlitzäugige Möhre hatte wohl einige Zeit -vielleicht ein halbes Jahr? - ungeladen gestanden. Wir erinnern uns, dass kleine Chinesinnen so etwas nicht vergessen.
Jetzt rätsele ich, was wohl den reinen 12 Volt-Wandler veranlaast haben kann, ausgerechnet auf der mit vier impulsfesten 105!°-Elkos ins Gras beißen zu lassen.Die Supressordiode von 24 Volt war durchgeschlagen. Ich tippe auf eine Trägheit der Spannungsregelung nach Ausschalten starker Stromverbraucher.
Also, nicht der übliche Transient, sondern eine etwas länger dauernde Ausschaltunpässlichkeit. 800 Watt steht auf dem Gebläsefön 12 Volt. Kann ja wohl nicht. 35Ampere bei 4mal 10 A-Dioden ist auch nicht gerade üppig. Mal rechnen, 11 Ampere Scheinwerfer, 20 Ampere Scheibenwischer, Gebläsemotor 10 Ampere, der Blinker mit 30 Ampere Einschaltspitze dürfte vielleicht der kritischste Verbraucher sein, hinzu kommt die versorgung des Einkwadranten Drehstromcontrollers für den reichlichst dimensionierten Induktionsmotor.
Mal sehen, was nach einer Nacht laden in der Fahrbatterie verblieben ist. Der Wandler sieht chinesisch aus, üblicher downwandler. Da keine zwei Spannungen vorhanden, ist das Einfügen eines Akkus nicht sinnvoll und ein Herauszeichnen der Schaltung wird durch eine chinesische Klebepampe verhindert, ebenfalls möhrenfarbig.
Wer hat eine Idee, wie man solch einen 12V-DC-DC von seiner möhrenartigen Fehlfunktion befreit?
Vorschlag: Ersatz durch ein europäisches Wandlerfabrikat anderer Qualität , aber zum möhrenartigen Preis? Eigenbau oder besserer Vorschlag? Schaltpläne fehlen total.
Hier mal eine Auswahl von Möhrenpreisen:
bleibefeuerte Chinakreationen 65km/h läuft die Kiste, die Preise düften ja fast konkurrenzfähig klingen? Gemessen an der Zittiäll-Schmiede.