DC/DC-Wandler Defekt


A

ANDAJOSO

Guest
Hallo an Alle!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bei einem Problem das eigentlich (noch) keines ist.

Beim Einbau einer neuen Hupe in meinem City-el habe ich dummerweise einen Kurzschluss im 12Volt -Kreis verursacht und es rauchte unter dem Sitz recht stark.
Die Sicherung F5 war defekt sowie die Überspannungsschutzdiode auf der Rückseite der Relaisplatine.
Dank der wunderbaren Suchfunktion hier im Forum war alles schnell gefunden und behoben.

Komischerweise funktioniert mein DC/DC-Wandler noch. allerdings ist dort parallell zu den 12 Volt - Ausgangskontakten ein Bauteil so stark verbrannt, daß ich nicht mal mehr feststellen kann ob es sich um eine Diode oder sonst etwas handelt. Eingelötet ist es oberhalb der beiden großen Elkos.

Vielleicht kann mir jemand den Typ und die Funktion dieses Bauteils nennen.

Es handelt sich um den alten Wandler mit der Aufschrift "EL-TRANS 89 A/S
mit dem Transformator. Zu sehen ist er auf Ralf Wagners City-el-Seiten.

Schon mal vielen Dank aus Unterfranken

mfG Peter
 
M

Michael Kömm

Guest
Hallo,

ist eine Diode!
C936 oder so. muß mal suchen, ob ich was darüber finde, löte sie heut abend mal aus.

Grüße auch aus Unterfranken!!!
wo denn genau?

Michael
 
A

Andajoso

Guest
Hallo Michael,

Wäre schön wenn du mir den genauen Typ nennen könntest.
Eilt aber nicht, weil ich ja fahren kann.

(siehe City-el-Forum. Bin doch eigentlich mit meinem Problem aus Versehen hier bei den"Batterien" gelandet)

Ich wohne in Kirchheim, das ist ca. 20km südlich von Würzburg.
Und Du ?

mfG Peter
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo
wohnhaft ca 10km südlich von WÜ...
Grüße ans Schwimmbad Kiri :)

PS: Diode hab ich vergessen, werd ich nahcholen, sobald ich zurück bin

MK
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!