DC DC Wandler am Kewet5



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Wolfgang T.

Neues Mitglied
27.03.2011
4
Hallo,

auch mir scheint der DC DC Wandler an meinem Kewet defekt zu sein.

Folgendes ist passiert:
Mein Kewet 5 fährt plötzlich nicht mehr und das Amaturenbrett ist tot.
Nach reichlichem Nachlesen im Forum bin ich auf den DC DC Wandler aufmerksam geworden.

Der Wandler liefert leider auf der 12 Volt Leitung noch etwa 6,8 Volt und auf der 8 Volt Leitung noch 4,6 Volt.
Das heist für mich das da irgendwas den Geist aufgegeben hat, so das nur noch die Hälfte der Spannung ankommt.

Jetzt meine Frage:

Gibt es irgendwo einen gleichwertigen Wandler zu kaufen?

Viele Grüße aus dem Sauerland:

Wolfgang
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nimm einen normalen 12V Wandler und generiere die 8 und 5V mit normalen Spannungsreglern, das ist die billigste Lösung.

Gruß

Roman
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Der original DC/DC Wandler (ist eigentlich ja ein der Carcontroller beim 5er) ist sehr schwer zu bekommen, vielleicht kann man ja auch deinen defekten reparieren. http://www.kewet.de/technik2/kewet-car-controller/index.htm
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der DCDC beim 5er ist hinten in der Box wo der Curtis und der Shuntdriver ist eingebaut und liefert 12V, 8V und 5V.

Kann ja mal ein Bild machen wenn du noch keins vom 5 er hast.



Gruß

Roman
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ups, da habe ich mich wohl verhauen, ich dachte Carcontroller und DC/DC ist in einem.
(Habe ja einen Kewet2)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab gerade mal nachgeschaut ich hab noch einen DCDC mit einen Eingangsspannungsbereich von 36 bis 190V.

Ausgänge sind Modular 12V und 5V, da müsste ich mal schauen ob man die auf 8V umbauen kann und der 12V kreis sollte ja wohl auch ehr 13,5V haben damit er die Batterie laden kann.

Ausgangsleistung ist 600W, jedes Modul bringt 12A Die Module können parallel geschaltet werden.

Ist zu groß um an den Orginalplatz zu passen und auch nicht wetterfest. Wäre allerdings für kleines Geld zu haben.

Schreib mir einfach ne PN wenn du Interesse hast.

Gruß

Roman
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo Wolfgang!

Der DCDC liefert 8V für den Carcontroller und 13,8V für die Bordbatterie. Die 8V werden auf dem Carcontroller direkt in 5V umgewandelt insofern könnte man mit etwas Lötaufwand auch den Carcontroller direkt mit 5V versorgen. Die 8V liegen immer an (24 Stunden), denn der Carcontroller steuert den Ladevorgang der Bordbatterie. Nach einer gewissen Zeit schaltet der Carcontroller die 13,8V für die Bordbatterie ab.
Insofern würden meineserartens 2 Netzteile ausreichen: 8 oder 5V für den Carcontroller und 13,8V für die Bordbatterie. Die 13,8V müßten/sollten natürlich gesteuert werden, was ein Problem darstellt.
In meinen Augen, falls der DCDC platt ist, wäre es eine gute Lösung die Bordbatterie ganz rauszuwerfen und mit einem guten 12 - 13V DCDC die komplette 12V Anlage des Autos zu versorgen. Der DCDC müßte dann natürlich um die 300W haben. Dazu dann noch ein kleiner DCDC für die 5 oder 8V. Fertig!
Mein DCDC war übrigens auch platt. Es lag an einer kalten Lötstelle des großen Übertragers. Dieser ist nicht mechanisch fixiert und durch jahrelange Erschütterung hat sich halt eine Lötstelle leicht gelöst. An dieser Stelle war dann der Kontakt gut oxidiert, so dass ich nicht nur neu löten mußte (das half nur für eine Woche) sondern entlöten, anfeilen + neu verlöten.

Gruß
Bernd
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Um den Akku rauszuschmeißen braucht es einen DCDC der bei Überlast nicht abschaltet, der Kaltwiderstand der LAmpen ist so klein daß beim Einschalten hohe Ströme gezogen werden.

Die 5V werden auch gebraucht um den DCDC ein und auszuschalten.

Gruß

Roman
 

Wolfgang T.

Neues Mitglied
27.03.2011
4
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und angebotene Hilfen besonders an Roman.

Ich habe einen Elektroniker gefunden, der den Wandler repariert bekommen hat.
Der Fehler lag wohl an einem Kurzschluss in einem Transistor.. ich kenne mich da nicht so besonders aus. Bin Schlosser:).

Jedenfalls funktioniert bis auf den Tacho wieder alles und ich kann wieder fahren:)
Den Tacho werde ich bei besserem Wetter überprüfen, hab´ leider keine Garage.


Vielen Dank nochmals:

Wolfgang
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge