DBT CEV Combo Schnell-Ladesäule - Elektroauto Forum

DBT CEV Combo Schnell-Ladesäule

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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo,

In Oberbüren/SG/CH hat ein Nissan+Renault-Händler eine neue CHAdeMO+Typ2 Ladesäule aufgestellt.

Typenblatt von DBT CEV:
http://dbtcev.fr/wp-content/uploads/2012/03/TEQCOc593B-QC-Product-sheet.pdf

Auf der Typ2-Seite können bis 63A gezogen werden (Renault ZOE läßt grüßen).
Diese Säule hat keine Typ2-Dose, sondern eine Typ2-Kupplung an einem fest montierten Kabel. Das Kabel ist etwa gleich dick wie das CHAdeMO-Kabel.

Damit ist es nicht möglich, mit einem Adapterkabel Typ2 (säulenseitg) auf Typ1 (fahrzeugseitig), eine Ladung zu starten. Die Säule erkennt auf fehlende Kommunikation mit dem Fahrzeug.
Ebenso ist mit einem Adapterkabel Typ2 auf CEE32rot, auf 20A codiert kein Laden möglich.

Die Kupplung der Säule und der Stecker des Adapterkabels lassen sich zwar ineinanderstecken, aber verdächtig leicht, was darauf schließen läßt, daß Stifte und Buchsen nicht ineinander geschoben werden können.

Was benötigt nun der Adapterkabelfahrer, der keine Typ2-Dose im Fahrzeug eingebaut hat?
Ist ein Selbstbau-Kabel Typ2-Dose mit Steckerstiften (Richtung Säule) plus Typ2-Dose mit Buchsenstiften (Richtung Adapterkabel) fällig?
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!

Bei Walther sind die verschiedenen Stecker, Kupplungen und Gerätestecker abgebildet:

http://www.walther-werke.de/index.php?id=396

Meine Vermutungen:
Die DBT-Säule hat eine "Ladekupplung", die nur mit dem "Ladegerätestecker" (normal im Fahrzeug) zusammenpaßt.

Mein Adapterkabel hat einen "Ladestecker", der nur in die "Ladesteckdose" paßt.

Beschreibung auf der Walther-Seite:
"Die Ladeleitung stellt die elektrische Verbindung zwischen der Ladedose und dem Fahrzeug her. Die Norm definiert bei steckbaren Ladeleitungen auf der Infrastrukturseite einen Ladestecker (Typ 2) passend zur Ladesteckdose und auf der Fahrzeugseite eine Ladekupplung (Typ 1 oder Typ 2) passend zum Ladegerätestecker. Die Art der Ladekupplung wird entsprechend dem Fahrzeug ausgewählt, ebenso max. Ladestrom und Leitungslänge."
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Hallo Herbert,

wenn ich einen i-Miev hätte, dann würde ich zuerst versuchen die Typ1-Ladesteckdose im Fahrzeug gegen eine Typ2-Ladesteckdose mit Steckerstiften auszutauschen. Abgesehen von der zukünftig zu erwartenden größeren Kompatibilität könnte es auch gelingen die Typ2-Steckerverriegelung zu verwenden um dem Kabeldiebstahl vorzubeugen. Vorausgesetzt es ist genug Platz an der Stelle im Fahrzeug vorhanden. Die Steckerverriegelung könntest Du dann mit der Zentralverriegelung koppeln, so wie beim Smart.

Viele Grüße
Roman
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Roman,
bei mir liegt die ICCB im Kofferraum. Damit ich diesen auch bei herausgeführten Kabeln (1x Zuleitung, 1xAbgang zum Typ1-Stecker) absperren kann, hat mir Forumsmitglied hefi (danke Herbert!) ein Metallteil zusammengebrutzelt, das als Distanzstück in die Heckklappenverriegelung eingehängt wird und ein Schließen der Heckklappe ohne Quetschen der Kabel ermöglicht.
Die ICCB und der Stromzähler liegen regengeschützt und diebstahlsicher im Kofferraum. Die Bettermann ICCB mit der Potentiometerachse setze ich nicht dem Regen aus.

Mit den entsprechenden Adapterkabeln kann ich dann an allen erdenklichen Anschlüssen laden:
Typ2 16/32A
CEE blau 16A
CEE rot 16A und CEEplus (Vlotte)
CEE rot 32A (plus Adapter 32/16A mit LS-Schalter 3x16A)
Schuko
CH T13/T23 (bei T13 10A notfalls ICCB herunterregeln, bevor Steckdose verbrutzelt)
CH T15 (paßt auch in T25)

Für den Kompatibilitätstest mit dem erwähnten Anschlußkabel an der DBT-Säule habe ich mir einen Typ2-Gerätestecker ("Dose im Fahrzeug") und eine Typ2-Ladesäulendose bestellt, die ich 1:1 durchverbinden werde. Damit wird meine Adaptersammlung wieder um ein Exponat "bereichert".
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo zusammen!

Für den Kompatibilitätstest mit dem erwähnten Anschlußkabel an der DBT-Säule habe ich mir einen Typ2-Gerätestecker ("Dose im Fahrzeug") und eine Typ2-Ladesäulendose bestellt, die ich 1:1 durchverbinden werde. Damit wird meine Adaptersammlung wieder um ein Exponat "bereichert".

Der Adapter ist nun endlich fertig und erfolgreich getestet.

Hier noch zwei Bilder kurz vor der Fertigstellung






Nach Fertigstellung des Adapters nun Funktionstest an einer Wallbox, die ein fix installiertes Typ2-Kabel hat.
Die nächste ist in 26km Entfernung bei BRUSA:



Nun Anstecken der Kabel an die Adapterbox, das "Fahrzeug " (in diesem Fall mein Typ2/CEE-Adapter) wurde erkannt, also akzeptiert die Box auch 20A-Codierung.


Dann drücken der Starttaste an der Wallbox. Zuerst Messung, ob alles richtig verschaltet ist - ja die drei Phasen, N und PE liegen an den richtigen PINs an. Dann Anstecken der ICCB und: E N E R G I E ! ! !
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo,
wieder mal was neues zum Thema "Typ2-Säulen mit fixem Kabel und Ladekupplung":
Den Adapter habe ich modifiziert, als Ausgang steht nun eine CEE32 bereit. Für die Signalisierung habe ich den Widerstand und die Diode eingebaut, die per Schalter auf CP verbunden werden. Heute Test an der Evtec- Wallbox bei Brusa in Sennwald. Die Box schaltet durch, obwohl im Adapter kein Codierwiderstand PP-PE verbaut ist.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Ein weiterer Test an der 63A-Säule bei der BUGA Oberbüren: Auch hier akzeptiert die Säule den Adapter nur mit dem CP-Signal, ohne PP-Widerstand.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Au weia. Das ist ja noch krimineller als die helvetischen T10 Stecker. Ich weiß ja nicht wie Ihr das außerhalb Europas handhabt aber hier in Germanien gilt DIN 57100 Teil 523 bzw. VDE 0100 Teil 523.6. Die Säule gibt maximal 63A her und schaut nicht auf den PP Widerstand also ob ggf. ein schwächerer Stecker drin steckt. Somit müsste das Kabel und das Fahrzeug mit 16mm² verdrahtet sein um den Leitungsschutzschalter auszulösen.

Könntet Ihr bitte zur Sicherheit aller die Hersteller, Produktbezeichnung und Seriennummer der ensprechenden Ladestationen hier posten. Ich empfehle an solchen Ladestationen nicht mit Fahrzeugen zu laden die nur 16A können. Ein Leaf o.ä. der 32A kann dürfte intern mit 6mm² verdrahtet sein das müsste ausreichen die 63A Sicherung auszulösen.

Thomas
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
... Darum habe ich in die Leitung einen LS 16A gesetzt.
Info über die DBT-Säule im ersten Beitrag dieses Threads.
Die andere Station ist eine 32A-Wallbox von Evtec.
Mich würde auch interessieren, welche Stationen mit fix angeschlossenem Kabel es noch gibt.
 

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