Hallo,
ich versuche mal das mit den Stellern zu erklären
Erst mal zur Funktion eines Gleichstrommotors,
je nach Bauart hat ein Gleichstrommotor mit Permanentmagneten wenn man Ihn dreht eine bestimmte
Spannung (V) pro Umdrehung. Diese vom Motor erzeugte Spannung arbeitet entgegen der Betriebsspannung aus der
Batterie. Daher wird der Strom kleiner je größer die Drehzahl wird.
Beispiel: Motor macht 1V pro 1 U/min Innenwiderstand 1 Ohm ---man legt 10V an den Motor an,
1.Fall: Der Motor steht, der Strom errechnet sich aus Innenwiderstand und Betriebsspannung.
(10V-0 V) / 1 Ohm =10A Der Motor verbraucht 10 Ampere aus der Batterie
2.Fall: Die Drehzahl beträgt 10 U/min, der Motor erzeugt 10V entgegen der 10V Betriebsspannung
und nimmt daher keinen Strom mehr auf.
(10V - 10V) / 1 Ohm = 0A
3.Fall: Die Drehzahl beträgt 20 U/min, der Motor erzeugt 20V entgegen der 10V Betriebsspannung
und lädt die Batterie, da die vom Motor erzeugte Spannung höher ist als die Batteriespannung.
(10V - 20V) / 1 Ohm = -10A Der Motor lädt die Batterie mit 10 Ampere
Also muß der Motor um zu Rekuperieren höher drehen als seine Nenndrehzahl ist. (Für Rüdiger: nach meiner Schätzung
fängt Dein El bei ca. 110 Km/h an die Batts zu laden, probiers halt mal wenn Du einen passenden Berg findest ;-)) )
Nun kommt der Steller ins Spiel. Mit so einem Teil kann man die Spannung erhöhen, wobei die Leistung (Spannung x Strom)
abzüglich der Verluste gleich bleibt.
Beispiel: Spannung primär 10V max. Strom 10A. Über Steller auf 20V hochgesetzt ist ein Strom von
max. 5A möglich (Idealfall ohne Verluste).
Fürs El gilt dann nach dem Abregeln der Steuerung erzeugt der Motor z.B. 40 Volt, man braucht aber mehr als 48V
um in die Batterien laden zu können, also muß die Spannung des Motors hochgesetzt werden.
Es gibt 2 Arten von Hochsetzstellern.
Der Kapazitive Steller arbeitet mit Kondensatoren. Er lädt einen Kondensator mit der Primärspannung und
schaltet diesen geladenen Kondensator mit der Primärspannung in Reihe, dadurch wird die Spannung verdoppelt.
Diese Art eignet sich nicht für hohe Leistungen, da die Umladeströme in den Kondensatoren sehr hoch sind.
Diese Schaltung wird in Hochspannungskaskaden (Fernseher) verwendet.
Der induktive Steller arbeitet mit Hilfe einer Spule. Diese wird von Strom durchfossen und lädt sich auf,
nach dem Abschalten des Stroms hat die Spule das Bestreben diesen Strom weiterfließen zu lassen und
erzeugt eine Spannung die sehr hoch wird, wenn kein Strom abfließen kann. (Zündspule)
Diesen Effekt kann man durch das Ableiten eines Stroms über eine Diode nutzen um die Spannung zu erhöhen.
Im El kann man das so nutzen, der Motor ist eine Spule und erzeugt Spannung, also kann man den Motor
kurzschließen dadurch fließt ein hoher Strom im Motor, nach dem Entfernen des Kurzschlusses erzeugt auch
die Spule im Motor eine Induktionsspannung.
Hat man nun z.B. den Minuspol des Motors noch angeschlossen und den Pluspol über eine Diode auf die Batterie
gelegt fließt Strom in die Batterie, aber durch die Diode abgesperrt nicht von der Batterie in dem Motor.
Die Diode ist sehr wichtig, man würde sonst die Batterien kurzsschließen. Der Kurzschluß ist sehr kurz,
die verwendete Frequenz richtet sich nach der Induktivität des Motors.
Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen erklären, sollten noch Fragen offen sein versuche ich gerne eine Antwort zu
geben.